650i? 680i? merkt man den Unterschied?

NiK

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich weiß, dass viele hier gegen einen SLI Betrieb sind. Trotzdem habe ich mir jetzt zwei 8800Gt's bestellt und würde diese gerne im SLI betreiben. Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich ein Board mit 650i Chipsatz oder eines mit 680i kaufen soll.
Beim 650i läuft ja jede Karte nur mit 8 Lanes (bis auf das eine Asus Board, da gibt es wohl 2 16x Slots, ist aber auch teurer). Beim 680i laufen die Karten ja mit jeweils 16 Lanes. Wo sind da jetzt genau die Vor- und Nachteile?
In diesem Test hier werden beide verglichen, doch erkenne ich da keine Performance Gewinne:
http://www.anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=2894&p=5
Was meint Ihr? Lohnt sich die Investition von ca. 70 Euro mehr für ein 680i Board?
Würde mich über konstruktive Antworten freuen. Bitte verkneift euch Sprüch wie "SLI is doch der größte Rotz" etc.
Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Storniere die beiden GTS und kauf Dir 2x die GT, sobald sie verfügbar ist.
Das wird sich sehr positiv auf den Gesamtverbrauch auswirken, zumal diese schneller sind. Apropos Verbrauch, hast Du das Netzteil richtig einkalkuliert?

Ansonsten wäre interessant, welche Platine Du ausgesucht hast, damit man abwägen kann, ob die Preisdifferenz wirklich so groß ist.

naja du kaufst dir 2 Karten um die im SLI laufen zu lassen, ist es dann nicht unsinnig sie von vornerein (bei nem 650i) auf je 8 Lanes zu kastrieren ... ? also wenn kann ich dir nur den 680i empfehlen ... MB marke ist Geschmackssache :) ob GT oder GTS naja e GT brauchen etwas weniger Strom und haben wohl gleiche Leistung ... allerdings solltest evtl. auch berücksichtigen das GT im Moment schwehr zu kriegen sind, GTS entgegen ohne Probleme ... und zum Thema Strom also ich glaube kaum das, wenn man sich fürn SLI Gespann entschieden hat die paar Watt Unterschied GT <--> GTS wirklich interessieren. Das ist dann eher das Thema bei SLI <--> kein SLI

Die GT ist ganz sicher schneller als die GTS, also ist es zumindest aus dem Blickwinkel betrachtet interessant.

Empfehlen könnte ich mit 680i:
ABIT IN9 32X-MAX Wi-Fi oder das von bazoo.

Wenn schon, denn schon! 2 x8 ist sicher kein herber Performanceverlust, aber wie serra schon geschrieben hat: warum von vornherein kastrieren?

Ich würde ebenfalls zu einem 680i (vorzugsweise das EVGA 680i D00) raten. Die GTS ist schonmal ziemlich ok. Ich würde wohl auch eher zur GTS als zur GT greifen. Ich denke nämlich, dass wenn es schon SLI sein "muss", warum dann mit nem kleineren Speicher von 512MB leben, der bei hohen Auflösungen + AA/AF wieder zum Flaschenhals werden könnte.
Da bist Du imho mit den 640MB der GTS besser beraten! (ich hoffe ja stark, dass Du Dir keine GTS mit 320MB gekauft hast!)

Also ich habe das Asus Striker Extreme Board (Nvidia nForce 680i SLI) mit einer XFX 8800 GT 512 MB Variante und bin sehr zufrieden... Für 260 Euro so eine Karte mit dieser Leistung, einfach Top !
Es soll ja noch eine 1 GB Variante kommen !?

www.sysProfile.de/id38555

Mit 8800GT 1024MB VRAM SLI sieht das natürlich schon wieder ganz anders aus!
Sollen die kommen, wenn ja WANN?
Die 512MB Version ist ja schon so gut wie gar nicht zu bekommen und wenn, dann nur zu horrenden Preisen

Ich würde wohl auch eher zur GTS als zur GT greifen. Ich denke nämlich, dass wenn es schon SLI sein "muss", warum dann mit nem kleineren Speicher von 512MB leben, der bei hohen Auflösungen + AA/AF wieder zum Flaschenhals werden könnte.

Du weißt aber schon, dass die GT bei 2560x1600 4xAA/16xAF im SLI Verbund schneller ist als eines bestehend aus zwei 88GTS?

Ich kann dir auch das EVGA 680i empfehlen, welches ich nun seit einem Jahr besitze und mit dem ich bisher keinerlei Probleme hatte.

Und wie sieht es bei 8xAA/16xAA aus? Fakt ist, dass der Vorsprung der GT bei hohen Auflösungen und AA/AF gegenüber der GTS schmilzt.

Danke schonmal für Eure Antworten. Gleich vorne weg, wollte 8800 GT's schreiben, nicht Gts ^^, also ich hab 2x 8800 GT natürlich bestellt (Zotac für 206 €).
Gut, beim Preis der Boards gibts da schon gravierende Unterschiede. Ins Auge gefasst habe ich bei dem 650i Chipsatz das ASUS P5N-E SLI mit 2x8 Lanes, Kostenfaktor ca. 90€.
Beim 680i sticht das ABIT IN9 32X-MAX Wi-Fi ins Auge (ca. 150 €).
Das Striker von Asus kostet ja gleich ca. 200€.
Die Frage ist halt ob das "kastrieren" wirklich ein Problem darstellt und es sich lohnt 70-XXX € mehr für ein 680i auszugeben.
Nur weil ich 2 8800GT's kaufe heißt das ja nicht gleich, dass ich stink reich bin :), und wenn sich zwischen 650i und 680i nur minimale Unterschiede abzeichnen wäre ich ja dumm so viel mehr dafür auszugeben.

Also genaue Leistungsdaten wegen der Lanes habe ich nicht gefunden, aber ich meine auch, wer SLI betreiben will (-->Enthusiast), dem sollte schon wichtig sein, dann auch alles raus zu holen --> 680i

Und es sind ja nicht nur die Lanes. Auch die sonstige Ausstattung des Boards steigt natürlich. Hast Du da keien Ansprüche? (Anzahl SATA, USB, ...)

Kann übrigens das P5N32-E SLI von Asus empfehlen :D

Es gibt Spezialisten, die sagen, dass der Unterschied zwischen x8 und x16 nicht so gross ist. Ich kann das schlecht beurteilen, da ich keinen Vergleich habe!

Grundsätzlich würde ich aber auf 2x x16 setzen. Aber das ist natürlich auch eine Geldfrage.

Hmm, habe gelesen, dass das ASUS P5N32-E wohl Probleme mit XMS2 Speicher von Corsair macht? Gibts da schon ein Bios mit dem die laufen? Habe 4 GB Corsair Speicher momentan.
Ja, stimmt schon, Anzahl SATA usw. ist schon wichtig, ist ein gutes Argument :)

Also ich hatte zuerst auch Probleme mit 4x1GB Speicher (Meine Vitesta stehen auch nicht auf der QVL...).
Hatte also BSODs und Fehler in Memtest.

Aber seit dem neuen BIOS 1205 läuft dat alles wie geschmiert^^

[Stephan] schrieb:
Und wie sieht es bei 8xAA/16xAA aus? Fakt ist, dass der Vorsprung der GT bei hohen Auflösungen und AA/AF gegenüber der GTS schmilzt.

Kommt drauf an, welche Auflösung.
Bei diversen Spielen ist die GTS in 2560x1600+ Bildverbesserungen schon besser, allerdings bezweifle ich, dass der Ersteller in den Dimensionen spielt.

Bis 1600x1200 ist die GT schneller.
Aber da er sich ja nun für die GT entschieden hat, ist das ja ohnehin hinfällig.

Jepp, stimmt schon. Sicher sind beide Karten im SLI mit einer gewissen "Durchschlagskraft" gesegnet :)
GT SLI ist schon was feines!

@soulpain:
Recht hast Du, werde wohl nicht über 1600 gehen. Alles andere ist utopisch für mich.

@sebko:

Hmm okay, dann wär das Asus Board sicher ne Alternative.

Edit: Achja, wie schaut es eigentlich mit der CPU Kompatibilität aus? Habe auch schon des öfteren jetzt gelesen, dass der 680i Chipsatz Probleme mit core2duos macht, stimmt das?

Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte es Probleme mit den C2D geben?

Was stimmt ist, dass der NForce Chipsatz die Quads nicht so gut takten kann.
Was auch stimmt ist, dass die C2D der neuen Generation nur dann unterstützt werden, wenn ein BIOS Update das zur Verfügung stellt (nun der Chipsatz ist ja auch nicht mehr sooo neu).
Also ich könnte die neuen C2D drauf machen :)

Oder Du wartest auf den 780i.... aber mit dem Warten ist das so eine Sache. Weißt ja sicher selbst.

Zurück
Oben