6600k am Limit. Umrüsten! Was bleibt, was geht?

benus

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2003
Beiträge
302
Liebe Community,

wie der Titel des Threads schon sagt: Es geht um die Frage des „Auf-“ bzw. Umrüstens.

Aktuell habe ich folgendes System, welches bei aktuellen Titeln voll ins CPU-Limit läuft.
„Problem“:
Ich spiele überwiegend Division 2. Um punktuelle Hänger und ein „flüssiges“ Spielgefühl zu ermöglichen, habe ich hier die Frames bei 60 limitiert, damit rennt die CPU nur selten in die 100%. Das bedeutet aber auch, das ich die Leistung der Grafikkarte nicht voll ausschöpfe und mein Monitor auch limitiert wird.

Gestern die Kampagne des neuen CoD angefangen. 100% und immer mal wieder ein heftiger Hänger. Läuft i.d.R aber bei 100 Bildern pro Sekunde ;)

Red Dead Redemption zeigt ein ähnliches Bild …

Die CPU ist zwar übertaktet, aber eben ein reiner 4-Kerner.

Zum System

Das Board unterstützt laut Hersteller maximal den Core i7-7700K (4.2GHz, 4C, HT, L3:8M,Intel HD 600 series , 91W, rev.B0)
Ein Upgrade hierauf lohnt sich wohl kaum. Zumindest wenn es um Neuware geht.


Entsprechend der „Empfehlung“ (Idealer Gaming PC) würde ich vermutlich auf folgendes wechseln:

Das Ganze sollte ja eine gewisse Zukunftssicherheit bieten.


Folgende Fragen:

  1. Ein Wechsel zum 7700k ist eher sinnfrei, oder? (Außer ich bekommen die CPU für einen Apfel und ein Ei)
  2. Der Kühler kann weiterhin verwendet werden, oder?
    „für folgende Sockel geeignet: 2011, 2011-3, 2066, 1156, 1155, 1150, 1151, AM2, AM2+, AM3, AM3+, AM4, FM1, FM2, FM2+“
    Handelt sich bei dem Board um AM4.
  3. Sollte der Speicher zwingend ersetzt werden?
Der 2666 hat recht „gute“ Latenzen. OC denkbar oder Quatsch?
Speicher ist sowieso gerade noch günstig …


Ich würde mich über eure Tipps sehr freuen!

LG

benus
 
Zuletzt bearbeitet:
was sagt die gpu load?

das es mit nem reinen 4kerner in cod nix so toll ist, ist doch logisch


speicher bei amd 3200mhz > alles darunter ist gift. darüber nicht mehr so sinnvoll weil teuer

wenn du ne am4 sockelhalterung hast ja, ansonsten bei noctua anfragen. kriegt man von denen eig umsonst oder gegen porto zugeschickt
 
Danke für die schnelle Antwort.

GPU Load liegt bei CoD bei max. 50%. (Häufig nur bei um die 20%, je nach Szene).
Bzw. gestern wirkte es wie ein "Limit" bei etwa 50%.
Habe das aber gestern nur kurz angeschaut, da ich die Hänger in der Kampagne hatte.

Bei Division 2 ist die GPU Last deutlich geringer! Müsste aber nochmal genau testen wie gering tatsächlich, da ich mit Framelimiter spiele.
Dadurch liegt die Last i.d.R. zwischen 80 und 100%, wobei es nur selten die Ausreißer nach oben gibt. Werden die 100% erreicht, habe ich aber unter Garantie einen Hänger.
(Unter DX12 läuft das Spiel deutlich runder (Frametimes), allerdings fallen die Hänger deutlich heftiger (Länger) aus).

Ich spiele nativ in 1080p.
Will mir aber immer in der Hinterhand die Option höherer Auflösung im Hintergrund behalten (DSR).
Bzw. habe diese bei "älteren" Spielen schon immer genutzt.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
benus schrieb:
Ein Wechsel zum 7700k ist eher sinnfrei, oder?
Dies würde ich nicht wirklich als Verbesserung titulieren, ich rate davon ab.
Es ist quasi dieselbe CPU, die selbe IPC (Leistung pro Takt), der einzige unterschied ist das HT/SMT dabei ist, aber echte Kerne sind IMMER von Virtuellen Kernen vorzuziehen.
benus schrieb:
Der Kühler kann weiterhin verwendet werden, oder?
Eindeutiges Ja.
Bei AM4 kommt es aber darauf an ob du das Umrüstkit bereits in der Verpackung hast, wenn nicht musst du es beim Hersteller nachbestellen.
benus schrieb:
Sollte der Speicher zwingend ersetzt werden?
Nein, zwingend nicht, den selben RAM kannst du natürlich weiter benutzen, bedenke jedoch das AMD Ryzen sehr gut mit hoch getakteten RAM profitiert, bis 3600MHz, siehe Video.
 
benus schrieb:
Der Kühler kann weiterhin verwendet werden, oder?
Ja, aber als du deinen "Noctua NH-D15" im Jahr 2015 gekauft hast, gab es den Sockel AM4 noch nicht. Die ersten Ryzen kamen erst 2017 am Markt. Daher wird deinem Kühler sicherlich kein AM4 Montagematerial beiliegen.
Du kannst aber bei Noctua solch einen Montage-Kit bestellen:
Besitzer von Noctua CPU-Kühlern* können das NM-AM4 Montage-Kit gratis über dieses Formular beziehen. Zur Bestellung sind ein Kaufbeleg (elektronische Version, Scan oder Foto der Rechnung) eines Noctua CPU Kühlers sowie eines Sockel AM4 Mainboards oder einer Sockel AM4 CPU erforderlich
Quelle: Noctua
Alternativ ist es auch über den Handel zu bekommen: Noctua NM-AM4 Mounting Kit [Sockel AM4]

Deinen RAM kannst du ggf. weiter verwenden (wobei schnellerer RAM besser wäre), ein Upgrade auf eine i7-7700K CPU erscheint mir nicht sehr sinnvoll.

BTW, wie sieht es eigentlich mit den restlichen, aber im Eröffnungsbeitrag nicht erwähnten Komponenten (Datenträger, PSU, Gehäuse), aus? Ist da etwas vorhanden, was übernommen werden kann? Wenn ja, bitte die GENAUEN Bezeichnungen dieser Komponenten.
 
Vielen Dank für eure Rückmeldungen.
Das hat mir schon sehr geholfen!

JollyRoger2408 schrieb:
BTW, wie sieht es eigentlich mit den restlichen, aber im Eröffnungsbeitrag nicht erwähnten Komponenten (Datenträger, PSU, Gehäuse), aus? Ist da etwas vorhanden, was übernommen werden kann? Wenn ja, bitte die GENAUEN Bezeichnungen dieser Komponenten.

Alle anderen Komponenten sollen übernommen werden, ja!
Gehäuse ist ein Nanoxia Deep Silence 3 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz
Netzteil ist ein be quiet Straight Power.
Bin aber aktuell nicht sicher ob nur 450 Watt oder mehr. Habe das im Laden um die Ecke nachgekauft als mein altes "abgeraucht" ist.
Gucke ich noch nach.

be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197)

Systemplatte: alte Crucial CT240M500SSD1 interne SSD 240GB (6,4 cm (2,5 Zoll), 256MB Cache, SATA III) schwarz
Daten/Spiele: 1000GB Samsung 860 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (MZ-76E1T0B/EU)

(Soundkarte: Asus Xonar DGX 5.1 PCI-Express Sound Karte (105dB, 3,5mm RCA Jack) )


Bzgl. "zukunftssicher".
Habe von einem Bekannten einen Hinweis bekommen, dass ein X570 Board hier deutlich sinnvoller wäre und das MSI B450 Tomahawk Max dann ggf. doch in Zukunft ersetzt werden muss (z.B. Wechsel auf 47xx irgendwann).

