Msi GTX 660 ti oc wird sehr heiß (nicht der GPU-Chip!)

Philipp97

Newbie
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
2
Hallo,
Wie oben beschrieben habe ich ein Problem mit meiner Grafikkarte. Es handelt sich um eine Gtx 660 ti, welche von MSi übertaktet wurde. Ich benutze sie seit über 2 Jahren und hatte bisher nie Probleme.
Heute begannen plötzlich beide Bildschirme zu flackern, danach ist der PC abgestürzt.
Habe dann die Grafikarte ausgebaut. Mir ist aufgefallen, dass sie in der oberen Ecke (dort wo der DVI-Anschluss sitzt) sehr heiß ist. Der GPU-Chip ist "normal", ca 65 Grad.
Habe sie auseinander gebaut, gereinigt, neue Wärmeleitpaste aufgetragen ect... und eingebaut. Selbes Problem.
Beim Test mit einer anderen Grafikkarte habe ich keine Probleme.
Hier mein Setup :
Amd fx 8350 8core 4Ghz
Cooler Master Hyper 212 Black edition
Asus M5a78l-m Plus
bequiet System power 8 500W
16gb DDR3
Drei Gehäuselüfter
Zum Gehäuse kann ich keine Angaben machen, aber wie auf den Bildern zu sehen ist es ein Atx Tower.
Zu den Bildern: Der Schraubenzieher markiert die heiße Stelle.
DSC_0334.JPG
DSC_0333.JPG
DSC_0332.JPG
 
Wenn der Chip nicht wärmer wie 65 crad wird arbeitet die kühlung richtig und der Fehler liegt nicht an der Kühlung sondern warscheinlich an einem Defekt.
 
Philipp97 schrieb:
welche von MSi übertaktet wurde

Nimm die Übertaktung raus und betreibe die Karte mit den Referenzwerten.
Mit werkseitigem OC aus dieser Ära, sowohl bei Nvidia wie auch AMD, gab es viel Ärger - obwohl da meist gleich zu Anfang. Hier wird es wohl eine Alterserscheinung sein und die Garantiezeit ist ja auch schon etwas länger her.

Aber mal ganz davon ab, die warme Abluft wird zum Teil am DVI-Port vorbei nach außen gedrückt; selbstverständlich wird der damit auch recht warm.
Die allgemeine Belüftungssituation in dem Gehäuse ist nach heutigem Verständnis eher suboptimal zu bezeichnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben