65" UHD TV für ca. 2000€

Cinematic

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
1.155
Was geschaut wird:
-Von meinen Eltern zu 90% DVB-C TV. Kein Sport!
-Zu 5% Netflix.
-Zu 5% (digitalisierte) BluRays. Hier wäre wünschenswert, dass der TV möglichst viel aus den BluRays der kommenden Jahre rausholen kann. UHD, 60FPS etc.

Raum:
-Ist sehr hell, und es wird viel tagsüber geschaut. Abdunkeln nicht immer möglich bzw. nicht erwünscht.
-3,5m Sitzabstand.

Gewünschte Funktionalitäten:
-Für meine Mum eine einfach zu bedienende Aufnahmefunktion mit elektronischer Programmzeitschrift.
-Digitalisierte BluRays über eine HDD am USB Anschluss problemlos wiedergeben mit allen möglichen Formaten, Containern, Codecs.
In einer Amazon Rezension las ich, dass die 2018 Smart TVs von Samsung kein DTS mehr unterstützen... stimmt das?!

__________________________________________________________________________________________________________________

OLED kommt wohl (leider) hier nicht in Frage, da meine Eltern planen den TV 20 Jahre lang im Einsatz zu behalten, der Raum ziemlich hell ist, und viel Zeugs in niedriger Qualität geschaut wird.
Da bleiben wohl nur LED-LCD (aKa QLED) TVs? Haben zwar schlechtere Bildqualität, aber längere Lebensdauer und spiegeln etwas weniger als OLEDs.
Am 23.11. ist Black Friday und ich hoffe da ein Schnäppchen machen zu können.
 
OLEDs sind hell genug und halten inzwischen 100000 Std. … schauen die Eltern 13 Std. pro Tag?

20 Jahre? Will den TV sehen, der heutzutage so lange lebt ;)
 
20 Jahre geplante Nutzungszeit sind heutzutage ganz schön gewagt. Da würde ich fast einen Blick auf Geräte von Metz und Loewe werfen. Weiß aber nicht ob man da was für unter 2000€ bekommt.

In einem hellen Raum würde ich auf jedenfall QLED statt OLED bevorzugen. Ist heller und der schlechtere Schwarzwert dürfte kaum auffallen.
 
Schaut Ihr mit Sonnenbrille TV?

OLEDs sind heute heller als die TOP LCD von vor ein paar Jahren … da hat niemand gesagt, die wären nicht hell genug ;)
 
Richtig, ein aktueller LG OLED kommt bei SDR auf ca 400 Nits, die meisten TVs vor 2015 kamen meist nicht über 300-350 Nits hinaus, bei den Jahrgängen danach auch nur die Oberklasse. Wer zuvor kein Problem bei einem LCD oder Plasma mit maximal 200-300Nits hatte, demjenigen wird ein OLED nicht zu dunkel sein

20 Jahre hält heuzutage kein TV mehr, da machen zuvor nach und nach die elektrischen Komponenten schlapp (egal welcher Hersteller oder Kaufpreis)

JA, Samsung hat DTS und DivX bei den 2018er Modellen nicht mehr lizenziert. Man muss halt den Umweg mit der HDD über einen DTS fähigen Bluray Player oder eine Android Box gehen.

Einen übersichtlichen EPG hat man mMn nur über einen externen DVB-Receiver.
 
Ich habe mir einige ziemlich aktuelle Artikel zum Thema OLED vs LCD durchgelesen, und überall war die Rede von 20.000 Std. Lebensdauer bei OLED vs 100.000 Std. bei LCD.
Auch wurde in allen Artikeln geraten, dass man bei hellen Räumen eher zum LCD greifen sollte.

Also entweder in den letzten Monaten hat sich gewaltig was verändert was OLED TVs angeht, oder die Artikel behaupten unwahres oder veraltetes Zeugs.

Ich gehe mal davon aus, dass ihr hier keinen Unfug erzählt und schwanke nun eher zu einem OLED TV.

Für einen übersichtliche Aufnahmefunktion mit EPG muss dann wohl ein externe DVB-Receiver her. Aber eine zusätzliche Android Box o.Ä. zu kaufen würde ich gerne vermeiden.
Der TV sollte also schon mit einer HDD am USB Anschluss alle gängigen Formate abspielen können inkl. DTS, und alles was man noch so benötigt, wenn man digitalisierte BluRays abspielen möchte.
 
Vielleicht solltest du keine 4 Jahre alten Artikel lesen (oder deren total veraltete Quellen), sondern nur die Neusten. Die 20.000h stammen noch von den ersten OLED Prototypen.
 
rtings macht seit 40 Wochen einen Langzeittest über aktuelle OLEDs.
https://www.rtings.com/tv/learn/real-life-oled-burn-in-test
Der Test wird alle 2 Wochen aktualisiert. Nach über 6700 Stunden hat sich bisher nur CNN ins Panel eingebrannt (und Fifa ein wenig).

Schaut Ihr mit Sonnenbrille TV
Nö, ich betreibe meinen C8 sogar nur mit 15% Helligkeit im dunklen Zimmer. Wenn ich aber in meinem Umfeld sehe wie übertrieben Hell Leute ihre Handys einstellen, gehe ich davon aus, dass normale Leute eher auf maximale Helligkeit stehen. Da sind die QLED halt noch einen Tick heller. Kommt halt auf die Vorlieben an. Ich bekomme von hellen Displays Kopfweh.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinematic
Dazu sollte man aber erwähnen, dass 6 OLED TVs genutzt werden und jeder nur in seinem eigenen Szenario.
Man untersucht ja den Burn-In, Farb- und Helligkeitsabnutzung, bzgl statischer Einblendungen unter verschiedenen Szenarien. Es geht hier nicht darum den BurnIn zu vermeiden.

Niemand schaut immer nur einen einzigen Sender oder zockt nur ein Spiel
 
Um Spiegelungen entgegenzuwirken würde ein OLED TV vermutlich tagsüber auf maximaler Helligskeitsstufe betrieben werden. Wird der TV dadurch sehr heiß? Mindert ein häufiger Betrieb auf max. Helligkeitsstufe die Lebensdauer von OLEDs?

Macht es Sinn aktiv etwas gegen das Einbrennen durch statische Bildinhalte (z.B. Senderlogos) zu tun? Bspw. wenn man einen 150min langen Film ohne Werbeunterbrechungen schaut, und in der Ecke ein statisches Senderlogo ist... macht es Sinn zwischendurch ein anderes Bild aufzurufen, so dass die Pixel, die das Senderlogo darstellen, mal kurz die Farbe wechseln? Oder den TV aus- und wieder einzuschalten?
 
DIe OLEDs tun schon selbst was gegen das Einbrennen (ABL, Pixelshift, kleine und Große Algorithmen im Standby)
Und ich glaube auch nicht, dass man Tag einen OLED auf max Helligkeit fahren muss, da die OLED deutlich heller sind als die meisten LCDs (außer TopModelle die 1000Nits und mehr schaffen) und vor allem als Fernseher der letzten Jahre.

Für nicht technikaffine Menschen, die 20 Jahre war haben wollen (was bei der haltbarkeit der geräte eh utopisch mittlerweile :D) ist ein OLED aber dennoch nicht optimal, weil er eben - nennen wir es - etwas Pflege benötigt.
 
Ah okay, das klingt gut.

Was für Pflege benötigt ein OLED denn genau, wenn er selbst schon Anti-Einbrennverfahren mitbringt?
Also 20 Jahre muss er nun nicht unbedingt überstehen. Aber 10 Jahre wären schon erwünscht.
 
