660/7850 - erste Meinungen

cmd2012

Lieutenant
Hallo Freunde,

ich war bereits sehr kurz davor mir eine https://www.computerbase.de/preisvergleich/805045 zuzulegen.

Warum?
Wichtig ist für mich der 1x6Pin Stromanschluss. Ich bin mir bewusst, dass diese Karten keine Höhenfeuerwerke liefern und vielleicht ist es eher psychologisch bedingt, aber eine TDP von max. 150Watt war mir schon immer wichtig.

Nun fällt die Auswahl nicht besonders groß aus, wenn man bis 150W filtert.
Des weiteren Schnitt die o.g Karte in https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/kurztest-3x-amd-radeon-hd-7850.1784/seite-7 besonders positiv aus - Stichwort Lautstärke.

Nun ist Nvidias Kontra - die 660 - erschienen und promt liefert CB den Test (großen Dank)

Es stören mich im Moment nur ein paar Einzelheiten bei meiner Kaufentscheidung 660 oder 7850:

1. Es steht im CB Test ein Vergleich der Referenzmodelle an - soweit so gut.
Jedoch testet CB eine normale 660 nicht - lediglich Asus und Zotac Modelle.
Ich vermute (!), dass das Referenzmodell simuliert wird (wird bei Temp-test auch erwähnt) durch heruntersetzen der Zotac-Karte. Wenn dies so ist, okay.

2. Im FPS Vergleich - für mich persönlich mit hohem Gewicht - hätte ich mir doch sehr die tatsächlich getesteten Modelle gewünscht. (Evtl. folgt ja ein "OC-Test", wie bei 7850OC)

Ich bin mir bewusst, dass dieser Thread vllt. als ungeduldig erscheint, jedoch warte ich schon seit geraumer Zeit auf den 660 Launch und möchte mich nun sehr zeitnah entscheiden.

Kurz zusammengefasst: Ich möchte die schnellste 1x6Pin Karte - bei geringer Lautstärke umso besser versteht sich.

Ob nun zwischen 7850 und 660 ein paar Euronen Unterschied liegen fällt nicht ins Gewicht.
Gleiches gilt für Leistungsaufnahme bis sagen wir 10-15Watt. (Begründung s. unten)

Mein jetziges System besteht aus:

1. X4 945 @ 3,0
2. 4GB Ram
3. MSI 790FX
4. 250GTS AMP (welche im Vergleich zum Referenzmodell NICHT die Spannung ändern kann, auch via BIOS-Flash nicht)
5. 1440*900

Weiterhin bin ich mir bewusst, dass die geringe Auflösung und der Sprung von 250GTS auf 7850/660 in jeder Weise enorm ist und durchaus hohe Einstellungen bietet.

Also, was meint ihr: 7850OC oder 660 OC ?

Zuletzt bearbeitet:
Hi
die wichtigere frage ist, ob deine cpu auch schnell genug für die beiden gpus ist?

was bringt dir eine schnelle grafikkarte, wenn der cpu nur 30 fps darstellen kann, obwohl eben die gpu locker flüssige 60 fps oda mehr darstellen kann.

ach übrigens, das mit den 150 watt kann ich nachvollziehn, ist für mich iwie auch die obergrenze, von demher besitze ich auch die gute "alte" HD 6850.

gruß

Berechtigte Frage.
Im GTA4 eigenen Benchmark komme ich auf eine 70% Auslastung mit meinen gewählten Settings.

Gleiches zeigen mir auch andere Tools an.
Die GPU dümpelt bei GTA4 zwischen 90% und 100%

Edith: Evtl baue ich demnächst eh auf einen i5 3570 um, dann dürfte das aus der Welt sein
Und schön, dass sich anscheinend noch jemand bei >150W stört ; )

Der Quad vom TE bringt bei GTA4 mehr, als der i3 von BeneTTon.

Eine kleine Einsicht bekommst du ja in ersten Tests.
Warte einfach noch 1-2 Tage, und Tests von Referenzkarten werden genug in Umlauf sein - dann kannst du dich auch mit ruhigen Gewissen entscheiden.
Deine CPU sollte jedenfalls schnell genug dafür sein.

Nvidia
Warum: Bessere Treiber (sowohl Win als auch Linux - ausgereift + stabil).

Zuletzt bearbeitet:
Die Entscheidung musst du schon selber treffen ja nachdem was für dich am Ende wichtiger ist .

Die Schnellste Karte ist wohl die Zotac AMP 660 GTX für derzeit 237 € , die ist auch ziemlich leise .
Das Gegenstück heist Asus 7850 ist ebenfals leise und OC kostet 229 € .

Es giebt auch billigere von beiden die 7850 VTX 3 D zb. ebenfalls OC und für 164 € saubillig . ( Lautst. ?)
Oder die 660GTXvon Zotac mit 993 Mhz ist auch günstiger mit 194 € .

Mein Tip , ein wenig warten bis sich der Preis am Markt reguliert hat .
Da können schon noch 10 oder vieleicht 20 € weniger drin sein .

Deine Entscheidung !

Das mit den 194€ stimmt nicht, der Anbieter bescheißt da so ein bissel: Manche Preise nur in Verbindung mit Gutscheincode (siehe "Artikelbezeichnung des Händlers") gültig. Da hab ich dann schon keine Lust mehr drauf, bei MF kostet die 204,90€

Sapphire Forum
Zurück
Oben