660ti, 670, 770 2gb oder 4gb für 3D 1080p + Netzteil

Kaktuss

Cadet 4th Year
Tach :) ,
Ich bräuchte noch mal eure Hilfe. Ich würde gerne von meiner Zotac 550 aufrüsten, da ich mit ihr die meisten Spiele wie Saints Row the Third, Crysis, AC III und Skyrim nicht mehr wirklich laufen. Ich spiele in 3D auf einem 1080p monitor, allerdings nicht mit shuttertechnik sondern polarisationstechnik (ich weiß nicht ob das einen Unterschied macht für die Grafikkarte).
Sollte ich dafür zu der 660ti greifen oder 670er oder noch auf die 760ti und 770 warten? SLI ist leider keine Option, da das mein Motherboard nicht unterstützt und recht teuer wird. Es sollte nicht mehr als 400€ kosten. Da ich in 3D spiele, sollte ich eher zu 4Gb greifen (ca 50€ mehr) oder reichen 2Gb vollkommen aus?

Die Karte wird auf jeden Fall von Gigabyte sein.

Da ich für die neue Grafikkarte auch ein neues Netzteil brauche, könnt ihr mir dieses empfehlen?

http://www.heise.de/preisvergleich/...00-v2-600w-atx-2-3-cmpsu-600cxv2-a640421.html

sollte auch am besten nicht mehr als 60€ kosten.

Vielen Dank :)
LG

Mein System: intel i5-2400 , 8Gb 1333Mhz RAM,

Wenn du langfristig aufrüsten willst, warte auf die neue 770. 2 GB reichen, außer du spielst Mods mit ultrafetten Texturen mit SSAO, dann wird das knapp.

Zuletzt bearbeitet: (Fehler raus...)
Also wenn du warten kannst wäre natürlich eine 770 besser. Die liegt dann auch ungefähr bei 400€.

Die Be quiet! netzteil haben auch einen sehr guten Ruf, ich denke die 70 Watt weniger werden nicht ins gewicht fallen. 2Gb erscheinen mir auch ausreichend, da meine jetzige ja nur die hälfte hat...

denkst du die 2Gb reichen auch im 3D Betrieb in Crysis 3 aus? in Skyrim würde ich nur den HD patch reinmachen, reichen da die 2Gb auch noch?
Ergänzung ()

denkst du die 2Gb reichen auch im 3D Betrieb in Crysis 3 aus? in Skyrim würde ich nur den HD patch reinmachen, reichen da die 2Gb auch noch?
Ergänzung ()

Diese habe ich mir auch schon angeschaut. Ich denke die 4Gb werden dann auch bei aktuelleren spielen dann nicht zu knapp werden.

Klappt das denn jetzt mit der polarisation? Welche Treiber nutzt du denn? Mit 1080p und 60hz solls ja noch problematisch sein.

ich habe den Acer HR274H. Drangesteckt und sofort erkannt, nix installieren müssen, konnte nach 3sekunden loszocken :D läuft unter win7 und 8 hervorragend. das bild finde ich angenhemer als bei dem shuttermonitor von einem freund..und die brillen kosten 3€ treiber habe ich den 114 glaube ich , allerdings lief es mit dem neusten (Nvidia 320.18 WHQL) auch einwandfrei. Probleme hatte ich noch nie eins. und er war recht billig

Zuletzt bearbeitet:
PRAD schrieb:
Als idealen Monitor für Full-HD-Gaming via PC und Konsole, Blu-ray-Wiedergabe und Office stellt Acer America das HR274H-Display vor. Der 3D-Bildschirm verfügt über ein Feature, das in diesem Segment aktuell noch nicht zum Standard gehört – die Konvertierung von 2D-Inhalten zu 3D.

Eine Chip-basierte Lösung nimmt die Umwandlung in Echtzeit vor, zusätzliche Software ist nicht erforderlich, da die Funktion nur über das OSD aktiviert werden muss. FPR-Technologie und batteriefreie Polfilterbrillen mit bequemer Passform sollen ein flimmerfreies 3D-Erlebnis gewährleisten.

Also das ist kein echtes 3D und daher ist der Speicher der Grafikkarte eher unerheblich. Die on-the-fly Berechnung vom Monitor ist einfach nur ein hochgepumptes 3D. Richtige Polarisationsmonitore benötigen einen extra Treiber, IZ3D oder Tridef. Damit ist aber kaum 1080p und 60hz gleichzeitig möglich. Also kannst du auch eine AMD Karte nehmen die bei weitem günstiger ist als die Nvidia Pendants.

Für echtes 3D kommt man um einen 120hz Monitor und 3dVison mit Shutter nicht herum.

Zuletzt bearbeitet:
er kann beides ;)
ich stelle bei filmen dann auf die konvertierung um und bei Skyrim auf das richtige 3D, es braucht schon Nvidia

Dann brauchst du auch einen extra Treiber, der normale Nvidia Treiber kann nur 3dVision. Welches du nicht nutzen kannst.

er kann beides ;)
ich stelle bei filmen dann auf die konvertierung um und bei Skyrim auf das richtige 3D, es braucht schon Nvidia
"Für echtes 3D kommt man um einen 120hz Monitor und 3dVison mit Shutter nicht herum. " der monitor hat schon das echte 3D. Man sieht auch in Skyrim einen deutlichen unteschied ob man es mit Nvidia 3D vision in 3D spielt oder es in 2D spielt und dann in 3D konverteiren lässt. und da das Nvision 3D tausend mal besser aussieht würde ich eben gerne bei Nvidia bleiben.
Ergänzung ()

Hä? :D
ich weiß doch das ich schon tausende male in echten 3D gezockt habe, ohne extra treiber und ohne 3D konvertierung. Einfach mit Nvidia 3D vision. Unten kommt dann auch der Üblcihe schriftzug von Nvidia wie und ob das spiel für 3D geiegnet ist und welche einstellungen die besten sind

Die 3D Visualieserung im Nvidia Treiber ist auch nur ein hochgerechnetes 3D. Du kannst kein "echtes" 3D spielen weil man dazu ein 120hz Monitor benötigt, den du nicht hast. Deshalb bleibt nur 1080p mit 24hz, 720p mit 60hz oder das vom Monitor emulierte 3D mit 60hz auf 1080p. Das mag alles nach 3d aussehen ist aber nur ein umskaliertes Bild wie bei den Smart TVs üblich.

Shutter arbeitet eben mit 1080p und 120hz, für jedes Auge 60hz.
Deshalb ist in deinen Fall die Grafikkarte eher Zweitranging, zumindest der Speicher.

so viel ich weiß hat der bildschirm 2 mal 1080 x 1920 pixel. einmal welche mit vertikaler strahlung und einmal mit horizonatler strahlung. die polarisationsbrille lässt beim linken auge nur die horizontalen strahlen durch und beim rechten auge nur die vertikalen strahlen. dadurch hat man 2 bilder gleichzeitig mit voller 1080p auflösung und 60Hz. Genauso wie in Kinos.
Wenn ich die wie du gesagt hast hochgerechnete 2D in 3D konverteirung an mache bleiben es deswegen auch logischer weise genauso viele FPs. Sobald ich aber das echte Nvidia 3D Vision anmachen, sinken die FPs um etwa die hälfte, da die Grafikkkarte zwei 1080p bilder brechnen muss.

Daher sieht das 3D auch genauso echt aus wie bei dem Freund, der einen 120Hz monitor hat. Und das Nvida 3D vision genutzt wird ist denke ich auch klar, da sonst unten rechts eben nicht die übliche schrift auftauchen würde (ganuso wie bei dem freund)

und wie schon gesagt, zusätzlich treiber habe ich nie installiert. Und da jetzt 2Bilder gleichzeit immer vorhanden sind ist auch der VRam extrem schnell voll gelaufen. Daher war meine Frage ob sich 4Gb lohnen würden :)

Zuletzt bearbeitet:
Unglaublich, was für Halbwissen hier verbreitet wird.
Im Gegensatz zu Shutter Monitoren zeigen 3D Monitore mit Polarisation beide Bilder gleichzeitig. Da statt zwei Bildern nacheinander beide Bilder gleichzeigit angezeigt werden, werden die Bilder vom Shutter-Monitor tatsächlich nur 60 mal pro Sekunde (60Hz) aktualisiert. Die Grafikkarte muss in beiden Fällen allerdings doppelt so viele Pixel berechnen (entweder zwei Bilder mit 1080p oder ein Bild mit 2x1080P).

Ebenso falsch ist auch die Annahme, dass der Vram-Verbrauch mit steigender Auflösung ansteigt. Da sich hier nicht die Auflösung, sondern nur die Framerate verdopplet, steigt der Vram Verbrauch erst recht nicht an.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Danke :) du meinst dann auch das 2Gb vollkommen ausreichen im 3D Betrieb und 4Gb keinen vorteil in den aktuellen Spielen wie Crysis 3, Skyrim und AC III mitbringen würden?

Zuletzt bearbeitet:
Die Vram Größe suchst du dir nicht nach 3D/nicht 3D aus, sondern nach den Spielen die du vorhast zu spielen und eventuellen Mods. Da ich den Vram Verbrauch deiner Spiele nicht auswendig kenne, und erst recht nicht den Vram Verbrauch deren Mods, kann ich nur schwer zu 2GB Vram oder 4GB Vram raten.
Als "Fausregel" kann ich aber sagen, dass sich viel Vram eher bei sehr starken Karten lohnt, da diese genug Leistung für viele Spiele selbst mit Mods besitzen. Schwächere Karten, die selbst ohne Mods schon Probleme mit hochen Grafikeinstellungen haben, wird der doppelte Vram nichts bringen, da Grafikmods meist eben noch mehr Leistung brauchen als ungemoddete Spiele.

Vielen vielen Dank ! :) Du hast mir sehr geholfen :D
Ich denke mit einer 670 2Gb werde ich weit kommen in all den aktuellen Spielen :)

Und Danke an alle die anderen Antworten :)

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben