6600 Gt, welcher Hersteller am besten?

SHMD-Wastl

Ensign
Die Geforce 6000 GT!
Tja, nun gibts ja endlich ein paar angebote. Aber irgendwie variieren die Preise von Hersteller zu Hersteller. Die billigste ist die MSI NX6600GT-TD128 mit 180 €, die Teuerste Gainward PowerPack! Ultra/1960PCX XP Golden Sample mit 250 €.
Und dann gibt es noch eine 256 MB Version von ASUS Extreme N6600GT/TD umd 200€.

Also was haltet ihr davon, meint ihr das es hier Qualitäts oder gar Leistungsunterschiede gibt ( ich weiß das Gainward OC-Produkte verkauft, damüsste die leistung zunehmen :D).
Bzw. welchen Hersteller würdet ihr mir da empfehlen? Oder soll ich gleich die ASUS Extreme N6600GT/TD mit 256 nehmen?

Hier eine kleine Liste der Hersteller die ich gefunden hab:

ASUS Extreme N6600GT/TD, Geforce 6600 GT 256 MB DDR, DVI, TV-out, PCIe

AOpen Aeolus 6600GT-DV128, GeForce 6600 GT 128MB GDDR3, DVI, TV-out, PCIe (91.05210.660)

ASUS Extreme N6600GT/TD, GeForce 6600 GT, 128MB DDR, DVI, TV-out, PCIe

Albatron PC6600GT, GeForce 6600 GT, 128MB GDDR3, DVI, TV-out,

PCIe Club-3D GeForce 6600 GT, 128MB GDDR3, DVI, TV-out, PCIe (CGNX-G668TVD)

Gainward PowerPack! Ultra/1960PCX XP Golden Sample, GeForce 6600 GT, 128MB GDDR3, DVI, TV-out, PCIe

Gigabyte GV-NX66T128D, GeForce 6600 GT, 128MB GDDR3, DVI, TV-out, PCIe

Leadtek WinFast PCX6600GT TDH128, GeForce 6600GT, 128MB GDDR3, DVI, TV-out, PCIe

MSI NX6600GT-TD128, GeForce 6600 GT, 128MB DDR, DVI, TV-out, PCIe (MS-8983-010)

Pine XFX GeForce 6600 GT, 128MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe (PVT43GND)

Sparkle SP-PX43GDH, Geforce 6600 GT, 128MB GDDR3, DVI, TV-ou, PCIe

Ich freu mich auf eure Empfehlungen :).

256MB zahlen sich bei der 6600GT imo nicht wirklich aus. Ich würde daher zu einer 128MB-Variante tendieren.

Bezüglich Hersteller kann man nur auf bisherigen Erfahrungen aufbauen: MSI zB hat immer guten Liefeumfang mit vielen Spielen.

Aber für genaue Aussagen über Performance ist es definitv noch zu früh, da die Karten ja noch nichtmal im Handel sind. :D

Mhmm ... also noch "Teetrinken und abwarten" :). Das kann ich ja gut.

Nur eines ist mir noch aufgefallen. DDR und GDDR3. GDDR3-karten sind ein bisschen teuerer... also nehme ich mal an, das da der Speicher schneller / was auch immer ist.

Oder Irrtum?

DDR3 ist bei gleicher Taktrate nur unwesentlich schneller als herkömmlicher DDR-Speicher, aber:

DDR3 verbraucht bei gleicher Taktrate weniger Strom und entwickelt weniger Hitze = lässt sich höher takten, bzw. braucht bei gleicher Taktrate wie DDR1 nicht so stark gekühlt werden.

6600GT mit herkömmlichem DDR-RAM werden sich kaum finden lassen, da der Speicher auf der 6600GT ja mit 1 GHz läuft und ohne starke aktive Kühlung würde DDR1-Speicher das nicht aushalten, DDR3 schafft das passiv. Allerdings herrscht derzeit eine Knappheit an DDR3-Speicher sodass das der Verfügbarkeit nicht grade zuträglich ist. :(

Ich würde eine Karte mit 128MB nehmen, da die 256MB Version der 6600Gt warscheinlich niedirger getaktet ist. Wleche dann ist eigentlich mehr oder weniger egal, da die meisten aufs referenzdesign setzen.
Ich würde es eher nach dem preis und der Ausstattung abhängig machen.
DDR3 ist bei gleicher Taktrate nur unwesentlich schneller als herkömmlicher DDR-Speicher, aber:
Wo hast du denn das her? Soweit ich weiß ich GDDR3 genauso schnell wie DDR1, solange der selhbe Takt und die selben Timings eingestellt sind.

