6600 übertakten? nur wie genau?

bounce.mme

Cadet 2nd Year
hallo erstmal an alle, bin neu hier. wurde von einem bekanntem hier her verwiesen wegen meines problems und das sieht wie folgt aus:

also erstmal mein system
Intel C2D 6600 (im moment nicht übertaktet)
Evga 680i SLI @ BIOS P28
Corsair XMS2 DDR2 800 MHz 4 GB

Also ich wollte die CPU übertakten, habe das auch schon einmal probiert indem ich die FSB Frequency (QDR) hochgestellt hab auf 1340Mhz , somit wurde die CPU mit 3,014 Ghz erkant. OK, bis dahin alles gut, Windows läuft stabil, CPU Temperatur steigt nicht über 56°C is auch soweit ok.
nun das eigentlich Problem ist wenn bestimmte Games spiele, höre ich durch die Lautsprecher(oder Kopfhörer) so ein Bios Beep Signal, und das alle paar Minuten(je nachdem zwischen 3- 10 Min). Diesen Piepton hab ich bis jetzt bei Rainbow Six- Vegas, CounterStrike Source sowohl auch des normale CS 1.6 . Bei anderen Games wiederum(CNC3, Stalker, Battlefield 2) passiert sowas nicht.

Jetzt hab ich hier im Forum schonmal etwas rumgeschaut und bemerkt dass es etliche andere Einstellungsmöglichkeiten beim Übertakten (sowas wie Vcore und die anderen Spannungen, oder auch den FSB Reference Clock mit irgendwas um die 300 MHz). Gibts da vielleicht irgendwelce Vorgaben um "richtig" zu übertakten? oder vielleicht habt ihr ja für mich die richtigen Werte? muss auch dazu sagen, dass ich das zum erstem Mal mache von daher auch nicht so die Ahnung vom übertakten habe bzw. worauf man alles achten müsste?
Also ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und fals ihr noch irgendwelche Information aus meinen System benötigt, einfach sagen.

mfg

LOL nice, einfach hier was da was und da auch noch was eingestellt. :evillol:

Würde erst mal alles auf Standard zurück sätzen und dann, würde ich dir raten, langsam ans Übertackten zu gehen.

Es ist nicht nur einstellen von FSB und Vcore, es geht erst mal um deine Lüftung, was hast du für eine, was kann man damit erreichen. Ohne das dir der PC ausbrennt.

Dann würde mich Interessieren, welche Bios Version usw. dann würde ich mir die Suche nehmen, dort einfach mal nach Takten gucken.

Bin mal so nett ;): http://www.kaltmacher.de/artikel74997.html

Damit und mit uns hier um Forum kriegen wir das schon hin.

mfg

Tommy_Lee

tja das ist das große Problem, durch all die diversen "Fach" Zeitschriften Foren etc. meint jeder er müsse und könne einfach somal übertackten ohne überhaupt Ahnung von der Materie zu haben ... eigentlich sollten dabei viel mehr Rechner "abrauchen", damit mal jeder
kapiert das da halt mehr dazu gehört ;)

Zur weiteren Hilfe auch für dich hier nochmal der 680i-Overclocking-Guide von nVidia!

Link

Jo wenn jeder 5 Rechner Abrauchen würde, würden die Hardware Hersteller mehr Arbeiter brauchen. Das würde in Deutschland die Arbeitslosenzahl auf 1% senken :D.

mfg

Tommy_Lee

ok, also das netzteil ist ein be quiet Straightpower 600W.
Und zuer Lüftung, also im Moment ist es so das eine (Spielzeug) Wakü drin ist, es son kleines Ding wo in nem 5.25 Schacht drin sitzt, sie kühlt nur die CPU(heißt glaub irgendwas mit Bigwater oder so), aber is so laut wie ne turbine daher wechsel ich die auch aus. Der neue Kühler ist schon bestellt und ist ein Thermalright Ultra-120 Extreme mit nem 120er Papst Lüfter
http://www.hartware.de/review_691_1.html

Als Bios-Version hab ich die aktuelle von EVGA ,die Version P28.

ok, werd mir dann gleich mal die Links von euch durchlesen

also hab jetzt mal angefangen nach der anleitung die eddy30 gepostet hat, und dort stecke ich schonmal beim punkt 1 vorbereitung fest :o
und zwar:
[Informiere dich auch über die Maximaltemperatur deiner CPU und über die Standardspannung (auch Vcore genannt) mit der deine CPU betrieben wird.

