6700 XT: XTX oder Powercolor?

Craftingphil

Ensign
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
210
Hey meine Lieben :)

Ich würde gerne von meiner R9 290 Tri-X aus aufrüsten, und zwar soll es eine Rx 6700xt werden. Nun hätte ich gerne eine mit 3 Lüftern. Hierbei würden die Powercolor RX 6700 xt sowie die XTX RX 6700 XT Swift 309 in Frage kommen.

Geben sich die beiden Karten irgendwas? Die XTX wäre halt um 20€ billiger. Aber beide hben 3 Lüfter, ansonsten ist da doch real kein Unterschied, oder? Und was haltet ihr von den ganzen 6700 xt mit nur 2 Lüftern?

Ich warte natürlich den morgigen Tag noch ab, ob hier noch ein Angebot kommt. Aber ansonsten hätte ich bei der XTX um 449€ zugeschlagen. Ist das ein guter Deal?

Danke euch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Ich weiß ja nicht wo du vorhast die XTX zu kaufen aber bei Mindfactory kostet sie 399€.
 
Sie heißt XFX, nicht XTX. ;)

Und ja, nimm die von hier: https://www.mindfactory.de/DAMN

399€ ist ein Top Preis, bekommst auch 2 Games dazu: Dead Island 2 und Callisto Protocol

Die günstigste Powercolor ist die Fighter für 449€. Die hat aber nur 2 Lüfter, könnte also lauter sein.
Die PowerColor Red Devil mit 3 Lüftern und sehr leisem Design kostet schon 150€ mehr also die XFX. Das lohnt nicht. Da könntest schon eine 20% schnellere RX6800 nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: A.Xander, Craftingphil und cutterslade1234
Warum willst du denn eine mit 3 Lüftern?
Was lässt dich glauben, dass 3 besser sind als 2?

3 Lüfter sind weder kühler noch leiser. Das ist von Modell zu Modell unterschiedlich und von den Lüftern abhängig, welchen Durchmesser sie haben und mit welchen RPM diese angesteuert werden.

2x 100mm Lüfter können u.U. leiser sein als 3x 90mm oder 2x 90/1x 80 oder sonstwas.
 
Precide schrieb:
Ich weiß ja nicht wo du vorhast die XTX zu kaufen aber bei Mindfactory kostet sie 399€.
über den Link von @danyundsahne konnte ich sie um 399€ finden, im normalen Shop nur für die 449€ lustigerweise :D aber ist grad bestellt worden, danke euch ^^

Eben, die PowerColor und die Pulse wären zwar nicer, kosten aber um sooo vieles mehr, das rechtfertigts irgendwie nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: A.Xander und danyundsahne
Captain Mumpitz schrieb:
Warum willst du denn eine mit 3 Lüftern?
Was lässt dich glauben, dass 3 besser sind als 2?

3 Lüfter sind weder kühler noch leiser. Das ist von Modell zu Modell unterschiedlich und von den Lüftern abhängig, welchen Durchmesser sie haben und mit welchen RPM diese angesteuert werden.

2x 100mm Lüfter können u.U. leiser sein als 3x 90mm oder 2x 90/1x 80 oder sonstwas.
und 2x 100mm Lüfter können u.U. lauter sein als 3x 90mm oder 2x 90/1x 80 oder sonstwas.

Und was nun?

Es kommt auf den Hersteller der Karte an, welche Lüfter und welchen Kühler er verbaut.

Generell würde ich aber schon erwarten, dass eine 3-Fan-Lösung mit geringerer Lüfterdrehzahl agieren KANN und dadurch leiser sein KANN, oder sie ist durch das Design einfach kühler.
Schließlich und Endlich ist man auf Erfahrungswerte der Community angewiesen.
 
SonyFriend schrieb:
Schließlich und Endlich ist man auf Erfahrungswerte der Community angewiesen.
Naja Tests können da auch helfen, die kann man auch hier verlinken, statt die Aussagen anderer in abgeänderter Form wiederzugeben. ;)

@Craftingphil
Die XFX ist auf jeden Fall vergleichbar mit der Pulse, die eine hat 3 und die andere 2 Lüfter.
Beide kühlen im Rahmen der zulässigen Temperaturen und sind recht leise.
Somit der beste Beweis dass es auf die Lüftersteuerung und Gehäusebelüftung ankommt und die kann man immer noch selber anpassen.
Mit der XFX hast du alles richtig gemacht obwohl die Pulse nicht wirklich soo viel teurer ist.
https://www.mindfactory.de/product_...X-6700-XT-PULSE-HDMI-3xDP-Retail_1402365.html
Bei 20€ Unterschied, kann man letzten Endes die kaufen die einem besser gefällt.

Noch für zukünftige Käufe ein Tipp.
Beim Kauf von Hardware lohnt sich bei Mindfactory immer ein Blick auf den Mindstar oder die Damn Deals, oder gleich hier zu schauen https://www.mydealz.de/gruppe/grafikkarten zb. ne 6900XT für 699€. Da gibt es kurzeitige Schnäppchen, die bei den Vergleichseiten nicht immer angezeigt werden.
 
Zurück
Oben