User1024 schrieb:
Aber für genaue Aussagen über Performance ist es definitv noch zu früh, da die Karten ja noch nichtmal im Handel sind. :D

Hmm ... die obig angeführten Karten sind aber bei den auf www.geizhals.at angeführten Händler bestellbar. Nur eine Falle, oder, wie soll ich das jetzt verstehen?

Zuletzt bearbeitet:
Oh, zu meiner Überraschung sind die Karten nun wirklich schon lieferbar und lagernd. :eek:

Ja dann wirds wohl in den nächsten Tagen und Wochen ziemlich viele Tests auf den einschlägigen Computerseiten geben, wo die einzelnen karten hinsichtlich Lieferumfang, OC'barkeit und Lüfter getestet werden!

Gleich schnell sind sie ja alle, da selber Chip.

Zu GDDR 3:

Hier Gibs ein test/vergleich zwichen ner DDR3 und ner DDR2 karte! Da ist auch der Unterschied beschrieben :)

Erstmal Danke.
Aber hat jetz schon jemand einen Test gefunden? Die Grakas SIND ja erhältich, also MÜSSTE es ja schon einen Test geben oder? Oder wird das noch dauern ...

Soll ich mir die Radon 9800 pro hohlen für 180 oder soll ich auf die :D geforce 6800gt warten für 180-200?? Help

6800gt warten für 180-200
Also bis die 6800GT 180-200€ kostet werden schon noch einige Jahre vergehen.
Vielleicht meinst du aber die 6600GT und hast dich nur vertippt, dann würde ich sagen: PCI-Express-6600GTs gibt es bereits zu kaufen, für AGP dauerts aber noch ca. 2 Wochen, dann werden die Karten ca. 230€ kosten.

ja meine die 6600 gt ist die viel besser als die readon was iast pci und agb??

Also der ATI-Konkurrent zur 6600GT wäre die X700Pro/XT, aber bis die in den Handel kommt dauerts noch einige Monate, von daher hat nVidia da derzeit freies Feld. :)

Die Karten der "nächsten Generation", also 6600, 6800 und X800 sind derzeit deutlich besser für PCI-Express (neuer Slot für Grafikkarten) als für AGP (bisheriges System) verfügbar. Wer sich also kein neues Board kaufen möchte und daher eine AGP-Karte braucht, muss sich generell länger gedulden. :(

Welches mainboard soll ich mir passen zur 6600gt kaufen also prozesor wollte ich amd64 3200 oder 3000 ( was noch nicht welche und auch nich ob newcassel oder oder oder gibt ja viel was empèhlt ihr mir?

Also ich würde dann zu einem PCI-Express-Board raten, mit VIA K8T890 oder nForce 4 (Ultra). Die Auswahl ist da noch sehr gering, aber das kommt schon noch. ABIT hat Zb schon das AX8 angekündigt.

Ja also ich hole mir den erst im Januar^^ Habe das Gehäuse und den monitor und die tastur schon :D Im januar habe ich so 600-800 eure für nen rechner ich hoffe das reicht

Wenn du ein gutes System willst wirds echt knapp , aber wenn du nicht so ein high-end system brauchst, reichen 800€ leicht, du musst halt vernünftig investieren.

ich warte immer noch auf ne passiv gekühlte karte

hab Leadtek schon gefragt wie laut ihre wird; kompetente und in perfektem Hochdeutsch lautende Antwort war:

"Hallo,

Die Lautstärke erreicht noch kein 30db

Mit freundlichen Grüßen

Leadtek Support"

:D

Was haltet ihr von dieser Seite???

http://www.rtk-computer.de/

Es ist der einzigiste Computerladen bei mir in der nähe. Also vernünfitige meine ich.

Anhänge

• a_cozu04.gif
    a_cozu04.gif
    3,9 KB · Aufrufe: 642
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe die Gainward PowerPack! Ultra/1960PCX XP Golden Sample, GeForce 6600 GT, 128MB GDDR3, DVI, TV-out, PCIe für 260 incl. Versand erhalten. Brauche diese für 2 DVI-TFTs.

Jetzt warte ich auf das Asus Board mit dem 925XE-Chipsatz, soll wohl Ende Nov./Anf. Dez kommen.

Und auf DDR2-533er CL3-RAM, der scheint ja auch noch rar zu sein.

Gruss
systemtester

Zurück
Oben