Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Welche CPU im Mittelklassebereich für meine Anforderungen
- Ersteller visionbrasil
- Erstellt am
Chillaholic
Fleet Admiral
Schau dir mal Davinci Resolve an, das kostet 0€ als Privatanwender und nutzt auch aktuelle nicht proprietäre Codecs.
KCX
Commodore
Im Idealfall nutzt du weder CUDA noch QuickSync ... Ich will hier kein Fass aufmachen.. kurz gesagt: Videos am besten immer über die CPU berechnen lassen und nicht über die GPU / iGPU
Hier mal ein Auszug aus einem Thread von mir zu dem Thema:
Danke nochmal an @Fragger911
Ergänzung ()
Hier mal ein Auszug aus einem Thread von mir zu dem Thema:
Fragger911 schrieb:CPUs arbeiten von der Konzeption her universell und die darauf laufenden Programme lassen die verschiedensten Einstellungen und damit Qualitäten zu... auf Kosten der Bearbeitungsdauer.
GPUs sind gut im parallelen Abarbeiten eher simpler Aufgaben (im Vergleich zu einer CPU), die Tools sind deshalb in ihren Möglichkeiten eingeschränkt (Qualität etc), dafür aber sehr schnell.
Die gute Parallelisierbarkeit bei Videoverarbeitung sieht man an der fast linearen Skalierung der Bearbeitungsdauer bei steigender Threadanzahl bei CPUs. (siehe irgendein CPU-Test hier auf CB)
Deine 4-Kern-CPU ist da eher unteres Einstiegssegment und auch die iGPU ist nicht der Brüller. Ich hab mit meinem 6c/12t-Prozessor recht gute Zeiten, abhängig von den Einstellungen, mit denen es sich leben lässt.
!!! subjektive Erfahrung und abhängig vom Material und den Verarbeitungseinstellungen !!!
BluRay encoden dauert höchstens solange wie die Spieldauer des Videos ist (wenn man im normalen Rahmen bleibt)
Danke nochmal an @Fragger911
Zuletzt bearbeitet:
@Chillaholic
Ok, werde ich mir mal anschauen. Kann mir zwar nicht vorstellen, dass ein kostenloses Video Prog so viele Möglichkeiten bietet wie das von Magix (sonst würde ich mir in den Arsch beißen
) aber ich teste es mal :-)
@KCX
Hummmm, da wir seit Jahren gepredigt, anspruchsvolles rendern auf die GPU auszulagern ....... und jetzt deine Aussage ?!?
Also meine Projekte sind im allgemeinen 1 bis 1,5 Std. Filme mit Schnitt, Überblendungen, Titeleffekte, PiP, Farbkorrekturen usw.
Bei einer Ausgabe in HD, h264, beste Quali, 50fps, auf max. 4GB komprimiert benötige ich für den Export momentan (mit meinem o.g. System) ca. 28 Stunden :-(
Ok, werde ich mir mal anschauen. Kann mir zwar nicht vorstellen, dass ein kostenloses Video Prog so viele Möglichkeiten bietet wie das von Magix (sonst würde ich mir in den Arsch beißen
Ergänzung ()
@KCX
Hummmm, da wir seit Jahren gepredigt, anspruchsvolles rendern auf die GPU auszulagern ....... und jetzt deine Aussage ?!?
Ergänzung ()
Also meine Projekte sind im allgemeinen 1 bis 1,5 Std. Filme mit Schnitt, Überblendungen, Titeleffekte, PiP, Farbkorrekturen usw.
Bei einer Ausgabe in HD, h264, beste Quali, 50fps, auf max. 4GB komprimiert benötige ich für den Export momentan (mit meinem o.g. System) ca. 28 Stunden :-(
Zuletzt bearbeitet:
Das Mainboard würde ich nicht kaufen.
Nimm ein B450 Gaming Pro Carbon oder Tomahawk (wenn weniger Ausstattung auch reicht).
Ripjaws sind oft mit dem XMP etwas problematisch.
G.Skill Aegis 3000 CL16 tun es auch. Oder die Vengeance 3000 CL15 (3200er Variante müsste auch laufen, einfach mal in die QVL sehen).
Netzteil passt.
Zu Case und Kühler sage ich nichts, das bleibt dir überlassen und es gibt andere Threads (z.b. 2600 Kühler aktuell im Lukü Forum).
- Mit ganz viel Pech schwarzes Bild weil das BIOS erst ein Update braucht
- Ja einfach nicht das Gelbe from the Egg
Nimm ein B450 Gaming Pro Carbon oder Tomahawk (wenn weniger Ausstattung auch reicht).
Ripjaws sind oft mit dem XMP etwas problematisch.
G.Skill Aegis 3000 CL16 tun es auch. Oder die Vengeance 3000 CL15 (3200er Variante müsste auch laufen, einfach mal in die QVL sehen).
Netzteil passt.
Zu Case und Kühler sage ich nichts, das bleibt dir überlassen und es gibt andere Threads (z.b. 2600 Kühler aktuell im Lukü Forum).
Ich dachte der TE braucht einen PCI slotFlynn82 schrieb:Nimm ein B450 Gaming Pro Carbon oder Tomahawk (wenn weniger Ausstattung auch reicht).
Ja, habe mir das MB rausgesucht weil es einen PCI Slot hat, S/PDIF und einen PS2 Anschluss . Wegen Windows 7. Da geht ja eine USB Tastatur bei der Installation nicht....
