RX 6800 XT kaufen oder warten?

Ja zum Thema Ram, wie ich gerad geschrieben habe. 3800 Mhz auf einem MSI B350. Und da war noch nicht Ende.
 
Captain Mumpitz schrieb:
dann läuft das Teil auch so wie es soll.
Aach, ok - Danke für die Aufklärung :)
Der Plan, zu dem ich jetzt neige, ist wie gesagt CPU (zu Ryzen 7 5700x), RAM (zu 32GB) und Gehäuse/Kühlung upzugraden. Das plus GraKa-Undervolting.
Das Board werd ich dann wohl vorerst behalten.

Wird das reichen, wenn ich die leistungshungrigeren Spiele vorerst etwas runterschraube und dann eher so Satisfactory oder My Time at Portia auf maximal spiele?

Eine GraKa kann ich mir ja auch später kaufen wenn das vorerst reicht...
 
Captain Mumpitz schrieb:
Und das vermutest du aufgrund welcher Grundlage?
Weil er z.B. jetzt schon von einer 5700xt upgraden möchte.

Eine 3080, zu der ich ihm u.a. rate wenn er jetzt kaufen will , hat mindestens 10GB und bisher hat sich ein Vram Mangel nicht abgezeichnet .Es gibt eine Version auch mit 12GB.

Du, ich habe beide Produkte in meinem Besitz und sehe keine Gleichwertigkeit. Von daher macht es wohl kaum Sinn wenn wir zusammen weiter darüber diskutieren zumal in x Themen x Fach durchexerziert. Du bist ja auch nicht seit gestern hier oder?

Wie gesagt ,du kannst ja gerne dem TE alle Vorteile anpreisen was die AMD Karte überlegener macht und sie deshalb günstiger ist.
 
Du kannst auch gerne dem TE alle Vorteile anpreisen welche die 100€ mehr für eine 3080 rechtfertigen, weil ein Argument hab ich dafür noch nicht gelesen.
Ergänzung ()

Seance schrieb:
Wird das reichen, wenn ich die leistungshungrigeren Spiele vorerst etwas runterschraube und dann eher so Satisfactory oder My Time at Portia auf maximal spiele?

Ich hab bis vor etwa 2 Monaten mit einer Vega56 gespielt und letztendlich ist es definitiv eine Frage der Ansprüche.
Ich hab weder direkte Erfahrungen mit Satisfactory noch mit Portia, aber ich würd davon ausgehen, dass beide Titel mit der Kombi problemlos machbar sind.
Letztendlich geht Vega v.a. bei neueren AA und AAA Titeln die Puste aus. So was wie Warzone, Hunt, der Flightsim, irgendwelche Assassins Creed Titel usw. profitieren insbesondere bei den Frametimes enorm von neuer GPU Architektur. Von daher ist es halt letztendlich von den Titeln abhängig.

Aber natürlich kannst du auch erst mal das Grundgerüst mit CPU und RAM aufstocken bevor du dich an die GPU wagst.
 
Hmm... Diese Entscheidung ist tatsächlich schwierig.
Eine Alternative wäre natürlich auch, die 6800 XT in Kombi mit bereits genanntem Upgrade einzusetzen... Aber würde die PSU dann egtl. noch reichen? Und mein MoBo hat auch nur PCIe Gen3...

Captain Mumpitz schrieb:
Letztendlich geht Vega v.a. bei neueren AA und AAA Titeln die Puste aus
Würde dieses Upgrade dann schon eher für solche modernen Spiele reichen, die du genannt hast?
 
PCIe 3.0 ist kein Hindernis, mein Board nutzt auch kein 4.0 - so wie viele andere auch nicht.
Der Performanceunterschied ist allerhöchstens mess- aber nicht spürbar. Das ist kein Thema.

Das NT würde auch für eine 68XT ausreichen. Wenn du die Last ebenfalls auf 2 Schienen verteilst (also 2 separate Kabel verwenden, so wie du's jetzt wohl bei der Vega hast), sowieso.