Zunächst mal darf ein OLED nicht vom Strom getrennt werden, da er im Standby einen kleine Algorithmus durchführt, der das Panel gleichmäßig macht). Das machen die TVs alle 4 Stunden Betriebszeit, wenn sie ausgeschaltet werden. Zuästzlich gibt es nach bestimmten Zeiten (z.b. 1000 Stunden) den "großen Algorithmus, der noch etwas gründlicher ist.
Ohne Strom kein Algo, außer man wartet bis der Algo durch ist (Panasonic signalisieren das z.b. per LED)

Außerdem sind gewisse statische Elemente dann noch zu meiden. Senderlogos bei nem 2 Stunden SPielfilm sind sicher kein Problem, aber über Stunden und Tage n Nachrichtenbanner auf den News-Sendern, oder gar dieWindows-Taskleiste ist auf jeden Fall nicht gut.
 
Meine Eltern haben ihre TVs über Nacht nie vom Strom getrennt... immer nur Standby. Das wäre also kein Problem.

Aber meine Mum schaut hin und wieder Shopping- und Nachrichtensender mit statischem Inhalt und pennt dabei abends auch mal gerne vorm TV ein, so dass es dann vorkommen kann, dass statische Bildinhalte über mehrere Stunden angezeigt werden.
Da der TV zu 95% von meinen Eltern genutzt wird, und die für's normale TV Programm sowieso keinen großen Wert auf Bildqualität legen, neige ich nun eher zum LED-LCD.

Die 2018er QLEDs von Samsung kommen leider weniger in Frage, da sind kein Xvid und DTS mehr unterstützen.
Ich möchte aber gelegentlich digitalisierte BluRays über eine HDD am USB abspielen ohne eine Android Box o.Ä. kaufen zu müssen.
Was für Alternativen zu den Samsung QLEDs gibt es? Und was für "Must Haves" würdet ihr nennen, wenn ihr heute einen 65" LED LCD für 2000€ kaufen würdet? FALD, Quantum Dot, ...? Ich kann man mit alle diesen Begriffen wenig anfangen, da ich sie vom Rumstöbern im Forum und im Web kenne und nie live am TV erlebt habe.
 
QLED, also Quantom Dots sind auch "nur" LEDs, davon nicht verwirren lassen :) FALD ist das full array local dimming, also statt nur einem beleuchtungen Rahmen ist das ganze Display in mehreren Zonen beleuchtet und schafft so eine bessere Ausleuchtung. Da gibts dann welche mit 40 Zonen und welche mit über 300...

Sonys XF9005er sind sehr gute TVs, haben aber Android drauf was etwas langsam ist und auch nicht immer einfach, muss man sich etwas reinfuchsen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinematic
Cinematic schrieb:
Aber meine Mum schaut hin und wieder Shopping- und Nachrichtensender mit statischem Inhalt und pennt dabei abends auch mal gerne vorm TV ein, so dass es dann vorkommen kann, dass statische Bildinhalte über mehrere Stunden angezeigt werden.
Genau das stellt für aktuelle OLED überhaupt kein Problem dar, wenn es nicht 24/7 ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah super :) Dann soll es wohl doch ein aktueller OLED werden. Welche Modelle würdet ihr da empfehlen?

Wichtig wäre mir wie gesagt, dass ich über USB alle gängigen Formate digitalisierter BluRays abspielen kann. Aber ich vermute mal, da ist Samsung der einzige große Hersteller, der bei dem das mit den 2018er Modellen nicht geht (keine DTS Unterstützung mehr)?
Und vorzugsweise kein Android. Das soll ja nicht so schön zu bedienen sein auf Smart TVs...
 
Die Panasonic TVs haben schon seit 2013/14 kein DTS Support mehr. Philips OLED TVs nutzen AndroidTV, wie auch die Sonys.

Hier . Viele OLED TV bleiben ja nicht übrig wenn man sich innerhalb deiner Vorgaben bewegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinematic
Zurück
Oben