6650 XT kaufen oder auf die neuen Karten warten?

Slayedkun

Newbie
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
3
Grüßt euch :D

Anfang Februar habe ich Geburtstag und würde mir gerne eine neue Karte wünschen, natürlich übernehme ich einen Teil der Kosten. Da ich eine HD5850 habe, hab ich mir überlegt eine 6650 XT zu kaufen, die Gaming OC von Gigabyte, gibts gerade für 319€ auf NBB und nach dem Kauf bekommt man denk ich um die 20€ Cashback inkl. 2 Gratis Games. Ist die Karte denn gut und für den Preis empfehlenswert oder doch lieber erstmal auf die neuen Karten von AMD warten? Wobei ich nicht weiß, ob die so günstig sein werden. Maximaler Preis wären um die 300€, deswegen auch die 6650 XT. Würde die meisten Games auch nur in 1080p mit hohen Settings spielen (bspw. Apex) oder bei Games wie Metro auch gerne mal Richtung 1440p high/mittel, wenn die Leistung nicht reicht sind 1080p auch völlig in Ordnung.

Mein System gerade:
  • R5 3600
  • B450 Tomahawk Max II
  • Pure Base 500
  • Straight Power 11 550W

Danke im Voraus 😁
 
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]
was ist deine ausrede dafür das nicht gemacht zu haben?


besser wird es für 300€ aktuell jedenfalls nicht. in dem preisbereich würde ich vorerst wenig bewegung erwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, Slayedkun, ferris19 und eine weitere Person
Die 6650XT ist optimal für 1080p mit Ultra Settings. Die neuen "Einsteiger"-Karten werden wohl noch lange auf sich warten lassen. Du kannst also bedenklos jetzt bzw. im Februar die Karte kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, BatCatDog, Slayedkun und eine weitere Person
Es gibt sogar 40,-€ Cashback.
Die Karte ist natürlich ein gigantischer Sprung von deiner jetzigen, aber für 1440p mittel/high nur bedingt geeignet.
Die Karte wird von Gigabyte selbst als FHD-Gamingkarte bezeichnet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayedkun
Deathangel008 schrieb:
was ist deine ausrede dafür das nicht gemacht zu haben?
Hab mir das schnell durchgelesen, alles gelöscht und dann losgeschrieben. Hab vergessen was genau ich noch alles dazu schreiben musste und wollte das "wichtigste" dann nennen :D Sorry falls das nicht genug war.
Habe nur einen Monitor, FHD 144Hz und unterstützt sowohl FreeSync als auch GSync.
Wird hauptsächlich zum Zocken genutzt, auch etwas Coding, das schafft aber selbst die 5850.
Die Karte sollte natürlich kein Jet sein was Lautstärke angeht, muss aber auch keine Noctua Lüfter haben.
Ansonsten auch keine speziellen Programme.
Also meinst du ich kann die 6650 XT holen? Vielen Dank! :D
Ergänzung ()

macmat schrieb:
Es gibt sogar 40,-€ Cashback.
Umso besser :D

macmat schrieb:
Die Karte ist natürlich ein gigantischer Sprung von deiner jetzigen
Jaaa, hatte davor eine 5700 XT, hatte danach einen Defekt und keine Ersatz bekommen, sondern nur den Restwert. Musste mich 1 Jahr lang jetzt mit der 5850 begnügen :(

macmat schrieb:
aber für 1440p mittel/high nur bedingt geeignet.
Wenns bei paar Spielen klappt ist gut, sonst auch 1080p mehr als ausreichend :D meine Epic Games Bibliothek hat zumindest genug Auswahl xD

Vielen Dank!
Ergänzung ()

NichtExpert schrieb:
Du kannst also bedenklos jetzt bzw. im Februar die Karte kaufen.
Danke danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Slayedkun schrieb:
Wenns bei paar Spielen klappt ist gut, sonst auch 1080p mehr als ausreichend :D meine Epic Games Bibliothek hat zumindest genug Auswahl xD

Vielen Dank!
Ergänzung ()


Danke danke
Dann kannst Du auch nach einer gebrauchten 6700 XT Ausschau halten. Für 1440p angemessene Leistung und "nur" ~100€ teurer...
 
CastorTransport schrieb:
und "nur" ~100€ teurer
Kann leider nicht so viel Geld aufbringen :( Lege schon 100€ drauf, also nur noch ca. 200€ die gezahlt werden müssten. Mehr geht leider nicht und will auch nicht nach mehr Geld für ein Geschenk fragen, wenn die 200€ selbst schon einiges sind. Die FullHD reichen aber auch perfekt für mich
 
6700 non XT ist die bessere 6650XT. 2GB mehr VRAM und bissi mehr Bums. Liegt bei etwa 350 Euro. 2 Spiele auch inklusive.
 
Man muss ja nicht immer alle Regler auf Anschlag. Mit einer 6650 XT kann man auch in WQHD daddeln. Mit 280 Euro nach Cashback auch ungeschlagen preislich gerade.
Die ca 70 Euro extra für eine 6700 non-XT muss man dann auch erstmal ausgeben wollen.
 
„Kaum mehr“ und 80 Euro Aufpreis. Kk
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NichtExpert
Leute, ihr lest schon, dass er sich schon schwer tut, 300€ für eine GPU auszugeben. Warum empfehlt ihr ihm dann welche für 350-400€?
So mal er nur einen FullHD Monitor hat und auch nicht aufrüsten möchte.

@kachiri mal ausgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Lobensworte)
Wenn es wirklich so knapp beim Budget ist, dann soll er halt auf die RX6650XT gehen, wenn er diese für 319 EUR bekommt, dann ist der Preis für die Leistung auch OK. Die RX6650XT ist ja ansich auch keine schlechte Karte und bei den momentan Grafikartenpreisen fast schon moderat beim Preis.
Aber es ist halt zur RX5700XT, die er vorher mal hatte, fast schon eher ein Sidegrade.
Persönlich wäre Ich zur RX6700 oder sogar RX6700XT gegangen. Da hätte er eine längerfristig Ruhe, und was man noch nicht hat kann man ja auch sparen. Aber nun gut.

Bitte aber auch beachten, das die Auszahlung der Cashback Aktion dauert. Das wird nicht Sofort ausgezahlt.
Ein Freund von mir wartet seit Anfang Dezember noch darauf.
 
Kommt denn auch Gebrauchtkauf in Frage? Die RX5700XT gehen in der Bucht zwischen 150,00€ und 200,00€ weg, das wäre vermutlich die günstigste Lösung, es sei denn es muss Neuware sein.
Dann wäre ich persönlich eher dafür, noch ein paar Wochen/Monate zu sparen und die empfohlene RX6700 zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Syndlogic
Syndlogic schrieb:
Aber es ist halt zur RX5700XT, die er vorher mal hatte, fast schon eher ein Sidegrade.
Er hat eine HD5850. Die 5700 XT hatte er mal. Vor langer Zeit. Ging ihn kaputt und aufgrund der Marktlage gab es nur Geld (Zeitwert) zurück und keine neue.

Insofern passt eine 66x0 XT schon.

Ob die 20% der 6700 in FHD den Kohl jetzt fett machen? Denke eher nicht. Er tut sich ja mit den 300 Euro schon schwer

@TE Kauf dir die Gigabyte 6650 XT. Sack das Cashback ein und sei glücklich eine 6650 XT zum Preis einer 6600 non-XT bekommen zu haben. 👌
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayedkun, NichtExpert und macmat
Zurück
Oben