Wenn du modernes Zeug mit stabilen Frametimes spielen willst, müsstest du halt CPU und GPU erneuern. Was von beidem zuerst dran glauben sollte, ist wirklich extrem von den Titeln abhängig. Es gibt Spiele/Engines die extrem CPU Limitiert sind, bei anderen spielt die GPU eine gewichtigere Rolle.

Wenn du dich zwischen A und B entscheiden musst, dann würd ich mich erstmal um die CPU kümmern.
 
Also die Entscheidung zwischen den beiden ist jetzt wohl nicht das Problem. Abseits des GPU-Budgets habe ich noch genug, um auch das andere upzugraden.

Also nehme ich dann wohl doch die Variante mit dem komplett-Upgrade und mach mich auf die Suche nach einem möglichst billigen Angebot :)
Ist 700€ ca. der Wert den ich anpeilen sollte bei der 6800XT oder ist das zu überteuert?
 
Seance schrieb:
... wird vermutlich im Lategame jede CPU an die Wand stellen. Die Frage ist, wann.
Folglich bringen bspw. 5% mehr Leistung nicht sonderlich viel.

Zum Thema Grafikspeicher:
Ich habe keineswegs den Eindruck, dass 10GB ab jetzt (!) noch viel sind. Eventuell bekommen wir heute ab 17 Uhr mehr Details zur RTX4000-Serie.

Seance schrieb:
Abseits des GPU-Budgets habe ich noch genug, um auch das andere upzugraden.
Gut zu wissen. Gut 500€, also Angebotspreis für eine RX6800, ist wahrscheinlich ein solider Kompromiss aus Leistung und Kosten. Man weiß schließlich nicht, wie stark oder teuer die neuen Karten werden.

Irgendwann ist die Architektur "alt" und die Leistung überholt. Aber den großen Speicher hast du immerhin. Texturen brauchen Platz, selbst bei einer Grafikkarte die nicht Top-of-the-line ist.

Sieh vllt. noch:
https://www.computerbase.de/forum/threads/ryzen-5800x-mit-rx-6800-oder-5600-mit-rx-6800-xt.2096839/
 
Zuletzt bearbeitet:
Seance schrieb:
Ist 700€ ca. der Wert den ich anpeilen sollte bei der 6800XT oder ist das zu überteuert?
Ich sitze vor einem ähnlichen Dilemma wie Du, deswegen kam mir der Thread gerade Recht. Mein Prozessor ist definitiv nicht das Problem, aber meine Vega 56 hält meinen WQHD mit 144 Hz Anforderungen nicht mehr Stand. Wobei ich auch gut und gerne gar nicht so moderne Spiele spiele.
Trotzdem spekuliere ich schon die ganze Zeit auf die RX 6800 (XT). Aber mehr als den UVP war ich nie bereit auszugeben. Und mit der neuen Generation am Horizont (3. November soll RDNA 3 präsentiert werden), ist die Frage, wie groß die Lagerbestände der RX 6800 noch sind und wann die Preise für diese Fallen, um sie noch vor dem Erscheinen der RX 7000 abzuverkaufen. Den Preis hoch zu halten und darauf zu hoffen, dass potentielle Kunden nervös werden und doch noch zuschlagen wodurch der Gewinn größer (oder ggfs. Verlust kleiner) ausfällt, wäre der Gewinn auf der Händlerseite.
Der Nachfolger RX 7800 wird vermutlich im Q1 2023 erscheinen. Was Dir keiner beantworten kann, ist die Marktlage bis dahin. Vielleicht wiederholt sich alles und wir bekommen wieder keine GPUs. Vielleicht sind die Preise deutlich höher oder vielleicht wird dieses Mal auch noch genug produziert, um den Ansturm standzuhalten, da Miner wegfallen, und wir bekommen GPUs zum UVP verkauft. Wer weiß?
Wenn Du noch warten kannst und willst, gesell Dich mit mir auf die Beobachterbank. Spätestens im November wird es ziemlich interessant. Bis dahin dürfen wir der Versuchung entgehen, zu den leckeren Preissenkunden "nein" zu sagen. Der Preisrutscht um 25% bei den ASUS Karten ist schon sehr verlockend.
 