Oder könnte es sein wenn ich meine SSD vom alten System nehme und einfach reinhänge dann der neue startet und ich danach die neuen Treiber fürs neue Board installiere ? Wahrscheinlich eher nicht.
Eine neue Windows Installation dauert bei mir nämlich immer so 2 bis 3 Monate bis alle Progs (so an die 50) und Einstellungen wieder so sind wie ich sie haben will.
Oder könnte es sein wenn ich meine SSD vom alten System nehme und einfach reinhänge dann der neue startet und ich danach die neuen Treiber fürs neue Board installiere ? Wahrscheinlich eher nicht.
Eine neue Windows Installation dauert bei mir nämlich immer so 2 bis 3 Monate bis alle Progs (so an die 50) und Einstellungen wieder so sind wie ich sie haben will.
Zuletzt bearbeitet:
Schrammler
Commander
PS2 hat praktisch jedes Board irgendwie noch, das ist kein Argument.
Win solltest du neu installieren, im Idealfall läuft es auch so noch, aber du wirst früher oder später Probleme bekommen. Wenn du 50 Progis brauchst- steige lieber gleich auf Win10 um, das tut nicht weh und ist der bequemere Weg.
Zu BQ würde ich dir nie bei NTs raten, weil die eben nur fertigen lassen, während die echte Konkurrenz die Dinger wirklich selber produziert und deutlich längere Garantie gibt.
Win solltest du neu installieren, im Idealfall läuft es auch so noch, aber du wirst früher oder später Probleme bekommen. Wenn du 50 Progis brauchst- steige lieber gleich auf Win10 um, das tut nicht weh und ist der bequemere Weg.
Zu BQ würde ich dir nie bei NTs raten, weil die eben nur fertigen lassen, während die echte Konkurrenz die Dinger wirklich selber produziert und deutlich längere Garantie gibt.
Ok, dann schaue ich mich für das NT noch einmal um. Und wenn ein anderes Board besser ist (ohne PCI) dann muss ich wohl nochmal 80 Steine für ne neue Satkarte hinlegen.
Gibt es eigentlich auch (noch) Boards mit FireWire Anschluss für meine DigiCam?
Bezüglich Win 7 / Win 10 hatte ich mich schon in Thread #14 ausführlich geäußert. Wenn Windows nicht mal wieder was vernünftiges rausbringt werde ich wohl mit Win 7 sterben.
BTW:
Ich habe auf dem Rechner auch noch ne VM am laufen für meine alten, noch unter DOS laufenden, in jahrerlanger Arbeit für meine Firma selbst programmierten (Clipper) Fakturierung- und Steuersoftware laufen lassen zu können. Ich hoffe das geht dann unter dem neuen System auch noch ......
Gibt es eigentlich auch (noch) Boards mit FireWire Anschluss für meine DigiCam?
Bezüglich Win 7 / Win 10 hatte ich mich schon in Thread #14 ausführlich geäußert. Wenn Windows nicht mal wieder was vernünftiges rausbringt werde ich wohl mit Win 7 sterben.
BTW:
Ich habe auf dem Rechner auch noch ne VM am laufen für meine alten, noch unter DOS laufenden, in jahrerlanger Arbeit für meine Firma selbst programmierten (Clipper) Fakturierung- und Steuersoftware laufen lassen zu können. Ich hoffe das geht dann unter dem neuen System auch noch ......
Sound-Fuzzy
Admiral
Schrammler schrieb:Zu BQ würde ich dir nie bei NTs raten, weil die eben nur fertigen lassen, während die echte Konkurrenz die Dinger wirklich selber produziert und deutlich längere Garantie gibt.
Z.B. FSP, die afaik die meisten aktuellen BeQuiet fertigen, aber 5 Jahre Garantie geben ab der Hexa-Serie statt 3 Jahren bei BQ.
@Chillaholic
Habe mir Davinci Resolve mal angeschaut.
Nun ja, es ist ein etwas besserer Movie Maker. "Überschaubare" Anzahl an Video Effekten, Überblendungen und Titel. Audio Effekte und Einstellungsmöglichkeiten ganz OK.
Konnte allerdings auch nach 2 Stunden suchen noch nicht einmal die Funktion und Einstellungen finden um einen Film (z.B. als .mp4) zu exportieren. Und auch nicht wie ich einen Film von meiner DigiCam via FireWire ins Projekt importiert bekomme. Dafür habe ich auf Anhieb eine Funktion gefunden um einen Film rückwärts laufen zu lassen. Tollllll
Ist dann gleich wieder runter geflogen. Da bleibe ich dann doch lieber bei Video Deluxe.
Habe mir Davinci Resolve mal angeschaut.
Nun ja, es ist ein etwas besserer Movie Maker. "Überschaubare" Anzahl an Video Effekten, Überblendungen und Titel. Audio Effekte und Einstellungsmöglichkeiten ganz OK.
Konnte allerdings auch nach 2 Stunden suchen noch nicht einmal die Funktion und Einstellungen finden um einen Film (z.B. als .mp4) zu exportieren. Und auch nicht wie ich einen Film von meiner DigiCam via FireWire ins Projekt importiert bekomme. Dafür habe ich auf Anhieb eine Funktion gefunden um einen Film rückwärts laufen zu lassen. Tollllll
Ist dann gleich wieder runter geflogen. Da bleibe ich dann doch lieber bei Video Deluxe.