RX 6800 XT kaufen oder warten?

Seance

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
13
Hallo zusammen!

Ich denke grade darüber nach, meinen PC zu ersetzen, damit er auch die jetztigen (und hoffentlich auch zukünftigen für 4-5 Jahre) leistungshungrigen Games mit WQHD in 144FPS zieht.
Die restliche Hardwae würde ich dann natürlich mit upgraden, so dass kein Bottleneck entsteht (R7 5800x, 32GB DDR4-3600, schnellere SSD, leistungsfähigere PSU, Case mit besserem Airflow, ...)
Da hab ich die RX 6800 XT in den Blick gefasst, da ich in verschiedenen Reviews (und auch hier in der Forum-Rangliste) gelesen hab, dass die für die Auflösung/Framerate aktuell eine sehr gute Variante ist. Ein passendes Angebot habe ich für 716€ gefunden.
Das einzige Problem: Kaufen, oder auf RDNA3-Release warten?
Ich würde halt nur ungern sehen, wenn sich nur wenige Wochen nach dem Kauf sofort eine billigere und bessere Alternative anbietet und mich dann fühlen, als hätte ich mein Geld verschwendet :(

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis zu 750€ für die Grafikkarte, gerne weniger

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Welche Spiele genau? Overwatch, Frostpunk, Ghostrunner, Satisfactory, Stray, Cyberpunk 2077, ...
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra, und bei wirklich leistungshungrigen next-gen-Games dann vielleicht eine Stufe runter.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144 FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Professionell werd ich nur programmieren...

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich habe einen WQHD-Monitor mit 144Hz und einen Full HD-Monitor mit 60HZ (Für Discord etc.)
Beide sollen wohl FreeSync unterstützen, was bei mir aber iwie nicht ganz funktioniert hat (andere Geschichte)...
Plane auch nicht, die auszuwechseln.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 1800x
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): 8GB Asus Radeon RX Vega 64 Rgefasstx OC
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 650 Watt Seasonic FOCUS Plus Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: Corszieht.arbide SPEC-OMEGA RGB mit Sichtfenster
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Solange sie nicht ohrenbetäubend laut ist geht egtl. alles. RGB gerne auch ohne.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Das ist hier der springende Punkt: Die neuen RDNA3-Releases sollen ja bald kommen und ich kann mich einfach nicht entscheiden ob ich noch bis dahin warten soll...
Prinzipiell kann ich schon noch warten, werde aber langsam ungeduldig (Gerade beginnt mein Setup schon zu kochen, wenn ich My Time at Portia anwerf 😅).
 
Wenn du die Karte nicht genau jetzt sofort brauchst: Warten. Ganz einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli und Coeckchen
Willkommen

Welchen Ram hast du jetzt genau und wie läuft dieser? (CPUz)

Seance schrieb:
Gerade beginnt mein Setup schon zu kochen, wenn ich My Time at Portia anwerf
Was ist damit gemeint? Fehlt Leistung, oder wird es lediglich zu laut?

Seance schrieb:
Overwatch, Frostpunk, Ghostrunner, Satisfactory, Stray, Cyberpunk 2077, ...
Ryzen 5700x für 245€ bei MindFactory im Angebot. Falls das unbekannte Mainboard ihn, per aktuellem BIOS, unterstützt.

Seance schrieb:
schnellere SSD, leistungsfähigere PSU, Case mit besserem Airflow
  • Die SSD ist unbekannt.
  • Das Netzteil reicht.
  • Das Gehäuse kann man ggf. verbessern; und/oder die Hardware untervolten.
 
Kauf dann, wenn Du sie brauchst.
Bezüglich der Preise hat niemand eine Glaskugel.

Es kann genauso gut passieren, dass die Preise in Zukunft wieder durch die Decke gehen, wie es auch 2021 passiert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
Zwirbelkatz schrieb:
Welchen Ram hast du jetzt genau
Corsair Vengeance LPX 16GB DDR4-3000 (Kann gerade nichts genaueres sagen)

Zwirbelkatz schrieb:
Fehlt Leistung, oder wird es lediglich zu laut?
Also die FPS sind akzeptabel (knapp unter 100, hätte schon gerne etwas mehr), aber die Temperaturen sind eben so hoch, dass ich das Spiel aus Mitleid zu meiner GraKa nach 1-2 Stunden wieder ausmache (steuert stetig auf die 90° zu und wenn ich es anlassen würde vlt. auch darüber). Laut wird es dann entsprechend auch.
 
Wenn Du warten kannst dann warte noch ab.

Gerüchte über RDNA3 sprechen von November, aber welche Karten als erstes lieferbar sind, weiß wohl keiner.
Ich würde daher eher von lieferbar ab Dezember ausgehen. Und ggf. sind das dann nur die teureren Varianten.

Aber es gibt bisher auch weder Testberichte noch Preise für die neuen Karten.
Die ersten Tests würde ich noch mindestens abwarten und mich dann entscheiden.
 
Zwirbelkatz schrieb:
unbekannte Mainboard
Ich hab ein MSI X370 Gaming Pro Carbon. Das sollte Ryzen 5000 zwar schon mit nem BIOS-Update unterstützen, mir wurde aber davon abgeraten (Da sie ja nicht ursprünglich füreinander entwickelt waren). Deswegen wollte ich es durch ein MSI B550 Tomahawk ersetzen.


Zwirbelkatz schrieb:
Die SSD ist unbekannt
Aktuell zwei je 500GB - Samsung Evo 850 SATA SSDs.
Das Gehäuse wollte ich mit ersetzen, ja.
 
1)

Es könnte gut sein, dass Satisfactory im Lategame gerne mehr als 16GB füllen würde. Die anderen Spiele sollten erst mal noch ganz gut laufen mit 16GB.
Wichtig ist, dass der Ram im Dual Channel läuft. Sowie dass die DDR4-3000 erreicht werden. Gut möglich, dass das erst mit einem Zen 3 funktioniert; also bspw. dem 5700x. Da ist der Speichercontroller deutlich besser.

Aktuell schafft es der Ram wahrscheinlich. Das Mainboard auch. Aber die CPU am ehesten nicht. Das kostet Leistung. Es ist denkbar, dass deine Grafikkarte gar nicht das Limit darstellt!


2)

Seance schrieb:
aber die Temperaturen sind eben so hoch
Für Vega relativ normal. Was hilft ist folgendes:


Gehäusebelüftung:
https://www.youtube.com/results?search_query=gehäuse+pc+airflow


3)

Zu deiner Frage:
Wenn du jetzt an eine RX6800 für gut 500€ kommst, machst du vermutlich (!) nicht viel verkehrt. Sie bringt die 16GB Ram der "XT" mit. Zudem verbraucht sie nicht so viel. Letztlich lassen sich die meisten modernen Karten optimieren; siehe das Video dazu.

Bei Nvidia soll wohl erst mal die Highend RTX4090 kommen. Da sind Preise denkbar um 1500€ und aufwärts. Bei den RX7000ern wäre ich mich nicht sicher, ob es da von Anfang an viel Verfügbarkeit gibt und die Karten bezahlbar sein werden.
Die Geschehnisse in Politik und Wirtschaft sind mittlerweile zu undurchsichtig und hektisch, als dass man da Prognosen geben kann. Viele Jahre gab es neue Karten zu vernünftigen Preisen mit vernünftiger Steigerung der Leistung bei einem ähnlichen Verbrauch. Diese Zeiten scheinen kurz- bis mittelfristig vorbei zu sein.


4)

SSD und Mainboard bleiben unbekannt. :)

Seance schrieb:
Deswegen wollte ich es durch ein MSI B550 Tomahawk ersetzen.
Dieser Warnung kann ich nicht zustimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, Coeckchen, Dalu und eine weitere Person
Seance schrieb:
aber die Temperaturen sind eben so hoch, dass ich das Spiel aus Mitleid zu meiner GraKa nach 1-2 Stunden wieder ausmache (steuert stetig auf die 90° zu und wenn ich es anlassen würde vlt. auch darüber). Laut wird es dann entsprechend auch.
Und was macht das der GPU aus?

Für die Kohle ist die 6800xt deutlich zu teuer, meine Meinung. Wenn du keine idealistischen Beweggründe hast kauf auch besser eine NV wenn du schon soviel ausgeben möchtest, also eine 3080. Ich könnte noch mit einer 5700xt auskommen und würde also noch was warten zumal es ja für dich akzeptabel ist.
 
Seance schrieb:
und hoffentlich auch zukünftigen für 4-5 Jahre) leistungshungrigen Games mit WQHD in 144FPS zieht.
Das kannst du schon mal bei diesem budget (selbst mit 5000€) vergessen. Dazu braucht es mindestens ne 3080. und selbst dann bekommt man jede Karte damit klein.

Ich würde warten und noch sparen
 
Zuletzt bearbeitet:
Tornavida schrieb:
Wenn du keine idealistischen Beweggründe hast kauf auch besser eine NV wenn du schon soviel ausgeben möchtest, also eine 3080.
Und warum genau sollte er das tun?

