65" bis 1500€ für Gaming und Streaming

@Tharful: QLED ist eine irreführende Marketingbezeichnung für LCD-Geräte. Mit dem Begriff wird erfahrungsgemäß gerne hantiert, um eine Vergleichbarkeit mit OLED zu suggerieren, welche die technisch korrekte Bezeichnung "LCD" schlicht und ergreifen nicht hergibt. Andere Hersteller sind hier ehrlicher und benennen diese Technik derart, dass beim Kunden nicht der Eindruck entsteht es handele sich um eine grundlegend andere Bildschirmtechnologie (zum Beispiel spricht LG nicht von QLED sondern von NanoCell, Sony die Technologie Triluminos).

Wer auf Bildqualität Wert legt, dunkelt den Raum ab (und zwar vollständig bzw. auf minimales Umgebungslicht). Jedes andere Setting ist bereits an sich eine Entscheidung gegen maximale Bildqualität. Nur bei bzw. nahe absoluter Dunkelheit erreicht man praktisch unendlichen Kontrast und dies eben nur mit OLED.
Bei LCD-Geräten wie den QLEDs dagegen sollte man spätestens bei Abendlichtverhältnissen bewusst mit künstlichen Lichtquellen gegensteuern, um die schlechten Schwarzwerte der Geräte zu kaschieren. Man erreicht aber dann nicht denselben Effekt wie OLEDs bei/nahe absoluter Dunkelheit. Noch weniger ist das bei hohem Umgebungslicht der Fall, in denen allerdings teure LCDs aufgrund ihrer Leuchtstärke bessere Ergebnisse liefern können als OLEDs. QLEDs bzw. teure LCDs sind bildqualitativ deshalb eigentlich nur dann zu empfehlen, wenn du an eine solche Kompromisssituation gebunden bist.
 
Klar, und ein vollständig abgedunkelter Raum, gerade am Tag, ist natürlich keine Kompromisssituation :rolleyes:
Und wenn man die Lichter im Haus nachts zwischen 0-4 Uhr in der Neumondphase auslässt, dann spart man sich sogar das abdunkeln, und dann bitte auch nur Filme mit ausschließlich dunklem Inhalt schauen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, noch Mal drauf geachtet. (Direkte) Sonne wäre nicht das Problem. Da links Fensterfront und rechts halb offen zur Küche mit großer Fensterfront, trifft es der Begriff "Lichtdurchflutet" schon ganz gut.
 
Jetzt kommt es darauf an wie stark sich Reflexionen auswirken, und ob du bereit bist möglicherweise immer zu der lichdurchfluteten Zeit ständig die Rolläden runterzumachen.
 
Zur Terrasse sind nur Vorhänge, Küche garnix.
Da es aber keine "Singel Männer Höhle", sondern Familienheim ist, wirds wohl nur Nachts dunkel sein 🤷🏻‍♂️
 
onetwoxx schrieb:
Klar, und ein vollständig abgedunkelter Raum, gerade am Tag, ist natürlich keine Kompromisssituation :rolleyes:
Ein Kompromis für die Ehefrau, die im selben Zimmer ihre Illustrierten lesen will, aber eben nicht für die Bildqualität. Gerüchten zu Folge sitzt man in Kinos auch tagsüber im Dunkeln und Filme werden nicht auf Tageslicht gemastert.

Es spricht nichts dagegen auf eine suboptimale Situation hin zu optimieren, wenn dies aus anderen Gründen die eigenen Ansprüche sind, nur hat das nichts mehr mit maximaler Bildqualität zu tun. Und der Hinweis muss erlaubt sein ;D
 
Sooooo das endgültige Budget liegt jetzt bei 1800 €. Hat sich da irgendwas an den Empfehlungen geändert oder weiterhin der LG CX LA?
Frau sagt darf auch gerne 65" werden.
Mfg und schönes Wochenende
 
Aufgrund der laufenden Cashback Aktion wäre ein LG C1 die bessere Wahl
Ich würde mich allerdings beeilen, durch die Aktion sind die Modelle bei immer weniger Händlern gelistet/verfügbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764 und Tharful
Ok super Tip!
Dann passen die 65" ja preislich. Aber LG listet 4... Ist da egal welcher ?
 
Zurück
Oben