Beides zu finden im Spec Finder: Dann den Prozessortyp und das einzelne Modell auswählen. Dort stehen dann Vcore und Maximaltemperatur. ]

also hab mein modell C2D 6600 gewählt (gabs übrigens 2 davon), da steht dann sowas
Thermal Specification: 60,1°C <<< was soll das für ne Teamperatur sein?
Core Voltage: 0.850V-1.3525V <<< seh ich das richtig das meine Vcore 1.3525V ist?

da ich mal davon ausgehe das 60,1°C nicht die Maximaltemperatur sein kann, frage ich einfach euch mal?

übrigens hab ich mir die anderen Links auch angeguckt, nur fand ich die etwas komplizierter formuliert bzw. auf englisch, daher hab ich einfach mit dem angefangen

@ tommy
wieso gibst du ihm ein link zu einer OC anleitung zu nem anderen board ?
du weiß doch nicht mal was für ein bios er überhaupt hat !
dann sieht es bei jedem board etwas anders aus.
wenn du das evga nicht kennst dann hilft lieber nicht !

@topic

60,1 grad bedeutet max. dauertemp für die cpu ! bei 80 grad regelt die cpu dann aber auch runter im takt !

die standard von intel vergesehen Vcore (spuspannung) ist 1,35 V.

der link von stephan ist schon ok !

dein Netzteil ist super ! es sei du hast 2 8800GTX im sli dran hängen dann ist es etwas zu schwach.

gruss

Hallo!
Habe mal Bilder meiner BIOS-Einstellungen gemacht. Mit der VCore musst du mal schauen. Die CPU's sind da unterschiedlich und ich gehe davon aus, dass deine nicht unbedingt mit der gleichen VCore wie meine läuft!

Mit Prime95 auf Stabilität testen und dabei die Temps im Auge behalten!

Viel Erfolg,
Stephan

Anhänge

• IMG_1784.jpg
    IMG_1784.jpg
    119,2 KB · Aufrufe: 379
  • IMG_1787.jpg
    IMG_1787.jpg
    88,8 KB · Aufrufe: 278
  • IMG_1788.jpg
    IMG_1788.jpg
    81,9 KB · Aufrufe: 274
  • IMG_1789.jpg
    IMG_1789.jpg
    94,7 KB · Aufrufe: 274
  • IMG_1790.jpg
    IMG_1790.jpg
    85,1 KB · Aufrufe: 252
na da bin ich ma gespannt. geh ich grad mal ausprobieren

ok sämtliche werte angepasst, nur bei der vcore hab ich ne frage und zwar muss ich mich da von deinem wert nach oben oder nach unten durchtesten? als ich einen wert getestet hab, kam ein bluescreen beim booten, dann hab ich die nächsten 2 überliegenden probiert , kam das gleiche. jetzt im moment hab ichs auf auto gestellt und er hat sich selbst dann denn wert 1,432V (laut CPU-Z) gegeben. worauf muss ich achten bei der einstellung der vcore?

übrigens hätte ich da ne frage, bei dem angehängtem bild sind die werte "C1 Enhanced Halt State" "Execute Disable Bit" "Virualization Technology" bei dir auf DISABLED gestellt. hab dies auch angepasst, nur würd ich gern wissen was die bewirken?

Anhänge

• CPU_Configuration.jpg
    CPU_Configuration.jpg
    91,5 KB · Aufrufe: 219
moin
dieses c1 muss auf disable stehen es bewirkt das er runtertacktet im ide kann mann aber vernachlassigen weil der Vcore net runter geht
Execute Disable Bit das würd ich auf enable stellen das is der schutz für die hardware gegen viren
wenn du core temp anmachst da gibst so ein wert der heisst Vid das is der standart Vcore und den würd ich einstellen und testen aber damit is das net getan
aber hier is was was du umbedingt lesen solltest
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=271531

ist nich böse geiment, aber suche die mal einen kumpel oder so der ahnung hat und mach es mit ihm zusammen, sonst lass es lieber bleiben.

ich würde dir ja gern helfen aber es ist ja kein grundwissen da, ohne geht sowas nicht.

wie gesagt nicht böse gemeint, eher das gegenteil

@ möcky
leider kenn ich keinen der sich mit übertaktung auskennt oder beschäftigt, deshalb bin ich ja eigentlich hier.

die werte der oberen screens hab ich soweit übernommen, bist auf die vcore, die steht auf auto(1,432v). windows läuft an sich, nur ist dieser wie im ersten post besagte piepston wieder da.

edit: hätte noch ne Frage:
weiss jemand wofür "PCIe Spread Spectrum (SPP)" ist? ist aus stephan erstem screen, habs nun auch "disabled" weils davor auf "auto" stand

Zuletzt bearbeitet:
bounce.mme schrieb:
@ möcky
leider kenn ich keinen der sich mit übertaktung auskennt oder beschäftigt, deshalb bin ich ja eigentlich hier.

die werte der oberen screens hab ich soweit übernommen, bist auf die vcore, die steht auf auto(1,432v). windows läuft an sich, nur ist dieser wie im ersten post besagte piepston wieder da.

edit: hätte noch ne Frage:
weiss jemand wofür "PCIe Spread Spectrum (SPP)" ist? ist aus stephan erstem screen, habs nun auch "disabled" weils davor auf "auto" stand

Das ist eine funktion die bei problemen mit z.b. Grafikkarte aktivert werden kann soll störfrequenzen herausfiltern

PS: hab meinen gleich auf 3,2 GHZ getaktet ohne probs :D ich muss allerdings sagen das ich meinen alten P4 mit 2,4GHZ auf dem selben wert hat von daher sollte er mit der Frequenz eigentlich keine probs machen

Zuletzt bearbeitet:
MöCkY schrieb:
es ist ja kein grundwissen da, ohne geht sowas nicht.

Jo Jo Jo!
Bitte nicht überdramatisieren. Wer bitte, der seinen Rechner erfolgreich übertaktet, hat die ganzen tollen Tips von einem Kumpel, der mal wirklich der Super-Mega-Computer-Fuzzi ist?

Viele, so wie ich auch, haben sicher irgendwo Rat gesucht und dann 'learning by doing'!

Wenn man die VCore nicht gerade bis zum Anschlag hochschraubt, kann doch eigentlich nichts passieren und zur Not gibts nen CMOS- oder BIOS Reset.

C1E regelt die VCore im idle, wenn sich die CPU durch SpeedStep runtertaktet. So habe ich das verstanden. Wird also nicht benötigt, da die VCore ja manuell festgelegt wird. Ursprünglich habe ich auch die Einstellungen aus dem nVidia-OC-Guide übernommen. Auf der Suche nach der Lösung für ein anderes Problem habe ich dann diese Einstellungen gefunden und erhoffte mir die Beseitung des Problems. Wie dem auch sei, meine Kiste schnurrt hervorragend!

Ich würde an deiner Stelle (bounce!) mit der Vcore bei etwa 1,18V anfangen. Wenn der Rechner nicht startet von mir aus in 2er Schritten die VCore nach oben schrauben, aber auf keinen Fall auf AUTO stehen lassen. Irgendwann hast du die optimale Einstellung gefunden!

Die Begriffe im BIOS werden a) direkt im BIOS erklärt, wenn du darauf stehst oder b) nach der Lösung im Handbuch des MoBo's suchen!

Zuletzt bearbeitet:
ok, dann geh ich gleich ma wieder im bios rumprobieren

und noch zu dem "handbuch" des mainboards. obwohl wir das gleiche mobo haben,scheinen wir unterschiedliche "handbücher" zu haben :) , denn das ding wo bei mir dabei war ist ENTFALTET! kleine als ein Din A4 Blatt. aber egal ich geh ma gucken jetzt

robber sorry, habe ich garnicht drauf geachtet, das er ein anderes Board hat. :(

Ich lerne auch durch die Hilfe, von Mitgliedern hier. Ich Telefoniere sogar mit ihnen, da es so ist als wenn Sie dabei sind. Dazu kommt noch, das man das meiste, was man liest nicht versteht.

Niemand kann behabten er weiß alles, wenn es so wäre, würde ich diesem Herren oder Frau gerne mal kennen lernen. Dann stelle ich die Frage: "Wie viele Sterne hat das Universum?":evillol:

LOL kleiner als ein A4 Blatt? Das müsste ein Buch sein, bei mir waren drei dabei.

Mach langsam und lieber 2 Mal testen als ein mal zu wennig.

mfg

Tommy_Lee

ok, ich glaube ich schon mal ein stück weiter gekommen. habe meine vcore im moment auf 1,2188 V stehen, windows läuft. die cpu ist im idle auf einen neuen rekord gesunken 36°C. liegt mal vermute ich an der niedrigeren vcore oder nich?
bin gerade eben mal glein in ein game rein um testen ob dieser piepston immer noch da is, naja war ca 10 min drin und alles lief wie es sollte :rolleyes: aber werde das später noch weiter verfolgen.

seh ich das richtig das ich als nächstes mit prime einen durchlauf machen sollte? reichen da 30 min? oder noch ne frage welche temp sollte meine cpu nicht überschreiten 60,1°C?

Zurück
Oben