6600 GT AGP - empfehlenswerte Austauschkühler?

KevinLomax schrieb:
wie gesagt - auf der rückseite des kartons den ich beim saturn in der hand hatte, war der leadtek-kühler drauf. denke mal, die haben ihre produktion und den karton nicht in den letzten zwei wochen geändert, oder?
und wenn der eine kühler auf der packung ist, und ein anderer drinnen, dann kann ich immer noch beschwerdemaßnahmen ergreifen.. ;)

Ah jetzt, ja. Im Saturn. Jetzt hab ichs, ich dachte Du wolltest bestellen. Dan sehe ich auch kein Problem mehr. Daumen drück.

Also ich habe mir vor ein paar Tagen auch die Leadtek A6600GT geholt und bei mir war der Referenzkühler drauf! Der ist auch hinten auf der Packung abgebildet. Meine Karte müsste Rev. 2 sein. Habe mal zwei Bilder angehängt.

Ich denke, ab Revision A2 wird nur noch der Referenzkühler verbaut. Bei Rev. A1 wars wohl noch eher Glücksache, welchen man bekommt. Ist echt schade. Zumal man den Kühler schon hört. Mich stört's jetzt nicht so extrem, aber ich höre ihn halt schon aus der restlichen Geräuschkulisse heraus. Aber jeder hat ja ein anderes Geräuschempfinden ;)

Nochmal schnell zur Leistung der Karte:
Hatte mit den 6x.xx-Treibern viele Grafikfehler, erst mit dem 71.20er lief alles rund. Nur FIFA 2005 läuft ganz leicht ruckelig, obwohl mir Fraps beim Spielen eine konstante Framerate von 75fps anzeigt. Schon irgendwie seltsam. Kann aber auch am Treiber liegen, oder?

Ansonsten hatte ich bis jetzt keine Freezes oder weitere Probleme. Lediglich einmal hat der Rechner, während ich HL² gespielt habe, plötzlich rebootet. Habe die Karte dann nochmal an einen anderen Strang vom Netzteil gehangen und seitdem trat sowas auch nicht mehr auf. Hoffentlich bleibt das auch so *teu teu teu*.
Zum Dauertest habe ich gestern dann mal 2 Stunden 3DMark03 durchlaufen lassen und es gab keine Probleme. Werde aber die Tage noch mal weitere Tests laufen lassen. Kam bis jetzt noch nicht dazu.

Grüße,
nafets

Anhänge

• leadtek1.jpg
    leadtek1.jpg
    130 KB · Aufrufe: 231
  • leadtek2.jpg
    leadtek2.jpg
    137,3 KB · Aufrufe: 270
ok - noch mal der reihe nach...
ich hab die karte beim saturn gesehen, aber 239 euro war mir zu viel. bestellt und geliefert bekommen hab ich sie von comtech (209 euro)!
es ist der "gute" kühler drauf! auf meiner karte steht auch noch Rev. A drauf. :p

der "gute" kühler ist in meinem system unhörbar und selbst nach einem 3dmark05-demo-loop zeigte der treiber "nur" maximal 50°C an.

@ alterego:
dieser kühler kann auf den agp-karten meines wissens nach nicht verbaut werden, da der chip ja "schief" sitzt (siehe bilder).

also bei mir läuft die karte absolut einwandfrei noch mit dem 66.93 referenztreiber. die leistungssteigerung in den synthetischen benches spricht jedenfalls schon mal für die karte...

Aqua3: 43.733 gegenüber 41.823 bei der 9800SE@PRO
3DMark03: 7.274 gegenüber 5.728 bei der 9800SE@PRO
3DMark05: 2.988 gegenüber 2.455 bei der 9800SE@PRO

HL², MOHPA und UT2k4 laufen alle superstabil bei 1280x1024. so - jetzt kann ich dann die 9800SE AIW in den zukünftigen media-server bauen. :D
dieser bekommt auch noch gleich eine Audigy2 ZS spendiert, damit die heimkinoanlage digitale tonsignale geschickt bekommt. :p

nafets81 schrieb:
Nochmal schnell zur Leistung der Karte:
Hatte mit den 6x.xx-Treibern viele Grafikfehler, erst mit dem 71.20er lief alles rund. Nur FIFA 2005 läuft ganz leicht ruckelig, obwohl mir Fraps beim Spielen eine konstante Framerate von 75fps anzeigt. Schon irgendwie seltsam. Kann aber auch am Treiber liegen, oder?
Fifa2005 läuft generell auf nvidia Karten nicht vernümpftig, da Nvidia irgendwie nicht einsehen will, den Treiber für das Spiel ordentlich anzupassen.
Evebtuell würde dir helfen, wenn du mal an der AGP Aparture Soze etwas herumspielst.

wenn dies der fall wäre, würd ich die karte sofort zurückgeben ohne wenn und aber!

AlterEgo schrieb:
Wenn du von der Zalman Heatpipe begeistert warst, dann gefällt dir wahrscheinlich diese auch -> http://www.aerocool.com.tw/aerocool-files-v3/cooler/vga/vm101.htm

Passt auch auf 6600.

der passt net!
1. stört der bridge-kühler
2. wird der bridge-kühler, bei komplett passiv, bei der gt version zu heiss
3. wie KevinLomax schon sagte ist die gpu um 45° gedreht
;)

@mrsurprise

die passive 6800 von gigabyte kostet min 270€.
selbst eine 6600gt mit zb zalman vf-700 kostet dann nicht mehr als 230€.
die karte hat nen bekannter drin gehabt.
das ding hat übelste temp-probs und stürtzte ständig ab.
der einzige kommentar von gigabyte war,
"sorgen sie für eine ausreichende gehäusebelüftung".
seine gehäuseinnentemp war nie über 26°C.
wenn du dann noch mehr luft rein bringen musst, wars das mit dem lautlos.
übertakten und lautlos kannste dann total knicken!
40watt verlustleistung kann man im gehäuse nicht so einfach passiv abführen.
das einzig gute, die karte ist zwecks "weil se keiner haben will" verfügbar. :p

Zuletzt bearbeitet: