Jetzt R6800 XT kaufen oder noch ein paar Tage warten?

o0Julia0o

Commander
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
2.738
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Es geht nur um den Zeitpunkt.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • WQHD (2560x1440)
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Gaming

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Kein Sync notwendig.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
13700K

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
möglichst keine Beleuchtung, aber Preis entscheidet

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Das ist die eigentliche Frage. Lohnt sich das Warten von ein paar Tagen, weil AMD die neue Grafikkarten(Radeon RX 7900 XT & Radeon RX 7900 XTX) releast, oder wird das noch einige Wochen dauern, bis sich das in den Preisen der alten Generationen niederschlägt?
 
Brauchst du sie jetzt dann kauf sie jetzt. Wenn nicht dann warte ein paar Wochen ab und beobachte den Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka und GTrash81
Die neue Serie wurde ja released.
Der Abverkauf der alten Generation hat schon stattgefunden und ob sich der Preis noch viel nach unten gewegt in den nächsten Wochen halte ich für fraglich.

Wenn ich noch warten kann dann mach ich das meistens auch, idr./häufig lohnt es sich.
(Ich bin aber auch eher der Käufer der eh nur kauft wenn es nicht anders geht oder ein defekt vorliegt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o, Windell und GTrash81
Naja, der Minig Boom ist vorbei und guck mal wie lange es gedauert hat, bis sich preistechnisch überhapt was nennenswert bewegt hat.

Also da nur auf Tage zu spekulieren halte ich für utopisch.

Wahrscheinlich sind da noch etliche Lager gut gefüllt mit (super) teuren gekauften 67/68/69xx Modellen, die, wie man sieht, nur zögerlich billiger abgeben werden.
Und die gerade wieder etwas am steigen sind.

Und in Anbetracht des Alters der 68/69 Serien ist der Preis generell immer noch viel zu hoch, selbst der UVP.

Da werden auch die neuen Modelle wenig dran ändern, deshalb ist da eher von Wochen auszugehen.
Auf alle Fälle nicht vor Weihnachten, meiner Meinung nach.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o und killbox13
Einfach nichts was nicht notwendig ist kurz vor Weihnachten kaufen. Eigentlich ganz einfach.

Nach Weihnachten gibts entweder Preisanpassungen oder Retouren oft zu guten Kursen.

Wie bei vielen anderen Produkten auch. Und das beste ist, das kann man dann jedes Jahr genau so wieder machen. 😊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o und Noninterlaced
Black Friday zu einem Preis von 600€ wäre sinnvoll gewesen.
Jetzt lieber wieder den Markt beobachten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
o0Julia0o schrieb:
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Das ist die eigentliche Frage. Lohnt sich das Warten von ein paar Tagen,
Das ist immer die Frage. Diese wirst du am Ende auch nur selber beantworten können. Kaufe Ich jetzt, ist ja recht günstig, und habe direkt meinen Spaß, oder kaufe Ich später evtl etwas billiger und habe erst dann meinen Spaß? Das sollte doch nicht so schwer sein zu entscheiden. Was ist es mir wann wert?

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
Setz Dir auf Geizhals ein Limit nach unten und lass Dich informieren, wenn ein bestimmtes Preisniveau erreicht ist.

Kein Mensch kann wissen, wie sich Preise entwickeln. Wenn ich das könnte, wäre ich längst ein reicher Dude. So ins Blaue hinein gefragt, würde ich ebenso antworten und spekuliere mal auf den 28.12.2022.

Eingedenk des Umstandes, dass es neue GPU Generationen vom Nividia und AMD zu kaufen gibt, die- jedenfalls bei Nvidia- in den Regalen liegen bleiben, könnten auch Preissenkungen auf breiter Front zu erwarten sein. Sagen wir am 13.01.20223. Vielleicht vorher, vielleicht nachher, oder gar nicht.

Wert wäre mir persönlich eine 6800XT so um die 600€, billiger gerne, teurer keinesfalls. Ist ne tolle Karte, aber eben eine alte Karte. Also Limit setzen und informieren lassen, ähnlich wie bei einem Aktienkauf. Was ist Dir die Karte wert, ist die richtige Frage, nicht, wann zu kaufen ist oder ob man ein paar Tage warten soll oder nicht. Dann kann man nämlich bis zum Sankt Nimmerleins Tag warten, weil selbst gesetzte Erwartungen ggf. und in der Regel nie eintreten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o und madmax2010
Wenn du kaufen willst,dann solltest du es jetzt tun. Glaube kaum das in paar Wochen noch Karten der alten Generation in der Fülle verfügbar sein werden.

Ansonsten musst du länger warten auf die "neuen" Karten und hoffen,das sie verfügbar sind und die Preise passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxi_rodriges und o0Julia0o
madmax2010 schrieb:
3-4 wochen nach weihnachten ;)
Wie bei so ziemlich allen verschenkbaren Produkten
Anfang Januar ist immer gut. Da bricht der Markt zusammen und trotzdem wollen Umsatzziele erreicht werden, da sonst die übrigen Monate so stressig werden. Denke, da wird auch über den Preis agiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
Zurück
Oben