6600 oder 6600GT

noway

Commodore
Hi!
Ich möchte in ca. 1 Monat mein System mal ein bisschen aufrüsten (System siehe Sig). Ich würde eigentlich schon ganz gerne mal wieder spielen, aber ich spiele eben nicht soo regelmäßig. Deswegen möchte ich wissen welche Graka für mich wohl geeigneter ist, denn die 6600 gibt es schon ab 124€ z.B. von Leadtek oder Sparkle . Aber wieviel ist eine 6600 schlechter im Verlgeich zu einer 6600GT?! Dürfe schon ein ziemlicher Unterschied sein?!
Preislich gesehen geht die 6600GT ja schon eher gen 180€. Würde ich also nur in Betracht ziehen, wenn die Leistung wirklich deutlich größer ist.
Außerdem hab ich bei Alternate noch eine eine 6800LE von Leadtek mit dem von Leadtek entwickelten Lüfter gefunden, die auch "nur" 169€ kostet. Wie schnell wäre die im Vergleich zu 6600GT, wenn man im worst case keine weiteren pixelpipes und shader freischalten könnte? Hätte die Übertaktungsreserven?
Macht mein NT so eine Graka mit zumal ich meine CPU noch ein wenig weiter übertakten wollte? Es hat glaube ich eine combined Power von 220W.
+3,3V --> 26A
+5 V --> 30A
+ 12V --> 15A
cu + thx

Zuletzt bearbeitet:
würde auf jedenfall eine GT nehmen, da der leistungsunterschied zwischen GT und nonGT sicherlich spürbar ist.

die hier ist relativ günstig: http://www.geizhals.at/eu/a134197.html
zu der gibts bei geizhals zwar nur einen erfahrungsbericht, der fällt aber dafür sehr positiv aus.

6800LE ist glaub ich (von dem was ich so gelesen habe) langsamer als eine 6600GT.

das netzteil (350 Watt), 220 combined) sollte auf alle fälle reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, das hab ich mir schon fast gedacht. Was mir aber noch wichtiger ist, als die Leistung ist eine leise Kühlung, da ich mit dem Kühlerwechsel schon zweimal Pech gehabt habe...
Aber wenn man die brachliegenden Struckturen in der 6800LE freischalten könnte und den Takt noch ein wenig nach oben schrauben könnte wäre sie schneller?! Muss zugeben, dass ich die einfach interessanter finde, weil ich auch ein bisschen basteln will und nicht einfach nur eine neue Grake einbaun will :rolleyes:.
cu

ohne freischaltung liegt die so zwischen 6600 und 6600gt
wenn du die freigeschaltet bekommst auf 12/5 ist das quasi eine 6800
wenn du die sogar auf 16/6 bekommst liegt die sagar zwischen 6800 und 6800gt

Hi!
Hmm, aber wahrscheinlich wird das eher nicht klappen oder wie liegen da so die Erfolgschancen? Da gab es doch hier mal sogar einen Thread zu oder?! Den suche ich mir jetzt mal... Denke aber, dass ich mir wohl doch eher eine 6600GT mit leisem Lüfter kaufen werden und gut. Der Lüfter auf der 6800LE sieht mir nämlich auch nicht grade leise aus. :D
cu
Thread gefunden! :) Ich bin mir halt immer noch unsicher, weil 150- knapp 200€ für mich einfach ne ganz schöne Stange Geld sind, aber das muss ich wohl mir mirselber abmachen :freaky:

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also ich bin auch zwischen 6800LE und 6600GT geschwanckt und hab mich dann für die 66GT entschieden. Ich bin echt zufrieden mit dem Teil. Davor hatte ich ne 9600 mit 256 MB und im 3DMArk03 ca. 2500 Pts. und jetzt hab ich ca. 6700 Pts. (mein Prozzi / Ram brenst noch, aber bald nicht mehr (Amd 64 Venice ... :king: ))

Also die GraKa ist echt zu empfehlen. ist auch nicht sonderlich laut (aber mein PC ist eh nen Zimmer-Tornado), also ich höre sie nicht raus.

gruß Charmin

Zuletzt bearbeitet:
Naja, aber bei Norskit?! Hab nicht viel positives über den Laden gelesen und außerdem kostet die von dir verlinkte 9800Pro 128,60€ ;)
Ist zwar auch eine Idee, aber eigentlich bleibe ich lieber bei einer Nvidia Graka :D.
@ Netgic, die hatte ich auch schon gesehen, aber der Lüfter scheint nicht der leiseste zu sein, wenn ich zur 6600GT greifen, dann wohl doch zur Leadtek, denn sonst mache ich den Lüfter 100% ab und bei den Preisen will ich auf die Garantie lieber nicht verzichten... :(
Oder hat jemand die PNY 6600GT und weiß wie laut oder nicht laut der Lüfter ist? Die Meinungen der Käufer unterscheiden sich ja irgendwie bei Alternate...
cu

Edit: Die habe sich bei Geizhals wohl ein bisschen hochgeschlafen oder was :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt kostet die Karte aber auch im Shop nur noch EUR 112,90 :confused_alt:

Die PNY 6600Gt soll sehr laut sein! Eine leise 6600GT ist die von MSI, wobei ich dir aber zu ner 9800Pro raten würde und zwar auch die von Sapphire weil die einen leiseren Lüfter bsetitzt als die andern.

Die günstigste wäre wohl die Powercolor wobei ich dir da zum Lüfter nichts sagen kann.

http://geizhals.at/deutschland/a54049.html

Meine MSI ist schon etwas lauter, doch mich stört sie bei geschlossenem Case nciht

Sehr empfehlenswert in meinen Augen ist die Leadtek WinFast A6600GT Retail (auf keinen Fall Bulk - da hier der laute NVidia Referenz Lüfter verbaut wurde).
Hat ausreichen Power, läuft zumindest bei mir auch sehr stabil und ist vor allem während des Betriebs überhaupt nicht zu hören.
Gibt's lt. Geizhals bereits ab 164€ und bei ebay noch wesentlich günstiger ...
Mfg
Hering69

Hi!
Über die 9800Pro denke ich nochmal nach, aber wahrscheinlich werde ich mir wohl die PNY 6600GT kaufen. Der Lüfter soll laut PCGH 2,6 sone haben was natürlich nicht leise ist. Wenn es mich zu sehr stören solle, oder ich in einen Bastelzwang verfalle :D, werde ich ihn einfach gegen den passenden Zalman Lüfter auswechseln (über den verfüge ich schon in der AlCu Variante...).
cu

Zurück
Oben