Neuer Gaming PC - Bitte um Meinungen

pajoga

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
5
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • Aufbau-Simulationen wie Transport Fever 2, Cities Skylines, Anno 1800, …
    • RTS und rundenbasierte Strategie wie Starcraft 2, Company of Heros 2, Civ, …
    • Hin und wieder: F1 2021, GTA5, RDR2, Assassins Creed, u.ä.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • Hoch bis Ultra (je nach Spiel
  • Genügen dir 30 FPSoder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • Mind. 60 FPS, gerne auch mehr

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Der PC soll neben dem Gaming und Office auch noch zur Fotobearbeitung (Adobe Suite, Hobby) und zum Programmieren (MS Visual Studio Code, Apache Tomcat, …) genutzt werden

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Möglichst leise und etwas (schlichtes) RGB soll er haben. OC ist für mich kein Thema

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein, kein alter PC vorhanden

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • ca. 2.500 EUR (gerne auch etwas weniger)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • Sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
  • Ich baue ihn selbst zusammen

Hallo Leute,
ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit dem Kauf eines neuen Rechners und habe mir bereits eine Konfiguration zusammengestellt und benötige euren Rat bezüglich der Komponenten: Wunschliste

Passt das so alles zusammen? Sollte ich irgendwas gänzlich anders auswählen?

Mir ist bewusst, dass die Grafikkarten-Preise gerade extrem hoch sind (im AMD Drop hatte ich bisher kein Glück).
Eigentlich hatte ich mich schon auf die Red Devil eingeschossen und würde wieder auf ein Angebot aus dem Mindstar warten. Gibt es aus eurer Sicht Gründe die gegen diese Karten sprechen?

Ist das NT mit 750W „groß“ genug oder besser gleich das 850W?
Reicht der Fuma 2 oder sollte ich doch zum Dark Rock Pro 4 greifen?
Welche von den drei SSDs würdet ihr empfehlen? Gibt es da noch große Unterschiede (abgesehen vom Kühlgrößer der WD)?

Vielen Dank im Voraus für eure Meinungen dazu.
 
Willkommen im Forum :),
zunächst zu deinen Fragen:
pajoga schrieb:
Ist das NT mit 750W „groß“ genug oder besser gleich das 850W?
Für die Konfiguration ist ein 750W Netzteil ausreichend.
pajoga schrieb:
Reicht der Fuma 2 oder sollte ich doch zum Dark Rock Pro 4 greifen?
Tatsächlich ist der Fuma 2 nicht mal schlechter als der DRP4, laut Tests, die ich gesehen habe sogar eher besser und vor allem weniger fummelig zu montieren / weniger wuchtig. Ich bin persönlich absolut kein Freund vom DRP4. Edit.
pajoga schrieb:
Welche von den drei SSDs würdet ihr empfehlen? Gibt es da noch große Unterschiede (abgesehen vom Kühlgrößer der WD)?
Die SN750 ist aktuell im Angebot, mit einem Saturn Newsletter Gutschein bekommt man sie für 90€, also wäre ich bei der SN750.

Die Zusammenstellung sieht ansonsten stimmig aus und kann man so nehmen. Beim Netzteil könntest du dir überlegen auf ein Focus GX 750 zu gehen, das bei vergleichbarer Qualität etwas günstiger als das Straight Power 11 ist und mit 10 Jahren Garantie kommt.
Ergänzung ()

Bezüglich CPU Kühler sollte man noch den Deepcool AS500 erwähnen. In dem Preisbereich wäre das meine erste Wahl. Siehe Computerbase Test.

Der Deepcool AS500 ist gut – richtig gut. Er reiht sich an der Spitze der Luftkühler ein und muss sich nur den beiden großen Doppelturm-Luftkühlern Noctua NH-D15 (Test) und Deepcool Assassin III (Test) geschlagen geben. Er zieht sogar am be quiet! Dark Rock Pro 4 (Test) vorbei.
 
CPU-kühler -> AS500
NT -> Ion+ 760P
SSD -> SN750 ohne kühler

es wurde sicher nicht zufällig ein MB mit WLAN gewählt? da kann man sich auch das B550 Gaming Edge WIFI oder Strix B550-E mit 50€ cashback (teilnehmende händler beachten!) mal anschauen.
 
Ich würde auf jeden Fall das Asus B550E nehmen, ist in allen Belangen besser. Wie schon Deathangel sagte gibt es 50€ Cashaback und bei Alternate kostet es 187€, sind dann gerade mal 140€ für ein Board was normal 240€ kostet. Beim NT würde ich auch eher zum Ion + 760p greifen von Fractal!
 
