6700K 2080Ti 3440x1440

Silencium

Lt. Commander Pro
Hallo zusammen,

es ist eine lange Recherche vorangegangen. Aktuell habe ich:

6700K
2080Ti
32GB
SSDs

Der Rest ist ja erstmal egal.
Ich frage mich ob es sinnvoll ist auf einen 5600x oder 5800x3D aufzurüsten. Ziel wäre: Mehr FPS bei weniger Stromverbrauch. Am sinnvollsten scheint mir da gar der 5600x, welcher häufig nur 10% weniger FPS erzielt, aber zugleich 30% weniger Strom benötigt.

Hat jemand zufällig Erfahrungen bei einem solchen Upgrade? Man kann ja aus den Benchmarks recht gut lesen, dass die CPU bei dieser Auflösung nicht den Löwenanteil der FPS macht.

Insgesamt würde ich gerne zukünftig die Liste etwas Kühler bekommen, aber nicht unbedingt weniger Leistung haben wollen. Mal schauen was AMD bei den GPUs liefert, bzgl. Strom und undervolting.

EDIT
Ich spezifiziere hier noch etwas: Es geht mir nicht darum ein paar Watt für die Umwelt zu sparen oder dass ich sparsamer werde als ich es aktuell bin. Nur wenn ich schon aufrüste, ist dies für mich ein Kriterium. Auch möchte ich nicht unnötig hunderte von Euro ausgeben um super aktuell zu sein. Das Argument was unten mit der 4090 und dem CPU-Limit kam ist jedoch nicht ganz trivial, zugegeben! Zumindest dann nicht, wenn man wieder ca. 7 Jahre Ruhe haben möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Ob irgendwas sinnvoll ist kannst nur du entscheiden. Die kosten durch neue Hardware wirst du nie durch den Stromverbrauch wieder reinbekommen.

an deiner Stelle würde ich einfach schauen wo hoch ist den die Auslastung von GPU, RAM und CPU. Dann siehst du sofort wo es klemmt und wieviel potential du nach oben hast.

Wenn bis jetzt alles läuft würde ich generell von einer Aufrüstung abraten.
Die Hardware Kühler als nötig zu betreiben bietet übrigens kein Mehrwert.

Der 6700k ist ja mittlerweile eine ziemlich lahme CPU. Damit konnte ich damals schon nicht mehr vernünftig meine 1070TI befeuern. Ein Upgrade wird sich definitiv lohnen. Wobei ich dann direkt auf den 5800x3D gehen würde. Dann hast du erstmal wieder längere Zeit Ruhe. der 5600x wäre für mich keine Option mehr.
Und nein, die CPU macht nicht den Löwenanteil, allerdings auch nur, wenn die CPU eine halbwegs aktuelle Grundperformance liefern kann, was der 6700k definitiv schon lange nicht mehr kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
Silencium schrieb:
Ziel wäre: Mehr FPS bei weniger Stromverbrauch. Am sinnvollsten scheint mir da gar der 5600x, welcher häufig nur 10% weniger FPS erzielt, aber zugleich 30% weniger Strom benötigt.

wenn dein ziel mehr fps bei weniger stromverbrauch ist, dann wäre es ja eher der 5800X3D als der 5600X.

ansonsten statt plattform auf AM4 wechseln, macht grundsätzlich vielleicht eher ein upgrade auf AM5 mehr sinn... wenn man eh von einer anderne plattform kommt. dann vielleicht so richtung 7600X oder eben was da an X3D modellen demnächst erscheint.

Wichtig wäre auch .. FullHD? WQHD? UHD? (steht ja in der Titelzeile.) :freaky:
Und neben dem Status Quo auch die mittelfristige Perspektive. Grundsätzlich gilt aber ... NUR um den Stromverbrauch zu senken macht ein Upgrade keinen Sinn.
Wenn du aktuell noch keine Probleme hast, lass den Kram, wie er ist und warte bis ins Frühjahr, wenn hoffentlich Ryzen 7xx0X3D Modelle kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
Die neuen 3D-Modelle kommen doch aber eher Q2 2023?!
Der 5800x3D hat nach meiner Recherche schlechtere Werte bei realer FPS/Watt, liege ich damit falsch?
Also ich will schon mehr FPS, dabei jedoch nicht bei 200W an der CPU und 400W bei der GPU messen. GPU wäre für mich Max 300W und CPU ~100W

Silencium schrieb:
Insgesamt würde ich gerne zukünftig die Liste etwas Kühler bekommen, [...]
Geht es jetzt um den Stromverbrauch oder die Temperatur? Oder doch beides?

Wie viel Strom eine CPU verbraucht ist auch Spieleabhängig trotz 3440x1440.

Silencium schrieb:
Der 5800x3D hat nach meiner Recherche schlechtere Werte bei realer FPS/Watt, liege ich damit falsch?
Ja. Wo recherchierst du?

Zuletzt bearbeitet:
Silencium schrieb:
Also ich will schon mehr FPS, dabei jedoch nicht bei 200W an der CPU und 400W bei der GPU messen.
Ok, also geht's dir schon auch darum, die Plattform zu verbessern.
Dann wärst du mit nem 5800X3D auf jeden Fall gut dabei, auch mit der Perspektive auf ein GPU-Upgrade auf eine aktuelle RTX 40x0 oder eine kommende AMD 7x00 XT/X oder sowas.
Für DANACH ists aber schon wieder fraglich. Wenn ich das richtig im Kopf habe, läuft selbst mit i9 13900K eine 4090 in einigen Titeln im CPU-Limit, nicht im GPU Limit.
Mit anderen Worten, mit einem 5800X3D wäre dann auch die Plattform am Ende angekommen. Bei AM5 etabliert sich die Plattform gerade erst, sodass ggf. zu einem späteren Zeitpunkt ein CPU-Upgrade reichen würde.
m.E. Nach macht der 5800X3D nur noch für solche Sinn, die bereits eine AM4 Plattform haben und kostengünstig upgraden möchten. Jetzt von was altem noch auf AM4 zu wechseln ... Meh. Klingt nicht Sinnvoll, insbesondere mit dem Hintergrund, dass du nicht sofort was haben musst sondern durchaus noch n paar Tage, Wochen oder sogar Monate warten kannst.

Silencium schrieb:
Am sinnvollsten scheint mir da gar der 5600x, welcher häufig nur 10% weniger FPS erzielt, aber zugleich 30% weniger Strom benötigt.
Was genau hast du denn vor? Willst du den Stromverbrauch wegen des Environments und deines persönlichen CO2-Abdrucks senken? Oder willst du für dich selbst wirtschaftlicher sein? Letzteres erreichst du nicht. Die zu erzielende Stromersparnis holst du niemals rein, dafür sind die Anschaffungskosten der neuen Komponenten zu hoch.

Geht es jedoch rein um dein reines Gewissen - vollkommen unabhängig vom Geld - dann besorg dir die derzeit gemessen an ihrer FPS effizienteste Grafikkarte mit der "kleinsten" damit irgendwie unter einen Hut zu bringenden CPU.

Lustige Kombinationen wie eine RTX 4090 + Intel 12100F könnten dabei entstehen, oder auch eine RX 6600 XT + AMD 5600 (ohne X und G).

Fakt ist: weder dein 6700K noch deine RTX 2080 Ti sind Stromsparwunder.

Silencium schrieb:
Hat jemand zufällig Erfahrungen bei einem solchen Upgrade?
Das, was du anstrebst, ist performancemäßig eher ein Side- oder gar ein Downgrade.

DJMadMax schrieb:
Das, was du anstrebst, ist performancemäßig eher ein Side- oder gar ein Downgrade.
Wie soll denn der Wechsel von einem 6700k auf einen 5600 oder 5800x3D ein side oder gar Downgrade sein? Oder beziehst du dich rein auf den Stromverbrauch? Rein darauf bezogen, ja, allerdings für eine ordentliche Schippe an Mehrleistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Silencium
DJMadMax schrieb:
Habe es im Eingangspost nochmal konkretisiert (unter EDIT)
Ein Downgrade wird das garantiert nicht sein, wenn ich eine 6 Jahre jüngere Generation kaufe.

DiePalme schrieb:
Wie soll denn der Wechsel von einem 6700k auf einen 5600 oder 5800x3D ein side oder gar Downgrade sein?
Silencium schrieb:
Ein Downgrade wird das garantiert nicht sein, wenn ich eine 6 Jahre jüngere Generation kaufe.
Wenn du aktuell im CPU-Limit bist, was gar nicht so unwahrscheinlich sein dürfte, ist der Begriff "Sidegrade" gar nicht so abwegig.

OK, damit kann man arbeiten.
Mal anders gefragt ... hast du dir ein Budget Limit gesetzt und einen Zeitpunkt, WANN du das kaufen möchtest?

Wenn du sofort kaufen möchtest und ausreichend Budget vorhanden ist, würde ich vermutlich tatsächlich auf AM5 mit nem 7800X gehen. Dann hast du auf der gleichen Plattform noch Luft über um später weiter upgraden zu können. So wäre das System auch für ne neue Graka noch Zukunftsfähig.

Wenn du 7 Jahre lang CPU und MB nicht wechseln willst, dann solltest du imho die derzeit schnellste CPU kaufen und das ist der 13900K, den kann man im Bios auf sparsam trimmen ohne viel Leistung zu verlieren. Und dann würde ich auch DDR5 RAM nehmen, im Moment gibt es ja ganz nette Angebote.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Wenn du aktuell im CPU-Limit bist, was gar nicht so unwahrscheinlich sein dürfte, ist der Begriff "Sidegrade" gar nicht so abwegig.
Aber nicht in Bezug auf die Leistung.

@Das MatZe möchte nicht unnötig viel Geld ausgeben. Die neue Plattform ist mir aktuell zu teuer und der Verbrauch ist auch ziemlich hoch, verglichen zur Vorgängergeneration. Die 3D-Modelle ändern dies vermutlich, doch wo die preislich liegen werden, möchte ich mir aktuell nicht vorstellen müssen.

Silencium schrieb:
GPU wäre für mich Max 300W und CPU ~100W
Silencium schrieb:
und der Verbrauch ist auch ziemlich hoch,
Ist zwar nicht die aktuellste Generation, aber mein i7-12700 braucht sehr sehr selten mehr als 110W, auch wenn er über 100 Bilder berechnen muss.

Der i5-12400 lag bei ~40W trotz dreistellige FPS.

Zuletzt bearbeitet:
DiePalme schrieb:
Wie soll denn der Wechsel von einem 6700k auf einen 5600 oder 5800x3D ein side oder gar Downgrade sein? Oder beziehst du dich rein auf den Stromverbrauch? Rein darauf bezogen, ja, allerdings für eine ordentliche Schippe an Mehrleistung.
Silencium schrieb:
Ich hatte das hierauf bezogen:
Silencium schrieb:
Ich frage mich ob es sinnvoll ist auf einen 5600x oder 5800x3D aufzurüsten. Ziel wäre: Mehr FPS bei weniger Stromverbrauch. Am sinnvollsten scheint mir da gar der 5600x, welcher häufig nur 10% weniger FPS erzielt, aber zugleich 30% weniger Strom benötigt.
... und demnach falsch verstanden - ich dachte schon, in Benchmarks wäre der 5600X (in Sachen Singlecore / Gaming) 10% langsamer, als ein 6700K. Gemeint war wohl aber der Vergleich zwischen 5600X und 5800X3D - sorry, da war ich gerade nicht ganz auf dem Dampfer.

Silencium schrieb:
Ich spezifiziere hier noch etwas: Es geht mir nicht darum ein paar Watt für die Umwelt zu sparen oder dass ich sparsamer werde als ich es aktuell bin. Nur wenn ich schon aufrüste, ist dies für mich ein Kriterium. Auch möchte ich nicht unnötig hunderte von Euro ausgeben um super aktuell zu sein. Das Argument was unten mit der 4090 und dem CPU-Limit kam ist jedoch nicht ganz trivial, zugegeben! Zumindest dann nicht, wenn man wieder ca. 7 Jahre Ruhe haben möchte.
Gemessen daran, dass du dir selbst beim Upgrade nicht auf der Tasche liegen willst, solltest du dir über das Thema FPS-Limitierung im Klaren sein. Nichts spart mehr Geld an deinem PC, als wenn du das FPS-Limit konservativ auf 60 setzt und on Top noch die Grafikeinstellungen anpasst. Oftmals kannst du durch minimales Reduzieren der Details, z.B. Schatten, Texturqualität etc. viel Performance herausholen, ohne dass du visuell überhaupt einen Unterschied bemerken würdest.

Das spart dir mehr Strom als jede noch so erdenkliche CPU-Konfiguration.

Wenn also feststeht, dass keine dreistelligen FPS erzielt werden müssen, ist auch der Griff zum 5800X3D ebenfalls hinfällig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe
Zurück
Oben