Ach ja, die Qual der Wahl :D
Jetzt wurde alles nur noch schwieriger, als ich eine 6900xt für 800€ gefunden hab, was trotz aller Budgetgrenzen die ich mir setzte extrem verlockend ist. AAAAAAAAAA ich kann nicht mehr 😱
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Penman
Man sollte noch die Inflation und Vorweihnachtszeit mit einberechnen, welche Preise in der Regel überdurchschnittlich steigen lassen. Eigentlich ist der Zeitpunkt grade nicht so verkehrt. Wenn AMD auch mit höheren Preisen ankommt, könnte die aktuelle Generation vom Preis eher steigen. Warum eigentlich nicht die Gigabyte Gaming 6800 für 599 Euro?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Penman und cosmo45
Bei mindfactory im mindstar, grade mal geschaut ist immer noch da.
 
Da würde ich dann doch eher die 30€ drauflegen und die 6800 Nitro+ nehmen, statt die Gigabyte
 
Einfach mal hier stöbern:
https://www.mydealz.de/search?q=rx 6800

Seance schrieb:
Jetzt wurde alles nur noch schwieriger, als ich eine 6900xt für 800€ gefunden hab
Ich hab zwar eine 6900xt, aber nur deshalb, weil keine andere im AMD Shop zu kriegen war. Gegenüber einer 6800xt etwa ist der Aufpreis wirklich nicht gerechtfertigt.

Penman schrieb:
Trotzdem spekuliere ich schon die ganze Zeit auf die RX 6800 (XT).
Mach dich nicht verrückt :) Falls du eine 6800 für gut 500€ siehst, kannst du mMn zuschlagen. Denn der Verkaufserlös deiner Vega fällt ebenfalls mit. Das darf man nicht vergessen.
 
Hmm... dann sollte ich wohl doch bei der 6800xt für 700€ bleiben, oder bei der 6800 für 600€... Das sind egtl. die zwei Optionen hier.

Da ich ja eh 750€ GraKa-Bidget eingeplant hatte, würde ich zu ersterem neigen. Wäre das so verkehrt?
 
Eine RTX4070 gibt es vorerst gar nicht. Etwaige Träume in dieser Richtung etwas für rund 700€ zu bekommen, sind erst einmal ausgeräumt. AMDs Karten werden im November vorgestellt. Wie gut verfügbar und zu welchem Preis weiß (hier) leider niemand.

Bleibt eigentlich nur noch eine erschwingliche und sparsame Karte zu kaufen. Wobei man die Karten ohnehin selbst anpassen kann bei Verbrauch und Takt ...

Mach es doch einfach daran fest, welches Modell dich anspringt. Ist es ein guter Preis und ein guter Kühler, dann entweder 6800 oder eben 6800xt. Ich muss übrigens sagen, selbst der Referenzkühler ist wirklich gut.

Vergleich:
https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/#abschnitt_benchmarks_in_spielen
18% in WQHD von 6800 zu 6800xt, in den dort getesteten Spielen. Das ist schon was.
Wenn sich das preislich analog abbildet, kann man da zugreifen.

€dit:
Grundsätzlich eine wirklich runde Karte
https://www.mydealz.de/deals/xfx-6900-xt-merc319-black-gaming-2045636
Wenn du sagst "sch... drauf - ich habe keinen Bock mehr zu warten" und du hast ein Netzteil und ausreichend Platz dafür, dann schnapp zu. 🐊

Das Netzteil ist ja bekannt. Also SS650w ist schon eher knapp. Muss man ganz klar sagen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke für den Rat :)
Dann entscheide ich mich wohl wirklich für die 6800xt für 700€.
Hab mir noch ein paar Benchmarks angeschaut, da sind mir die 10-20 zusätzlichen avg-FPS schon wert...
So verlockend es auch ist, den Aufpreis zur 6900xt werd ich dann wohl doch nicht springen lassen.

Danke nochmal an alle die geholfen haben :D
 
Zurück
Oben