4K Gaming PC für ca. 2000€ | 7900XTX vs. RTX4080 | Black Friday

Shesaidok

Newbie
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
7
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Spiele: Aktuelle und zukünftige AAA FPS, Rollenspiele, Sport-Games, alles mögliche :)
  • Auflösung: 4K Ultra HD (3840x2160)
  • Ultra/hohe Grafikeinstellungen
  • 60 - 144 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Gaming, Office Anwendungen, ggf. Streaming

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Möglichst kein RGB, schwarzes komplett geschlossenes Gehäuse, je leiser desto besser, kein OC. Ich spiele mit dem Gedanken Linux auf dem PC laufen zu lassen, falls dies etwas zur Sache tut.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Mir stehen folgende 2 Monitore zur Verfügung:
  • Acer Nitro XV282KKV: 4k UHD 144 Hz, 28 Zoll, HDMI 2.1
  • Asus MG278Q: WQHD 144 Hz, 27 Zoll

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
ich gehe nicht davon aus, dass ich davon etwas nutzen kann (aus 2017).

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
+- 2000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Black Friday würde sich anbieten, ist aber nicht zwingend ein Muss.

8. Möchtest du den PC
selbst zusammenbauen: hat 2017 (mit einem Kumpel) auch geklappt :)

Hallo liebe PC Experten,
ich bin kein PC Experte und brauche deshalb eure Unterstützung bei der Zusammenstellung meines neuen Gaming PCs und bedanke mich vielmals im Voraus bei euch!
Für meine o.g. Ansprüche habe ich mich etwas auf die Kombi AMD Ryzen 7 7800X3D und 7900XTX bzw. RTX4080 eingeschossen, lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren. Der PC sollte mir locker die nächsten 5 Jahre Vergnügen bereiten.

Welche Modelle der beiden Grafikkarten könnt ihr mir empfehlen und welche eher weniger?
Welche weiteren PC Komponenten empfehlt ihr mir und worauf sollte ich achten, gerade wenn es einen Black Friday Deal mit einem anderen Modell gibt?

Das Budget veranschlage ich mit ca. 2000€. Dieses muss nicht zwingend ausgeschöpft werden, und könnte ggf. leicht erhöht werden, sollte es aus eurer Sicht Sinn ergeben.

Ich bin für jeden Tipp und Rückfrage dankbar.

Viele Grüße!
 
Eine 4080 + 7800x3d kosten schonmal im günstigsten Fall um die 1500€.
Gehäuse, Speicher, RAM, Kühler, Netzteil werden sicherlich das Budget sprengen.

Glaube kaum das ne 4080 unter 1100€ fällt und der 7800 unter 350.
Zum BF ist immer das Zeug stark reduziert was eh keiner haben will und die begehrten Sachen auf die je spekuliert sind nie drin, schon seit Jahren das selbe Spiel. Auf Sales warten lohnt praktisch nie wenn man nichts außerhalb der TechNerd Bubble kaufen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd und Shesaidok
m4rci schrieb:
Zum BF ist immer das Zeug stark reduziert was eh keiner haben will und die begehrten Sachen auf die je spekuliert sind nie drin, schon seit Jahren das selbe Spiel.
Zumindest gab es gestern kurzzeitig eine 4060 Ti mit 16 GB für 390 EUR. War allerdings mehr oder weniger ein Systemfehler weil zwei Gutscheine akzeptiert wurden - geliefert wurde dennoch. Mit Glück kann man Schnäppchen machen - darauf verlassen sollte man sich allerdings nicht. Zu Not wird vorher der Preis angehoben, um dann den Rabatt groß aussehen zu lassen. Die nächste Woche die Preise beobachten kann allerdings nicht schaden ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shesaidok
Ne 4060TI gibts auch wie Sand am mehr und wird nie von den ganzen Techfreaks beobachtet wie eine 4080.

Eine 4080 und der 7800x3d sind der absolute Standart der jeden mydealz Thread sprengen würde sollten die im Angebot sein. Ist das selbe wie ein Iphone 15Pro. Man kann hoffen aber nicht darauf spekulieren.
Schon garnicht zu solchen, nicht mehr Nischen, Events wie BF oder CW.

Von daher: Einfach ein Budget festlegen und zu den jetzigen Preisen kaufen. Alles andere ist einfach sinnlos.
Auf einen Deal warten lohnt nur wenn man einzelne Komponenten upgraden will und man kein Problem hat die alten mal 3-6 Monate länger zu nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
m4rci schrieb:
Ne 4060TI gibts auch wie Sand am mehr und wird nie von den ganzen Techfreaks beobachtet wie eine 4080.
Wenn es die wie Sand am Meer gibt, dann zeig doch mal her, wo es sonst die 16 GB Variante für 390 EUR gibt....

Ob man jetzt unbedingt 1100 EUR für eine 4080 ausgeben "muss" wo es die 4070 für die Hälfte gibt muss jeder selber entscheiden. Hängt auch davon ab, was man spielen will. So wirklich konkret ist der TE da ja nicht ;).
 
Meinte natürlich die 4060. Die Refreshes sind natürlich beliebter.
Genauso wie die 3080 10GB obselet wurde.
 
Hi

Anforderung : 4 K Gaming aktuelle AAA Titel -----7900 XT ---oder 4080 .

Für WQHD wäre ne 4070 perfekt.
Ganz einfach.

Gruß Bernd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shesaidok
Danke für eure bisherige Rückmeldung. Am besten klammere ich das Thema Black Friday aus und schaue einfach, ob es zum Black Friday gute Angebote gibt.
Wichtig für mich wäre zu wissen, welche weiteren Komponenten ihr für eine 7900XTX bzw 4080 im Zusammenhang mit dem 7800X3D empfehlen würdet. Dann wüsste ich auch ob/ inwiefern ich mein Budget anpassen müsste.
Ziel ist 4K Gaming.
 
Zurück
Oben