Die Karten sind gleich schnell, aber die 3080 ist mit 800€ nicht nur teurer, sondern besitzt auch weniger VRAM. Der einzige Grund für eine NV zu diesem Preis ist Raytracing.
Die 6800XT kostet über 100€ weniger

Und wenn du jetzt damit argumentierst dass NV qualitativ irgendwie besser sei oder so was, dann hat sich das eh schon erledigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle, wolve666, Öcher Tivoli und eine weitere Person
Warte heute um 17 Uhr erstmal die Infos zur neuen Nvidia Generation ab. :)
 
Zwirbelkatz schrieb:
Es ist denkbar, dass deine Grafikkarte gar nicht das Limit darstellt!
Das heißt also, dass hier eher ein Upgrade auf Ryzen 5700x und 32GB RAM angebracht wäre? (Satisfactory würd ich schon gerne weiterspielen 😀)
Das zusammen mit Undervolting und nem luftdurchlässigeren Gehäuse warscheinlich.
Versteh ich das richtig?

Das könnte ich dan als Übergangslösung nutzen, und wenn ich dann noch mehr Leistung brauche, kauf icb mir eben doch ne Next-Gen-Karte...
Ergänzung ()

Hmm... andererseits seh ich hier, dass meine CPU wohl doch nicht das bottleneck ist, zumindest wenn man dem hier Glauben schenkt...
https://pc-builds.com/bottleneck-calculator/result/0LQ0Zq/2560x1440/3/graphic-card-intense-tasks
 
Zuletzt bearbeitet:
Na toll... jetzt blick ich ja mal überhaupt nichts mehr D:
Würde sich mein Vorschlag von eben denn jetzt lohnen oder nicht?
 
In Ruhe lesen und verstehen. (Ja würde er, aber dann bräuchtest du uns nie wieder fragen, wenn das Prinzip klar ist 🐸 )

Casillas schrieb:
Micron-E Dies laufen mit 3800 Mhz IF auf 1900 MHz
Versteht er bestimmt ;)

Ich ziehe mich nun mal zurück. Mir fehlt es gerade am notwendigen Ernst ... :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Seance schrieb:
Ich hab ein MSI X370 Gaming Pro Carbon. Das sollte Ryzen 5000 zwar schon mit nem BIOS-Update unterstützen, mir wurde aber davon abgeraten (Da sie ja nicht ursprünglich füreinander entwickelt waren). Deswegen wollte ich es durch ein MSI B550 Tomahawk ersetzen.
Wer rät denn von sowas ab? Ich sehe bei sowas keine gravierenden Nachteile. Zumindest keine, die ein neues Board rechtfertigen würde.

Sogar rBAR geht laut Bios zumindest. Hab gerade einen Rechner mit B350 Gaming Pro Carbon neu aufgesetzt. Zwar nur mit einem 3600 aber die Micron-E Dies laufen mit 3800 Mhz IF auf 1900 MHz. Von daher.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Und warum genau sollte er das tun?

Wenn er demnächst versucht seine AMD Karte zu verkaufen dann weiss er mit ziemlicher Sicherheit warum ;)

Die Differenz zur NV sind absolut kein Hinderungsgrund ;Die hat er immer drin bei einem späteren Verkauf und wie gesagt in dem Fall m.E. auch gerechterweise. Aber du kannst ihm ja erläutern was an der AMD besser sein soll ausser dem Vram, den er vermutlich in der Nutzungszeit nicht brauchen wird.
 
Casillas schrieb:
Wer rät denn von sowas ab?
10:48
Also er sagt z.B. dass es sich nicht lohnen würde... Oder versteh ich hier was falsh?
 
Tornavida schrieb:
den er vermutlich in der Nutzungszeit nicht brauchen wird.
Und das vermutest du aufgrund welcher Grundlage?
Es gibt bereits eine Handvoll Titel welche sich gerne mehr als 8GB VRAM genehmigen, mit steigenden Auflösungen umso mehr. Und VRAM lässt sich nur mit VRAM ersetzen/kompensieren.

Wo genau läge denn der Vorteil darin, ein Produkt mit weniger Ausstattung zu einem höheren Preis zu kaufen, wenn die Konkurrenz etwas gleichwertiges und sogar leicht besser ausgestattetes für weniger anbietet?

Es ist nirgendwo die Rede davon, dass "demnächst" eine Karte wieder verkauft werden soll. Und welchen Wert eine 6800Xt bspw. in 4 Jahren noch haben wird, weiss doch niemand?
Ergänzung ()

Seance schrieb:
10:48
Also er sagt z.B. dass es sich nicht lohnen würde... Oder versteh ich hier was falsh?
Er bezieht sich darauf, dass PBO möglicherweise nicht richtig funktioniert oder du mit etwas weniger MHz beim RAM Vorlieb nehmen musst. Das ist alles.
Wenn die CPU per BIOS Update offiziell unterstützt wird, dann läuft das Teil auch so wie es soll.

Auf PBO kann man problemlos verzichten und ob du jetzt 200 MHz mehr oder weniger beim RAM laufen hast, merkst du im Alltag nichtmal.
 
Zurück
Oben