66-70 grad celsius i5 2500k im asus uefi übertaktet...

Der BOXED erreicht 80-90 Grad (i5/i7).
Alles unter 80 Grad ist somit vollkommen in Ordnung.
Habe selbst einen Cooler Master TX3 EVO und nach 10 Minuten Prime inkl. Grafikbenchmark ~60-65 Grad (RealTemp). Wobei ich die PWM Steuerung so eingestellt habe das es leise bleibt.

Ivy@Standard Takt.

die hardware ist ja meistens auf solche extreme beansruchen nicht ausgelegt..und dann heulen die kiddies hier im forum all die leute voll wenn die kiste abgeraucht ist

Ohne VC Erhöhung kann nicht viel passieren.
Der Sinn ist relativ ... Die meisten Spiele sind eher GPU lastig.

Einige Grafikkartenhersteller erlauben OC ohne Garantieverlust solange keine Hardwaremodifikation vorgenommen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
2L84H8 schrieb:
Kleiner Vergleich: Hab auch einen i5-2500K. Läuft zufälligerweise auch mit 4.2GHz übertaktet. Hab ihn sogar undervoltet. VCore ist bei mir fix auf 1.19V @ 4.2GHz. Load-Line-Calibration bringt bei den Sandys nicht allzu viel, da im Idle dank PowerGating kaum Strom verschwendet wird. LLC ist an sich schon OK, aber bei SandyBridge/IvyBridge kann man auch gut eine fixe Spannung nehmen, gerade wenn man undervoltet. Ich hatte auch schon mal 1.17V, was aber sehr selten zu Instabilitäten unter Last geführt hat. 1.18V hätten vermutlich schon gereicht, aber ich bin noch einen Schritt weiter rauf um absolute Stabilität zu erreichen.

da verbrauchst du aber mehr strom als wenn du mit offset arbeitest, weil er ja dann im idle genau soviel verbraucht wie unter last. da du die spannung ja gefixt hast. das spart ja keinen strom, und da bringt das undervolten auch ned wirklich was. meiner würde mit auto spannung locker 1,35v nutzen, hab aber durch den offset ja -0,100 weniger und das sind im idle durch den c1e stromsparmodi nicht ~1v sondern knapp 0,86v, und unter last halt keine 1,35v sondern 1,25v, so in etwa.
 
In seinem ersten Post ist doch von "VID" die Rede und nicht von der Vcore selbst. Coretemp zeigt doch nur die VID an oder verwechsel ich da etwas ? Wie könnt ihr da dann Rückschlüsse ziehen von wegen die Vcore sei zu hoch? Bei meinem 2500k hab ich bei einer Vcore von 1,2 eine VID von 1,381 also 2 unterschiedliche Werte. Soweit ich weiß ist dies ebenfalls von CPU zu CPU verschieden.
 
Nein du verwechselst nichts.

VID ist nicht Vcore..
vcore am besten mit CPU Z prüfen.
 
puh ihr Angsthasen.

1,52V im Bios macht unter Last einen Wert im Betrieb von [1,36V ----vCore----]
Mit der Spannung kannst du deine CPU über 5GHz bringen, für die 4,2GHz ist aber zuviel.
Mein 2500k läuft momentan auf 5,0GHZ mit 1,36Vcore(unterLast).
Bei 5,4GHz müsste ich schon die Spannung außerhalb von 1,520V betreiben um ihn stabil zubekommen.
Wieviel Spannung deine CPU braucht muss du selber austesten, da jede CPU anders ist.

Temperaturmäßig lieg ich bei max. 68°C, aber mit einer Wakü. Würden die 3 GTX480 das Kühlmitel nicht so aufheizen wäre bestimmt noch mehr Luft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben