65 nm CPU: Intel zeigt Dual-Core Pentium M Notebook

Enterprise

Ensign
Dabei seit
Jan. 2005
Beiträge
185
Intel hat auf der IDF, welche vor kurzen in Japan statt gefunden hat, Prototypen von Desktop- und Notebook-Computern mit dem Yonah Dual-Core Prozessor gezeigt. Der in 65 nm hergestellte Yonah CPU wird mit der Napa Plattform der Nachfolger vom aktuellen Dothan bzw. der Sonoma Plattform. Mit Napa wird es neben "Calistoga", der neuen Grafikeinheit, auch WiMAX, 3G, besseres Power Management und längere Batterielaufzeiten geben. Allerdings werden wir erst Anfang 2006 mit dem Neukömmling rechnen dürfen - für Ende 2006 rechnet Intel aber schon damit, dass mehr als 70 Prozent der Performance-Mobile-CPUs mit zwei Rechenkernen bestückt sind.

Die Demonstration auf der IDF wurde mit einem "normalen" Notebook durchgeführt - die beiden Herzen vom Yonah takteten dabei mit jeweils 1467 MHz. Später wird man noch auf circa 2,0 GHz und mehr takten können. Des Weiteren zeigte Intel einen sehr schicken, auf dem Yonah basierenden, Multimedia-PC, welcher im Slim-Design auf sich aufmerksam machte und im Wohnzimmer durchaus eine gute Figur machen könnte.

Vorher, in der zweiten Hälfte diesen Jahres, soll noch der Merom Prozessor kommen. Dieser Dual-Core Prozessor ist auch für das Mobile-Segment gedacht und bietet Intels Virtualization Technology, LaGrande Technology und natürlich EM64T. Genauere Informationen hierzu sind allerdings noch nicht bekannt. Es bleibt aber auf jeden Fall - auch im mobilen Bereich - spannend.






PS: Ich würde mal gerne mit namen , wenn nicht auch mit avatar ^^ in den news, stehen, hab heute geburtstag. ICh weiß hört sich bisl dumm an , aber wäre nett. Ihr meine beste Seite, meine Startseite^^
 

Anhänge

  • 37882_1.jpg
    37882_1.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 346
  • 37882_2.jpg
    37882_2.jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 365
  • 37882_3.jpg
    37882_3.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 352
  • 37882_4.jpg
    37882_4.jpg
    22,9 KB · Aufrufe: 391
Zuletzt bearbeitet:

Damokles

Commander
Dabei seit
Aug. 2002
Beiträge
2.296
ROFL ?

Unverschämt bist Du nicht?

Gleich mal eben eine Erwähnung in den News fordern .. für eine News die über 1 Monat alt ist.

CB ist aktueller

Sowas ist schon dreist.


Mfg
Damo
 

Bokill

Lt. Commander
Dabei seit
Jan. 2004
Beiträge
1.642
@Enterprise

Glückwunsch zum Geburtstag. Aber wenn jeder Boardie zum Geburtstag eine News schriebe, dann gäbe es keine Newsmods mehr. :D

Zur IDF muss man sagen, dass Intel nun weltweit auf Tour geht. Es ist nicht nur ein Event, sondern wird an verschiedenen Orten durchgeführt, damit weltweit alle Entwickler und Technikfreunde/Verbündete mal auch persönlich ein Handshake machen können.

Die Kerninfos sind an sich bis zur Herbst IDF raus.

MFG Bokill
 
Werbebanner
Top