6600GT oder 6800GT - welche ist besser für meine Anforderungen geeignet?

Bandito83

Lieutenant
Hey Leute ich würd gern mal einen Rat einholen von euch und wäre dankbar für antworten. Und zwar geht es darum, dass ich mir eine neue AGP Grafikkarte für mein System(siehe Signatur) holen möchte. Ich habe einen 19er TFT und würd also gern 1280x1024 als auflösung auch für spiele nehmen, dies ist zur zeit mit der R9500 nicht so wirklich drin. Ich tendiere zwischen der Leadtek Winfast 400 GT TDH http://www1.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=JAGL21&
und der PNY Verto 6600GT
http://www1.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=J9GR31&

Bei der Leadtek würde der Originallüfter draufbleiben da er ja gut leise sein soll, bei der PNY würd ich mir noch den Zalman VF700ALCU(passend zum Cpulüfter :D ) dazuholen. Meine frage ist nun ob es sich noch lohnt 280€ in eine Agp Karte zu investieren, oder ob 150+25 eigentlich auch genug ist, alternativ überlege ich auch einfach zwecks garantie die Leadtek 6600GT zu nehmen. habe halt "nur" den 3000+ XP mit FSB400, will das System aber solange wie möglich noch behalten. Meint ihr die 6600GT reicht(ohne FSAA/AF) ? Wäre ehrlichen Antworten echt dankbar, da ich schon oft Fehler beim Grafikkartenkauf gemacht habe z.b. Voodoo2 mit 8 statt 12 mb wegen 80 DM,S3 Savage 3D statt TNT2(später aber doch gegen eine tnt2 getauscht wegen defekt), Radeon 9500 statt 9700 mit falschem Layout und erst zu spät gemerkt wegen 70€
Bin nur Student und die 100€ Aufpreis würden schon gut schmerzen...

Re: Helft mir ich kann mich nicht entscheiden

Bandito83 schrieb:
Hey Leute ich würd gern mal einen Rat einholen von euch und wäre dankbar für antworten. Und zwar geht es darum, dass ich mir eine neue AGP Grafikkarte für mein System(siehe Signatur) holen möchte. Ich habe einen 19er TFT und würd also gern 1280x1024 als auflösung auch für spiele nehmen, dies ist zur zeit mit der R9500 nicht so wirklich drin. Ich tendiere zwischen der Leadtek Winfast 400 GT TDH http://www1.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=JAGL21&
und der PNY Verto 6600GT
http://www1.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=J9GR31&

Bei der Leadtek würde der Originallüfter draufbleiben da er ja gut leise sein soll, bei der PNY würd ich mir noch den Zalman VF700ALCU(passend zum Cpulüfter :D ) dazuholen. Meine frage ist nun ob es sich noch lohnt 280€ in eine Agp Karte zu investieren, oder ob 150+25 eigentlich auch genug ist, alternativ überlege ich auch einfach zwecks garantie die Leadtek 6600GT zu nehmen. habe halt "nur" den 3000+ XP mit FSB400, will das System aber solange wie möglich noch behalten. Meint ihr die 6600GT reicht(ohne FSAA/AF) ? Wäre ehrlichen Antworten echt dankbar, da ich schon oft Fehler beim Grafikkartenkauf gemacht habe z.b. Voodoo2 mit 8 statt 12 mb wegen 80 DM,S3 Savage 3D statt TNT2(später aber doch gegen eine tnt2 getauscht wegen defekt), Radeon 9500 statt 9700 mit falschem Layout und erst zu spät gemerkt wegen 70€
Bin nur Student und die 100€ Aufpreis würden schon gut schmerzen...

Drei Gründe, warum ich an deiner Stelle eine GF 6600GT nehmen würde:
1.Ohne FSAA/AF reicht die GF 6600GT auf jeden Fall für dich! :)
2.Dein XP-3000+ würde die GF 6800GT zu sehr ausbremsen.
3.Du hast als Student nicht so viel Geld und brauchst auch noch Geld für was anderes.

Ich würde die 6600GT von Leadtek(oder MSI) nehmen, damit du deine Garantie behältst.

Grüße
GeForce 6600GT ;)

1:0 für die 6600GT, ob mit der einführung der 7800er und der r520´s die Preise noch sinken?ok das ist ne dumme frage, kann man ja nie abschätzen...hab aber eigentlich noch zeit die graka zu holen aber mit sparen hab ichs nicht so...wenn geld da is muss es weg :D

Bandito83 schrieb:
1:0 für die 6600GT, ob mit der einführung der 7800er und der r520´s die Preise noch sinken?ok das ist ne dumme frage, kann man ja nie abschätzen...hab aber eigentlich noch zeit die graka zu holen aber mit sparen hab ichs nicht so...wenn geld da is muss es weg :D

Ich denke schon das die Preise sinken werden. :cool_alt:
Du könntest natürlich auch noch warten und dir später dann doch eine GF 6800GT für ca. 200€ kaufen.
Es kommt aber darauf an, ob du noch so lange warten kannst/willst? :D

Das ist wirklich die Qual der Wahl, mein Bruder soll im Sommer(Anfang August) dann für seinen XP1800+ der momentan noch ne GF2TI hat meine Karte bekommen, hab aber keine Lust dann ne Karte zu holen und wenn ich wiederkomme ausm Urlaub(ca.5-6 Wochen) die Karte plötzlich 50€ billiger ist da beiss ich mir in den Arsch. möchte aber auch nicht ausm Urlaub wiederkommen und am nächsten Tag gleich eine grafikkarte kaufen Müssen weil ich keine andere habe. hmmm Kacke

GeForce 6600GT schrieb:
Drei Gründe, warum ich an deiner Stelle eine GF 6600GT nehmen würde:
1.Ohne FSAA/AF reicht die GF 6600GT auf jeden Fall für dich! :)
2.Dein XP-3000+ würde die GF 6800GT zu sehr ausbremsen.
3.Du hast als Student nicht so viel Geld und brauchst auch noch Geld für was anderes.

Nenn mir mal ein Spiel, welches den 3000er so auslastet, das er dann die GraKa ausbremst. Da wirst Du keines finden.
Aber trotzallem, ich würde auch eher zur 6600er tendieren, weil die 6800er einfach zu teuer ist.

So, die 6600GT Fraktion hat sich ja zu wort gemeldet :D und das sogar Nickmässig, anscheinend spricht wohl recht wenig für die 6800GT...FSAA und AF fänd ich ja eigentlich was schönes, gerade weil ja neue Karten schlechtere Bildquali haben als Ältere(hab ich hier mal im CB gelesen) aber naja wird wohl dann doch die Leadtek 6600GT aber vielleicht gibts ja nen Bonus von mami und papi und es reicht doch zur 6800GT, das wäre eigentlich so meine Traumkarte...naja thx für die Beiträge Jungs

Auf alle fälle werden die preise sinken, wenn die neuen karten nicht zu hoch angesetzt werden. Ansonsten noch n bisschen warten (ca. 1 Monat?)

1 monat.... argh...das ist lang :D aber solang werd ich bestimmt warten...es sei denn 6600Gt´s kosten weniger als 150 dann wird die versuchung gross...andererseits...ich als ATI Fan habe eben mit grossem Interesse die MSI News gelesen bezogen auf die AGP/PCI-X X800XL das wäre auch etwas interessantes...auch später dann für den 4400+ X2 mit dem DFI Board(ich spinne schonmal ein bisschen rum für meinen nächsten PC) naja schwere entscheidung. Was ist eigentlich mit der Gigabyte 6800GT mit diesem Imposanten Lüfter? ist die leise?

Zuletzt bearbeitet:
Wer sagt denn, dass die 6600GT's alle mehr als 150€us kosten, guck doch mal bei geizhals, da findest du welche ab 125€.

Ja, die 6600gts bekommt man auf alle fälle schon unter 150

Aber wenn du eh n neues sys mit nem dualcore irgendwann zamstellen willst, dann jetzt ne 6600gt und danach n richtiges sys :D

und wo bitte ? das billigste was ich gesehen hab is 149€ und bei so 08/15 vielleicht hat man ja glück und ich bekomme etwas zugeschickt - Online Shops bestell ich net.

OH man es wird immer schwerer...überlege mir jetzt bei Alternate die 6800 Ultra für 299€ zu bestellen...oder doch lieber für 20€ weniger nur die Leadtek A400 GT TDH ?

Kauf dir lieber eine günstige 6800 GT (gibts ab 240 EUR - siehe Geizhals). Die lassen sich in 95 % der Fälle auf Ultra-Niveau übertakten und bieten genug Leistung! Damit kannst du nichts falsch machen.

also von billiger123 shops und solchen dubiosen sachen halt ich nix...für mich gibts nur K&M Elektronik,Snogard,Alternate,Mix-Computer,Caseking und Frozen-Silicon und Comtech bei krassen Angeboten. Also lohnt die Ultra für den 3000+ Xp nicht ?

Bandito83 schrieb:
also von billiger123 shops und solchen dubiosen sachen halt ich nix...für mich gibts nur K&M Elektronik,Snogard,Alternate,Mix-Computer,Caseking und Frozen-Silicon und Comtech bei krassen Angeboten. Also lohnt die Ultra für den 3000+ Xp nicht ?

Eigentlich nicht.

Ich würde dann schon lieber die GF 6800GT (ca. 250€) nehmen.
Die reicht vollkommen für dich aus.
Bedenke aber, dass sie durch deinen Athlon-XP 3000+ ausgebremst wird.

Grüße
GeForce 6600GT ;)

Zuletzt bearbeitet:
nimm lieber die 6800GT oder U! du wirst es auf keinen fall bereuen! und das der cpu die graka bremst halte ich für ein gerücht! kommt drauf an was du spielst!

zu der aus sage mit den preis: wenn du danach gehst kommst du nie zu was! der pc preise fallen immer, warten hilft da auch nix den 2 monate später ist sie wieder 20 eus billiger also w3as solls! hab für mein 380 eus bezahlt, na und ich bereue keinen cent! und kann alles in super ultra details spielen mit 4XAA und 8XAF! und das auch non OCed!

naja bevor ich ne laute 6800 gt für 250 nehm pack ich nochmal 50 drauf und nehm die Ultra. Das mit dem ausbremsen glaub ich ehrlich gesagt noch nicht so bei den aktuellen games

Zurück
Oben