Würde natürlich teurer, aber gibt es Bzgl. X570 Boards Empfehlungen.

Danke und LG

b

P.S. Umrüstkit für den Lüfter gibt es erst mit Kauf von CPU und Board ;) Nachvollziehbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehäuse, Datenträger und PSU (die ist zwar mittlerweile auch schon wieder gut 8 Jahre am Markt) kannst du weiter verwenden.

Ich bin mir relativ sicher, dass man auch die nächste Ryzen Generation 4xxx auf einem B450 Board (mit BIOS Update) betreiben kann, aber ok, hier meine Empfehlung zu einem X570 Board: Gigabyte X570 Aorus Elite
 
Probier mal das OC mit dem RAM aus, wenn nicht mehr viel geht, muss der auch neu und du könntest überlegen, dann direkt auf 3600er zu gehen, wird eventuell noch mal relevant für Ryzen 4000, wenn du darauf upgraden willst. Ansonsten stimme ich dir in Sachen 3700X zu, das X570 würde ich mir aber sparen. Die PSU kannst du auch noch übernehmen, dir sollte aber bewusst sein, dass die beim nächsten GPU-Wechsel auch mal neu darf.
 
Nochmal vielen Dank für die Tipps!

Blackwidow23 schrieb:
Die PSU kannst du auch noch übernehmen, dir sollte aber bewusst sein, dass die beim nächsten GPU-Wechsel auch mal neu darf.

Dann sind wir doch bestimmt bei 5nm und der Verbrauch ist geringer ;)
 
benus schrieb:
Nochmal vielen Dank für die Tipps!



Dann sind wir doch bestimmt bei 5nm und der Verbrauch ist geringer ;)
Geht mir eher um die Lastspitzen, die werden nämlich auch eher höher. Außerdem wäre mir das Risiko zu groß, dass es mir abraucht. So was darf man nach fast 10 Jahren auch mal tauschen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Blackwidow23 schrieb:
Geht mir eher um die Lastspitzen, die werden nämlich auch eher höher. Außerdem wäre mir das Risiko zu groß, dass es mir abraucht. So was darf man nach fast 10 Jahren auch mal tauschen ;)

Das Netzteil ist zwar seit 2011 am Markt, aber ich habe es erst vor maximal 4 Jahren gekauft.

Bei meinem Vorgänger ist irgendwann der Lüfter ausgefallen, ohne das es aufgefallen ist, und es wurde schlicht und ergreifend zu heiß ;)

Nochmal Danke für alle Hinweise.
Ich werde die Tage mal schauen (und hoffen, dass ich im Mindfactory Adventskalender noch einen Ryzen oder ein Board gewinne :p) und dann zum neuen Jahr vermutlich wechseln.
Bis die 4xxxer kommen dauert es ja doch noch ...

... warten kann man bekanntlich immer.
 
benus schrieb:
Das Netzteil ist zwar seit 2011 am Markt, aber ich habe es erst vor maximal 4 Jahren gekauft.
Na ja, das macht halt den darin verbauten Stand der Technik nicht jünger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18
Hallo zusammen,

wollte mich nochmal für eure Unterstützung bedanken.
Habe mich für das X570 Board entschieden, da es noch eine 50 Euro Cashback Aktion gab.

Zwar habe ich den Spaß bereits Ende des vergangenen Jahres bestellt, da aber Weihnachten so einige Käufer mit sich gebracht hat, kamen die Komponenten erst diese Woche.

Alles wunderbar bisher!
ABER der Boxed Kühler ist im Vergleich zum Noctua NH-D15 eine kleine "Katastrophe".
Das Umrüstkit ist aber bestellt und dann wird alle leise ;)

DANKE.

Liebe Grüße

b
 
DAnke für dein Feedback. :)
 
Zurück
Oben