660 Ti zirpt unter Last nach Umbau

Schpedsi

Redakteur
Teammitglied
Hallo,
folgendes Problem:

Vorhin ist mein neues Netzteil angekommen, habe ich eingebaut und soweit läuft auch alles. Nur unter Last fängt die Grafikkarte fürchterlich an zu zirpen, was sie vorher nicht tat. Testweise altes Netzteil wieder angeschlossen, da zirpt die Karte jetzt plötzlich auch. Hat sie aber vorher nie getan.

Die Grafikkarte habe ich beim Netzteiltausch jeweils aus- und wieder eingebaut. Was kann passiert sein?

das zirpen kommt und geht nicht einfach so ... hm eigentlich dürfte es durch einen umbau nicht kommen

Bist du vielleicht am Lüfter hängengeblieben oder ist irgendein Fussel, kabelbinder-Schnipsel, sonst irgenein Teil in den GPU-Lüfter geraden?

Nein, sonst würde es ja immer Geräusche machen und nicht nur bei Last. Ich kann es mir auch überhaupt nicht erklären. Dachte natürlich das neue Netzteil hat einen Fehler, aber dass ich den gleichen Fehler mit dem alten Netzteil jetzt auch habe, irritiert mich völlig.

Zuletzt bearbeitet:
Naja es kann sein, dass du das Geräsuch erst bei einer entsprechenden Drehzahl wahrnimmst. Ist mir mal bei einem Gehäuselüfter (Silent Wings) passiert. Dachte ich hätte ihn abgeschlossen -> Testlaul -> irgendein Kabel war im Weg -> Lüfterblatt verbogen. Bei 5/7 Volt lief er unhörbar weiter, bei voller Drezahl, gab es dann ein extrem nervendes rattern.
Eventuell bleibt er ja bei dir leicht an einer Kühler Lamelle etc. hängen.

Nein, es sind definitiv keine Lüftergeräusche. Ich kann das sogar "steuern". Ich öffne ein Spiel und blicke in den Himmel: Keine Geräusche. Sobald ich die Kameraperspektive ändere auf etwas Action, geht das Gezirpe los. Schaue ich wieder in den Himmel ist schlagartig wieder alles ruhig.

Irgendwas muss beim Einbau des neuen Netzteils passiert sein, vielleicht habe ich irgendwas berührt, verbogen... keine Ahnung.

Nachtrag: Habe die Geräuschkulisse mal angehängt.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet: (Keiner eine Idee?)
das ist doch wohl eindeutig spulenfiepen?

Das ist Spulenfieben:

http://www.youtube.com/watch?v=_pIWPCw3UVc

Es könnte eventuell auch hier Spulenfieben sein, wobei es sich für mich eher nach einem ratterndem Lüfter anhört. Denn es gibt keine frequenziellen Veränderungen, wei beim Spulenfieben üblich ( da Spannung schwankt). Sondern es rattert konstant der Drehzahl entsprechend.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es tatsächlich Spulenfiepen ist (ratternder Lüfter schließe ich aus), wie kommt das so urplötzlich? Wochenlang kein Mucks von sich gegeben, jetzt baue ich die Karte nur mal kurz aus und wieder ein und plötzlich gibt sie diese grässlichen Geräusche von sich. Das nervt tierisch.

Wie schon erwähnt, kann ich das auch prima "steuern". Wenn ich in einem Spiel die Kamera drehe kann ich es fiepen lassen, wie es mir beliebt. Bestimmter Winkel: Fiepen. Wieder kurz weggedreht oder Spiel minimiert: Fiepen weg. Ich kann auch die "Tonhöhe" verändern. Der Ton ist nur so gleichmäßig, weil ich bei der Aufnahme permanent die gleiche Perspektive im Spiel habe.

Wenn es von Anfang so gewesen wäre hätte ich die Karte direkt wieder zurückgeschickt, aber ich habe die gleichen Spiele vor dem Umbau ohne Fiepen gespielt.

Zuletzt bearbeitet:
Bist du sicher, dass du ohne VSync gespielt hast ?

meine xfx 7970 zirpt auch bei last vorallem bad company2 bei 60 fps oder weniger ...

das is nicht das normale spulenfiepen sondern last zirpen der karten ist leider normal muss man mit leben hatte 4 karten hier die alle den selben "fehler" hatten

eine asus 7950
eine nvidia 680
und 2 xfx 7970

alle hatten das zirpen + das spulenfiepen bei hohen fps ist leider heutzutage eine mitgabe der grafikhersteller eine mitgabe auf die ich gern verzichten könnte ...

VSync habe ich immer aktiviert.

Ich habe den Händler schon angeschrieben und um einen Umtausch gebeten. Ich bezahle nicht so viel Geld für etwas, das sich schon nach 4 Wochen negativ entwickelt. Das Problem hatte ich bisher mit noch keiner Karte und ich werde mich auch nicht daran gewöhnen.

Danke für die Antworten!

Zurück
Oben