6600GT und 6800GT SLI Benchamrks auf Anandtech ^^

H

hrafnagaldr

Gast
6600GT und 6800GT SLI Benchmarks auf Anandtech ^^

http://www.anandtech.com/video/showdoc.aspx?i=2258

Besonders erwähnenswert: Farcry 1.1 in 1600x1200 4x AA bringt mit SLI bei der 6800GT 105% mehr Leistung, bei Doom3 "nur" zwischen 70-80%.
SLI lohnt sich aber erst in 1600 und AA/AF richtig, ansonsten ist die CPU-Limitierung zu hoch (im Test A64FX-55)

Zuletzt bearbeitet:
im endeffekt: 2 mal 6600gt in sli ist immernoch langsamer als eine 6800gt und zudem teurer - wohl auch stromhungriger und lauter.
und nun ratet mal, welche karte eher im preis fallen wird? ^^ die knapp kalkulierte mainstream-lösung oder die highend-reibachkarte? ;)

naja ist ja ziemlich geil. da kauft man sich jetzt nen mainboard und ne graka mit sli und wenn man irgendwann nimmer zurzecht kommt kauft man sich halt ne zweite. geil ^^

ich halte davon immernoch relativ wenig, weils wahrscheinlich wieder ne milchmädchenrechnung wird. das tolle sli-board wird sicher um einiges teurer als gleich schnelle alternativen mit nur einem pcie16x-slot.
heute 6800gt ohne sli und man hat heute spitzenperformance und kann schön mit aa und af zocken und in zukunft ist die leistung ausreichend.
heute 6600gt mit sli und man kann zocken, meistens ohne aa und af, später wird mit einer 2. karte die framerate um 50-70% erhöht und man kann immernoch nicht mit qualitätsfiltern zocken, doof das.

sli kann mich nicht wirklich vom hocker reißen...

nforce4 Ultra Boards werden je nach Ausstattung so um die 150€ kosten, nforce4 SLI boards so um die 200€.

sehr interessant

ich bau mir nach weihnachten auch ein SLi system zusammen mit 2 6600gt´s
die 2te kommt aber etwas später dazu.

Hoffentlich zaubert uns da Abit ein schönes nForce 4 Ultra Board + SLi, und das auch noch am Besten in der nächsten Zeit und nicht so wie die das mit dem nForce 3 250 GB Chipsatz verpennt haben! :mad:

Juckt es euch auch schon in den Fingern :p mir auf jeden Fall!
Hoffe die geben Gas habe am 20.11 Gb :o *hoff*
mfG
Max

neo-bahamuth schrieb:
nforce4 Ultra Boards werden je nach Ausstattung so um die 150€ kosten, nforce4 SLI boards so um die 200€.
sollte das so bleiben und die preise für die 6600gt (verfügbare kosten so 250+) und dann noch die mehrkosten für ein sli-board - da müsste die 6600gt schon verdammt viel billiger werden, damit sich das noch lohnt...

...wobei festzustellen ist, daß bei der Vorstellung der 6600/GT angemerkt wurde, daß lediglich die "GT"-Version SLI-tauglich ist, da dier Leistungsunterschied der beiden bis zu 60% zugunsten der "GT" groß ist, die "GT" aber "nur" 30% teurer ist und deshalb sich "SLI" bei der 6600 nicht lohnt...

Shadow86 schrieb:
Hoffentlich zaubert uns da Abit ein schönes nForce 4 Ultra Board + SLi, und das auch noch am Besten in der nächsten Zeit und nicht so wie die das mit dem nForce 3 250 GB Chipsatz verpennt haben! :mad:

Ich finde DFI auch gut ein bißchen wie Chaintech (Ausstattung) :rolleyes:

Gruß Raberduck

P.S. Danke für die Info

Ja klar gibt es Alternativen! :daumen:

Hatte da auch schon an das DFI gedacht! :)

Meine Hersteller sind:

Abit, Chaintech, DFI und Shuttle! :daumen:

[Alphabetische Reihenfolge, keine Wertung! :daumen: :D]

Naja, hab erst letztens in der PCG Hardware in nen Interview mit dem Nvidia ?Chefentwickler?
gelesen, dass nView im SLI Betrieb komplett deaktiviert ist, somit also nicht mal mehr Dual Monitoring möglich sei. :(

sli ist nunmal treibertechnisch kein pappenstil - vor allem nvidias wirklich schöner ansatz mit dynamischer lastverteilung - und steckt, obwohl 3dfx es schon vor jahren betrieben hat, heute wieder in den kinderschuhen. wie ati mit ihren maxx-karten schon gemerkt hat ist es mit das schwierigste vorhaben, das man sich vornehmen kann ;) sicher wird der nView-support auch im sli-betrieb einzug halten.

Zuletzt bearbeitet:
Jep, erst wenn die Treiber richtig ausgereift sind und die Spiele dieses Feature richtig unterstützen, dann, ja dann geht die Luzi erst richtig ab! ^^ :D

Shadow86 schrieb:
Jep, erst wenn die Treiber richtig ausgereift sind und die Spiele dieses Feature richtig unterstützen, dann, ja dann geht die Luzi erst richtig ab! ^^ :D
... also wozu die sachen schon jetzt kaufen, wenn sie einem keinem wirklich nutzen? :rolleyes:

Tja da lobe ich mir MAtrox, da kann man 3 Monitore anschließen an einer Karte. Bei 2 6600GT's im SLI nur einen trotz 4 Anschlüssen.

Ich finde SLI zwar ne ganz nette Idee aber ich bin immer noch nicht überzeugt davon.
1. Das passende Board ist 60-70€ teurer
2. Man braucht sehr wahrscheinliche eine 2. identische Karte, sonst kann es zu Problemen kommen. Wenn die nicht mehr hergestellt werden oder ne andere Revision haben kann es sein das SLI gar nicht funktioniert.
3. Wie sieht es mit dem Übertakten aus? Ist zwar anfänglich nicht nötig aber auch diese Lösung veraltet wo es irgendwann Sinn macht.

Wenn jemand kein Wert auf Preis-/Leistung legt und Kohle hat kann sich gern ein SLI BOard und 2 6800 GT's oder Ultras holen. Für Leute die auf Preis-/Leistung achten gibt es bessere Alternativen.

Zuletzt bearbeitet:
Also zu kaufen gibt es sie ja noch nicht und wenn dann kommt erstmal 1 x 6800 GT in Frage. :)

Bei übertakteten Karten stellt der Treiber beide Karten auf das Niveau der am niedrigsten getakteten Karte (laut dem Anandtech Artikel), man wird nur an die 1. Karte die Monitore anschließen können (im SLI-Modus, dieser kann aber deaktiviert werden -> 4 Monitore, bisher ist dafür aber nochn Neustart notwendig, ohne Neustart wärs ganz nett ^^)

Zurück
Oben