6600 als Vorgabe zum OC'en auf 3GHz

kaepten

Lt. Commander
Hallo Forum

Ich wälze da Testberichte und lese mich durch allerlei durch, aber es fällt mir schwer zu entscheiden. Als einzig feste Grösse soll es ein 6600 Quad sein, den ich gerne auf 3GHz übertakten möchte, um in etwa an ein Niveau eines 8500er Dualcore (nicht übertaktet) zu kommen.

Nun blicke ich aber nicht durch, welches Mainboard sich dafür am besten eignet. (Und in der Folge welcher Speicher und GraKa).

Die Rahmenbedingungen:
- Ich lege wert auf schnelle Ports (USB, LAN, SATA)
- Es wird kein Crossfire, oder SLI geben
- U.u. möchte ich die Systempartition als Raid 0 aufbauen und weitere 2 HD's anschliessen

Also meine Fragen:
- welches Mainboard bietet sich an? (Ich versteh die Unterschiede der Chipsätze einfach nicht ... X48,X38,P45,P35,780,680 ...)
- welche GraKa skaliert mit diesem Prozessor gut? (Ich denke an eine GTX260 - wobei die mir eigentlich noch zu teuer ist. Schöner wäre das nächst günstigere Modell, aber welches ist das?)
- was für ein RAM muss ich da nehmen, damit das OC klappt?

Vielen Dank für Tipps
kaepten

kauf dir das günstigste p45 Board.

Ich komme selbst mit einem gigabyte p35c-ds3r auf 3.8ghz mit nem Quad.

Selbst ein Abit-Ip35e für 60€ wird das schaffen. Wenn das Geld "so knapp" ist, würde ich eher nur in Kühlung und Graka investieren.
Allerdings braucht ein OC Quad und eine Hd4870 zünftigen Beistand vom Netzteil.

Ram günstigen DDR2 800 2x2 Gb.

woodenforest schrieb:
Ich komme selbst mit einem gigabyte p35c-ds3r auf 3.8ghz mit nem Quad.

wobei zu beachten wäre, das nicht jeder Q6600 die genbannten 3.8GHz schaft! ein günstiges P45 reicht völlig aus, vorausgesetzt, du willst weder Crossfire noch SLI nutzen. ansonsten bietet sich das X38 oder X48 an(nur für ATI CF), da diese beide PCI-X16 auch mit 16 lanes anbinden (P45 nur 1x16, oder 2x8 im CF) oder ein nForce 790I für SLI!

zum übertakten. wie gesagt, es reicht ein P45 board. mit einem deutlich teureren X48 erreichst du keine besseren ergebnisse. den P35 würde ich abhaken, da dieser nicht mehr aktuell ist!

Grafikkarte: HD4850 oder 4870, wobei die 4850 etwas langsamer ist wie die GTX260, die 4870 teilweise sogar die GTX 280 in die schranken weisst, wobei sie gröstenteils auf dem niveau der GTX260 spielt!

RAM: 800MHz so günstig wie du ihn nur bekommen kannst, evt noch 1066er, dieser hat ein wenig mehr reserven fürs OC (falls du 3,8GHz erreichen willst, denn 422*9=3798MHz = RAM Tackt von DDR 844MHz)

ich hoffe dir damit geholfen zu haben!

gruss Viper

Zuletzt bearbeitet:
Was ihr alle nicht bedenkt: um auf das Niveau eines E8500 zu kommen, müssen noch die 7% Vorsprung aufgrund des größeren L2-Caches einberechnet werden. Da der E8500 3166MHz hat, muss man also ca 3,35Ghz auf die CPU bekommen, dann sieht die Sache schon anders aus. Man sollte also ein Board nehmen, wo FSB1600 garantiert werden kann. Dazu empfiehlt sich ein Board aus der Asus p5Q-Reihe. Die Gigabyte-Boards bleiben einfach unter denen, die richtig übertakten wollen, immernoch keine richtige Wahl. Ich finde im Bios von Gigabyte alles zu kompliziert, bei Asus ist alles gut erklärt und auch für Neulinge somit besser.

JEDES p35 und jedes P45 Board, egal von welcher Marke schafft FSB 1600 locker!

Die gehen alle eher in Richtung >500 als in die <400 Richtung

...

Um mal den Chipsatz etwas genauer anzuschauen; Wo liegen denn die Unterschiede zwischen X48 und P45? Ich habe einfach immer davon gelesen, dass im BIOS der X48er Platinen sehr gute OC Werte eingestellt werden können. Allerdings hat das meiner Meinung nach nicht direkt was mit dem Chipsatz zu tun.

Den Tipp mit der 4870er werde ich mir zu Herzen nehmen, muss mal die Preise nachschauen...

kaepten

PS:
Ich möchte die Hardware auch auf das Betriebssystem ausrichten. Ist ein Vista64 zu empfehlen? Wie schaut das mit den Treibern aus? Und passt dann die Hardware so, oder soll ich noch etwas beachten?

Zuletzt bearbeitet:
vista 64 bereitet kaum mehr probleme, kannst also mit bestem gewissen zugreifen!

lass einfach die finger von XP x64 ;)

Also Vista 64 ist schon zimlich gut nütze ich jetzt auch.

Also der X48 hat mehr Lans für die PCI-e damit kann man 2xPCI-e16x betreiben mit dem P45 nur mit 8x.
Deshalb reicht für dich auch ein P45 weil er günstiger ist und du kein Crossfire willst.
Und für 3GHz reicht jedes P45 Board.

Als Ram kann ich dir 4GB 800er von OCZ empfehlen hab ich auch und machen locker 1000MHz mit.

Ich habe jetzt in PCGHW grad über Vista gelesen, ich glaube ich werde das Thema mal beiseite legen, denn da komme ich auf keinen grünen Zweig. (Der FPS einbruch ist ja nicht grad der Weltuntergang, aber doch signifikant!)

Mal weiter beim Mainboard:
Da ich auch eine Soundkarte brauche, frage ich mich, ob ich ein etwas teureres ASUS kaufen soll, wo die grad dabei ist. Das sind IMO ja sowieso "die besseren" und mit dem Aufpreis bin ich etwa Preislich gleich. Allerdings blick im im Jungel der ASUS Boards nicht recht durch.

Ich muss zuerst mal nachlesen, wie ich den 6600er übertakte, dann verstehe ich vlt. auch besser, welchen RAM ich kaufen sollte.

kaepten

um den quad auf 3 GHZ zu takten reicht der billigste 800MHz RAM, da du den FSB nur auf 333MHz erhöhen must (333*9 = 2997MHz Coretakt und 667MHz RAM Takt sowie 1333MHz FSB) du hast also noch gut Potenzial mit dem 800MHz Ram auf 3.6GHz zu übertakten (400*9 =3.6GHz; RAM =800MHz FSB= 1600MHz), höher wirst du den Quad mit LuKü kaum takten können.

Zurück
Oben