65" TV: Kaufberatung erbeten

wildsau666

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
50
Hallo,

ich suche nach einem geeigneten Fernseher.

Aufstellungsort: Keller, dunkel, guter Schwarzwert benötigt

Quellen: Sky-Receiver, Oppo 4k Bluray Player, Xbox One, PS4

Was wird geschaut: BR, Fußball bei Sky, Netflix, Konsole

Preis: 2.500 € max.

Größe: 65"

Curved ist okay, aber kein Muss. 3D wird eigentlich nicht benötigt.

Ich beschäftige mich im Moment mit diesen Geräten:

- Samsung QE65Q7C (Aktuell dank Cashback für unter 2500€ zu haben, Connection Box, Curved)
- Panasonic TX-65DXW784
- Sony KD-65XE9005 (Andoid TV, Twintuner, Direct-Lit)
- Philips 65PUS7601 (Ambilight, Android TV, Fernbedienung mit Qwertz)

Wäre sehr dankbar, wenn Ihr mal Eure Meinungen schreiben könntet.
 
Den Samsung 65KS8090 gibt es bei Alternate bspw. für 1829€ und über Shoop gibt es noch 46€ Cashback.
Ich denke, das wäre momentan der beste P/L Fernseher! Zudem ist er einer der wenigen, die Ultra Premium HD zertifiziert sind...
 
Wenn Du auf 55" runter kannst, würde ich den LG OLED55B6D ansehen. Der hat einen perfekten Schwarzwert und kostet 2000€. Die 65" Variante kostet dann leider schon 3000€. WebOS 3.0 läuft sehr flüssig und findet alle Medienserver im Haus. Netflix ist schon vorinstalliert.

Ich habe den OLED55C6D (hat zusätzlich 3D) und bin vom Bild absolut begeistert. Horizon auf der PS4 mit HDR sieht richtig toll aus. Einziger Nachteil sind die mickrigen 3 HDMI Anschlüsse. Da ist dann ein HDMI Switch nötig. Lag beim Gaming spüre ich keinen (laut LG im HDR Mode unter 30ms).
Update: Sehe gerade, dass der B6D sogar 4 HDMIs hat. C6D hat nur 3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt ein Angebot für einen KS9090 für 1950 € bekommen. Das erscheint mir echt unschlagbar.
 
Der Sony XE90 wäre in der Größe und Budget mein Favorit. Bild ist hervorragend.
Philips sind technisch einfach nicht mehr Zeitgemäß. Ihr einziger Vorteil ist ihr Ambilight. Arbeitet man mit Zuspielern kann man das aber bei jedem Gerät nachrüsten.
​Samsung kommt mir persönlich nicht ins Haus.
 
Ja, Samsung sorgt bei mir eigentlich schon immer für Abwehrreaktion. Ich werde mir das Gerät morgen dennoch mal anschauen. Auch weil ich das Thema curved noch auf dem Zettel habe. Kann mir aber nicht vorstellen, dass das Gerät ohne Clouding auskommt.

Ambilight nachrüsten? Das klingt interessant...wie geht das?
 
Samsung sorgt bei mir nicht aus technisches Sicht für Abwehrreaktionen. Die sorgen bei mir für Abwehrreaktionen durch Ausgründen einer Firma welche für die Vermarktung von Kundendaten zuständig ist. Kundendaten welche z.B. durch ihre TV Geräte generiert werden.
Oder z.B. durch Firmwarepatches welche, auch auf nicht mehr neuen Geräten, plötzlich Werbung in den TV Menüs ermöglicht.

Nachrüsten durch z.B. etwas wie Insanelight. Da gibt es sicherlich noch andere, auch günstigere Produkte.
 
Da OLED in dem Preisbereich zur Zeit rausfliegt, würde ich an sich zum XE9005 raten.
Laut Test ist das ein sehr guter Allrounder und in dem Preisbereich auch mit FALD ausgestattet mit einem InputLag für alle Bildmodi bei ca. 32ms.
Einzige Nachteil ist, dass er kein UHD Premium TV ist und Somit kein Dolby Vision HDR kann.
Ob du das aber wirklich brauchst, ist die andere Frage.

Der PUS7601 ist im Prinzip auch keine schlechte Wahl, gilt als Geheimtipp und hat auch FALD, der Test war auch gut. Input Lag ein wenig schlechter als der Sony bei 36ms. Wenn dir Ambilight zusagt auch eine Überlegung Wert.

Sub. 2000€ für die 2016er Samsung Top Geräte ein sehr guter Preis. Auch empfehlenswert ist hier noch der Vorteil, dass der KS8000/9000 beide UHD Premium TVs sind und somit Dolby Vision HDR können.
Vom Input Lag her mit 21ms auch für Konsolen Gaming Top, allerdings muss man hier beachten,
dass der InputLag in 4K PC Mode auf 38ms springt.

In Sachen Bildquali werden Sich alle TVs nicht viel Schenken.
 
Du hast mein Dilemma treffend beschrieben.

Muss mich jetzt mal mit diesem Dolby Vision HDR beschäftigen.
 
Um Ehrlich zu sein, lass dir noch etwas Zeit, spare etwas, Stock dein Budget auf
und sobald der 2017er LG 65B7D/V unter 3000€ fällt, schlag zu.
Dann hast perfektes Schwarz, UHD Premium, das beste Smart System, und 21ms InputLag in allen Bildmodi.
 
LG B/C/E 6 -> 2016
LG B/C/E 7 -> 2017

Schau mal auf rtings.com vorbei da wurden viele TV schon ausführlich durchgetestet, dort kannst du auch drei Modelle gegenüberstellen um die Unterschiede besser herauszulesen
PS: Die Seite nutzt die US Bezeichnungen der TVS, die Benennung der US Samungs unterscheidet sich gegenüber den EU/DE Samsungs. KS8000 US = KS7000/7090 EU/DE, KS9000 US= KS8000/KS8090 EU/DE, usw

Beim Streaming sieht man keinen Unterschied zwischen HDR und Dolby Vision, wenn es sich um hochwertige HDR TVs handelt.
Leider gibt es derzeit sogut wie keine UHD Dolby Vision Filme (ich glaube bisher nur 2 Animationsfilme), während es schon gefühlte 150 HDR Filme gibt um bei den physischen Medien (UHD Blurays) einen Qualitätsvergleich zu ziehen.

Wenn man in Zukunft aus UHD BDs setzen will, sollte man auf einen 2017er OLED DV zurückgreifen oder auf einen "UHD Premium" zertifizierten TV (oder einen der diese Anforderungen näherungsweise erfüllt, da nicht jeder Hersteller bei dieser Qualitätszertifizierung mitmacht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz schön schwierig. Ich muss mir die Teile mal in freier Wildbahn anschauen.

Vielleicht drehe ich am großen Rad und hole das OLED.
 
kost4 schrieb:
Einzige Nachteil ist, dass er kein UHD Premium TV ist und Somit kein Dolby Vision HDR kann.
Ähm, sorry aber UHD Premium zertifiziert HDR-10. Nicht Dolby Vision.
Dolby Vision geht deutlich über UHD Premium hinaus.
Zum Beispiel werden statt 10Bit 12Bit Farbtiefe verwendet. (Ich glaub der genannte Philips hat nur 8Bit)
12 Bit Panel verbaut soweit ich das gesehen habe fast niemand.

Die Helligkeit wird bei UHD Premium mit mindestens 1000 Nit angegeben.
Das ist der Knackpunkt an dem zur Zeit Dolby Vision sinnlos erscheint. Dolby Vision spezifiziert 4000 Nit.
Nur kein TV liefert bedeutend mehr als 1000 Nit. An der Stelle kann sich Dolby Vision also nicht von HDR-10 abheben.

Was Dolby Vision besser kann: Es sind strengere Auflagen für die Filme einzuhalten. Das sollte sich theoretisch in einer etwas besseren Bildqualität widerspiegeln.

Für mich ist es an der Stelle aber sehr fraglich ob hier ein Warten auf Dolby Vision überhaupt sinnvoll ist.
Wer jetzt gerne einen TV hätte für den bringt Dolby Vision eigentlich keinen Vorteil.
 
Hallo, ich habe mir den XE9005 nun für 2.000 € geholt.
 
@witztm
Da hast du natürlich recht! Ich habe es ganz verpeilt dass Dolby Vision andere Specs hat, hatte es mal gelesen und wieder vergessen, Schande über mein Haupt :) Bin hier jetzt eher von Martketing BlaBla der Hersteller ausgegangen, weil HDR10 ja generell unterstützt wird und alle UHD Premium TVs auch mit Dolby Vision Support kommen.

@wildsau666
Mit dem XE9005 machst du definitiv nichts falsch das ist ein Top Allrounder.
Witztm hat recht, Dolby Vision hin oder her zur Zeit ist es nicht wichtig und ob es sich gegenüber HDR10 oder HLG (kann der XE9005 beides) je durchsetzen wird, bleibt fraglich.
 
Definitiv. Ich hab den noch nicht für 2k gesehen. Da würde ich auch zuschlagen.
 
Zurück
Oben