65 Zoll OLED-TV Kaufberatung

L

LibertyCity

Gast
Hallo,


da ich mich mit TVs nicht wirklich auskenne, wollte ich mal nachfragen welcher TV für meinen Vater in Frage kommen würde.
Die 15 Jahre alte Kiste neigt sich dem Ende 😅


Anforderungen:

  • 4K, nicht höher
  • 60Hz reichen völlig aus
  • Ein OLED-Display sowie schöne Farben sind ein Muss
  • Er hätte gerne 55 Zoll
  • Er benutzt einen MagentaTV-Stick
  • Die Funktionen von einem SmartTV braucht er nicht unbedingt, da er den Magenta-Stick hat
  • Sowas wie eine Hintergrundbeleuchtung braucht er nicht, bzw. will er nicht.
  • Es sollte kein Curved-TV sein.
Ich hoffe ich habe nichts vergessen, gibts da was empfehlenswertes?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@nofunawo
Mag sein. Wenn es das Budget aber hergibt und der TV wahrscheinlich ähnlich lange verwendet wird, würde ich zum Modell mit 100/120Hz, dem aktuellerem EVO-Panel und dem Alpha9-Prozessor greifen.

Wenn es nur nach dem Preis geht, kann man darauf natürlich auch verzichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LibertyCity und nofunawo
An alle: Was haltet ihr von dem hier? Wir haben uns doch für 55 Zoll entschieden. Sorry für das Durcheinander…https://www.mediamarkt.de/de/produc...139-cm-uhd-4k-smart-tv-webos-22--2868378.html
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Wie sind den die Rahmenbedinungen vor Ort?
Ist es eine Helle umgebung? Wenn nein kann man ein günstigeres Modell nehmen mit niedrigere Helligkeit, ansonsten muss es ein etwas teureres und Leuchtstärkeres Panel sein.

Budget?
Es ist einigermaßen hell, die Sonne ist tagsüber auf der Wandseite.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist das C2-Modell, nur halt eine Nummer kleiner. Damit kann man nicht viel verkehrt machen. Wenn ihr mit der Bedienung gut klarkommt, passt das doch.

Was vielleicht noch anzumerken ist: Die Dinger funken gerne und viel nach Hause. Da tun sich Sony, LG, Panasonic etc. nicht allzu viel. Das gleiche gilt für diverse TV-Sticks. Wem das also stört, sollte sich noch mal Gedanken machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LibertyCity
Wenn es etwas heller ist darf es auch gern etwas mehr sein.

Vermutlich würde auch der hier reichen:
mediamarkt.de/de/product/_lg-oled55cs9la-oled-tv-flat-55-zoll-139-cm-uhd-4k-smart-tv-webos-22-mit-lg-thinq-2788174.html

Laut Internet hat der CS auch das hellere Evo Panel und ist ähnlich hell wie die C2 Geräte, aber deutlich günstiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant und LibertyCity
@LibertyCity
Ich hab nicht mehr alle Details von den Geräten im Kopf, C2 und CS sind sich aber sehr ähnlich. Auch das Panel/OLED-Display dürften sie sich fast nix nehmen.
Den gibt es auch ab 1300 Euro mit 65 Zoll, falls es doch ne Nummer größer sein darf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LibertyCity
Fujiyama schrieb:
Laut Internet hat der CS auch das hellere Evo Panel
Sicher? Kommt die Preisdifferenz nicht gerade dadurch zustande? Ich schaue auch noch mal nach.

Bei LG wird der C2 unter OLED evo und der CS unter OLED geführt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LibertyCity
CS ohne Brightness Boost, EVO Panel der 1. Gen, α9 Gen5 AI-Prozessor
B2 ohne Brightness Boost, EVO Panel der 2. Gen, α7 Gen5 AI-Prozessor
C2 mit Brightness Boost (bis zu 10% heller bei HDR im Peak gegenüber dem CS) , EVO Panel der 2. Gen (EX), α9 Gen5 AI-Prozessor

Man macht bei all diesen Modellen nichts falsch (außer man zahlt zuviel)
Ergänzung ()

nofunawo schrieb:
Beim MM ist der A2 garnicht verfügbar, nur bei Saturn und auch nur in wenigen Märkten, und auch nicht versendbar, da muss man schon rcht viel Glück haben bei dem Saturn in der Nähe
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LibertyCity
Mal so eine frage nebenbei, wie lange hält denn so ein LG OLED TV? Geht es über 10 Jahre hinaus oder sollte man nicht zu viel erwarten?
Ergänzung ()

onetwoxx schrieb:
Ist aber ein sehr schlechter Preis für ein 55C2
Die gab es schon für 1000€, fast 1400€ ist viel zu viel
Gäbe es einen besseren für 1400€, bis auf die genannten Empfehlungen? Ebenfalls beim MM. Mein Vater will nur Sachen vor Ort kaufen, Online-Bestellungen sind ihm viel zu gefährlich 😅
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das mit der Lebensdauer wird dir niemand beantworten können, die Geräte können lange oder kurz leben. Du wirst du beiden viele Meinungen finden.
Es heißt zwar das die Geräte heutzutage kürzer Leben, bestätigen kann ich dies nicht direkt. Auch mein 0815 TV von vor 7 Jahren Lebt noch.
Früher würde jedoch repariert und heute nicht mehr, in der Regel kann man deutlich weniger Reparieren bzw. es ist unwirtschaftlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LibertyCity
LibertyCity schrieb:
Mal so eine frage nebenbei, wie lange hält denn so ein LG OLED TV? Geht es über 10 Jahre hinaus oder sollte man nicht zu viel erwarten?
Typische "das kommt darauf an"-Frage 😀. Sofern das Gerät selbst nicht irgendwo einen Mangel hat, pfleglich behandelt wird, das Raumklima "normal" ist (50-60% Raumfeuchtigkeit, um die 20 Grad durchschnittliche Raumtemperatur) und nicht in einem Raucherhaushalt steht, "sollten" 10 Jahre jetzt kein Ding sein. Garantieren kann das aber niemand. Hinzukommt, dass sich die Innovationszyklen in den letzten Jahrzehnten extrem beschleunigt haben. Also wer weiß schon, was in 10 Jahren die heutigen OLED alt aussehen lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LibertyCity
LibertyCity schrieb:
Mal so eine frage nebenbei, wie lange hält denn so ein LG OLED TV? Geht es über 10 Jahre hinaus oder sollte man nicht zu viel erwarten?
So lange bis irgendeine Komponente nicht mehr funktioniert, wie bei jedem TV,...

Aber wieder 15 Jahre kann man sich heutzutage bei Nutzung gleich aus dem Kopf schlagen, egal welcher Preis, Marke oder Technik
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LibertyCity
Zurück
Oben