Schon mal vielen Dank für die ersten Antworten!
Silver4Monsters schrieb:
Willkommen im Forum
Vielen Dank :)
Silver4Monsters schrieb:
Für die Konfiguration ist ein 750W Netzteil ausreichend.
Perfekt
Silver4Monsters schrieb:
Bezüglich CPU Kühler sollte man noch den Deepcool AS500 erwähnen. In dem Preisbereich wäre das meine erste Wahl. Siehe Computerbase Test.
Der Kühler überzeugt mich direkt ... meine Wunschliste wird entsprechend aktualisiert.

Deathangel008 schrieb:
Das NT ist teuer als das ebenfalls vorgeschlagene GX 750... könnt ihr mir erklären, warum das auch besser ist? Die Platinum Zertifizierung ist mir schon aufgefallen.
Deathangel008 schrieb:
es wurde sicher nicht zufällig ein MB mit WLAN gewählt?
Ja, das ist absichtlich so gewählt. Ich schaue mir die anderen Boards noch an, aber das Angebot...
HessenAyatollah schrieb:
Ich würde auf jeden Fall das Asus B550E nehmen, ist in allen Belangen besser. Wie schon Deathangel sagte gibt es 50€ Cashaback und bei Alternate kostet es 187€, sind dann gerade mal 140€ für ein Board was normal 240€ kostet.
...ist natürlich schon sehr gut...
 
Es gibt 2 Cashback-Aktionen: ASUS DIY Cashback und Mainboard Cashback.
Am Beispiel des Asus B550-E Gaming macht das sogar 60€ aus. Bekommst es also für 127,90€ 🤑 👍
 
pajoga schrieb:
könnt ihr mir erklären, warum das auch besser ist?
etwas effizienter, besserer lüfter, bei höherer last leiser.

für knapp 90€ ist das Focus GX 750W schon ein gutes angebot. das Corsair RM750x für aktuell 95€ kann man sich auch mal anschauen.
 
1.5k für ne 6800xt? Ich würde versuchen dafür eine 3080 ti zu kriegen. Viel Spaß mit dem neuen PC
 
Prophecy schrieb:
Bekommst es also für 127,90€ 🤑 👍
Dann muss ich nur noch hoffen, dass das Board auch wieder zum Bestellen verfügbar ist ;)
Beim Arlt gäbe es das aber auch schon für 189 (-50 EUR Cashback), was ja auch schon ein Top Preis ist.

Deathangel008 schrieb:
etwas effizienter, besserer lüfter, bei höherer last leiser.
Vielen Dank

Deathangel008 schrieb:
Corsair RM750x für aktuell 95€ kann man sich auch mal anschauen.
Schau ich mir an

Kuestennebel79 schrieb:
1.5k für ne 6800xt?
Meine Hoffnung ist, dass die Red Devil beim Mindstar wieder verfügbar wird, da war der Preis deutlich niedriger...

Kuestennebel79 schrieb:
Viel Spaß mit dem neuen PC
Danke :)
 
pajoga schrieb:
Meine Hoffnung ist, dass die Red Devil beim Mindstar wieder verfügbar wird, da war der Preis deutlich niedriger...
Kann dir nur empfehlen dich nicht auf ein Modell festzulegen. Die o.g. Nitro+ bzw Merc kann man guten Gewissens empfehlen. Die Nitro+ wurde im CB Test sogar etwas besser bewertet als die Red Devil.
 
Sapphire wäre immer meine erste Wahl, dann Powercolor Red Devil u. Merc!
 
Vielen Dank für die Grafikkarten Tipps... hm... die Sapphire Nitro+ hatte ich bisher nicht auf dem Schirm. Gefällt mir auch recht gut und die Tests lesen sich auch echt gut.

Andy4 schrieb:
PS: In deiner Auflistung hast du die CPU 2x drinnen. Ist das so gewollt?
Ich habe die Boxed wie auch die Tray Version drin, falls du das meinst? Nehme aber wie im FAQ empfohlen die Boxed Variante.

Noch mal ein Dank für eure Vorschläge und Empfehlungen... ein kurzes Update:
  • Die NTs habe ich mir nun angeschaut und entscheide mich für das Ion+.
  • Mainboard soll nun das ASUS B550 E werden.
  • Die WD SSD habe ich nun auf Grund der auslaufenden Aktion beim Mediamarkt (gleiches Angebot wie beim Saturn) schon bestellt.
 
Dann gibt es da aus meiner Sicht nichts mehr zu beanstanden, kannst du so bestellen.
 
Silver4Monsters schrieb:
Dann gibt es da aus meiner Sicht nichts mehr zu beanstanden, kannst du so bestellen.
Vielen Dank. Ist soeben auch geschehen... bis auf die Grafikkarte. Die Nitro+ ist zurzeit nicht verfügbar.
Da muss ich noch mal drüber nachdenken, welche ich nehme....

Auch an alle anderen: Vielen Dank für eure Beratung! Tolles Forum hier!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
Zurück
Oben