Neue GPU für max. 1.000,- (3440x1440)

Mr Lime

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
46
Liebe Community,

nach dem ich mit seit 2 Monaten gedulde und bis auf die GPU alle Komponenten verbaut habe und der Rechner läuft, geht es nun um die Entscheidungshilfe bei der GPU.

Im Grunde scheinen bei meinem Budget die 7900 XTX oder die 4070 TI Super in Frage zu kommen.
Bezüglich NVIDIA Custom Modellen habe ich mich zu den Unterschieden noch nicht informiert, angeblich soll dieser aber eher gering ausfallen.

Welche Karte ist eurer Meinung denn hierbei zu bevorzugen? Raytracing ja! Pathtracing find ich spannend: Alan Wake und CP2077 mal ein bisschen außen vor gelassen, da CP2077 wohl auch im Laufe des Jahres FSR3 implementieren möchte, wodurch der relative Vorteil der 4070 TI S schrumpfen würde. Nüchtern betrachtet ist die Anwendung von Raytracing noch recht überschaubar, speziell in der Ausprägung der beiden oben genannten Spiele.
Der Leistungsvergleich wird meistens zwischen TI S und 7900XT gezogen, doch wie schlägt sich eurer Meinung nach die XTX gegen die 4070 TI S, speziell in der Auflösung 3440x1440, was doch ein Stück weniger fordernd ist, als 4k..?

VR fände ich auch interessant, wobei ich gefühlt erst in 5 Jahren mir eine entsprechende Brille für den PC zulegen würde und dann die nächste GPU-Generation zur Anschaffung bereit wäre. Ich schätze aktuell wäre die NVIDIA Karte hierfür besser geeignet?

Die 4080 S wäre sicherlich ein guter Mittelweg, doch wird das Budget garantiert sprengen. Außerdem finde ich die 16GB VRAM im Verhältnis zu gering im Vergleich zu AMD.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Maximum 999€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • RDR2, GTA5, WW3, BF, CP2077, etc.
  • Welche Auflösung? 3440x1440 (4k TV im Wohnzimmer optional nutzbar)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? so hoch wie möglich
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Derzeit bin ich ~34 FPS gewohnt, 50/60 wären das Minimalziel.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Vernachlässigbar, ein bisschen Resolve, vielleicht.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Samsung Odyssey G5
LCD Monitor Curved, Ultra Wide QHD 3440 × 1440, VA, e, 1ms, 165Hz, FreeSync, HDR, 250cd/m2, Kontrast 2500:1, DisplayPort 1.4, HDMI 2.0, Kopfhörer-Ausgang, VESA, NVIDIA G-Sync Compatible

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): 7800x3D
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): RX 580
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Be quiet! PURE POWER 12 M 850W
  • Gehäuse: Fractal North
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Weiße Farbe wäre nett, da der Rest des Rechners ebenfalls weiß ist - allerdings kein Muss! Leistung > Farbe

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ab sofort, ich warte bereits seit November.
 
würd zur 4070 Ti Super greifen, da effizienter. Bis 1k kannst auch ne leise Custom nehmen, die TUF oder wenn es preislich passt, die Suprim.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Da schrumpft noch lange nichts bezüglich FSR3. Ich würde eine 4070 TI Super kaufen, lieber noch nen Monat sparen. DLSS3, ich schreibe es immer wieder, und FG ist einfach sehr sehr geil. Und RT und PT sieht einfach geil aus.

Ich habe ne 4080 und bin hochzufrieden. Jetzt ist natürlich eine 4070 TI Super höchst attraktiv. Aber wenn du noch sparen kannst, würde ich ne 4080 Super kaufen.
 
Für mich wäre die 4070 TI Super das rundere Paket. Insbesondere die Effizienz unter Raytracing und das bessere Upscaling sind für mich ausschlaggebend, einen Vorteil mit 24 GB VRAM sehe ich aktuell und in naher Zukunft nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wurzel
Nimm eine 7900XTX, die ist schneller als eine 4090 u.a. in Call of Duty 😃. Super Karte. VR funzt auch ohne Probleme. Habe eine Reverb G2 im Einsatz. Auch selbe Auflösung 3440 * 1440 wie du am Monitor. Leistung satt.
Effizienz ? Also mein 600 watt bequiet hat keine Probleme mit der MBA Karte !
 
Kannst du das belegen ? Das liegt am Spiel und nicht an der Karten, denn....

https://technical.city/de/video/GeForce-RTX-4090-vs-Radeon-RX-7900-XTX#benchmarks

die 7900XTX reiht soch 30!!!!!% HINTER die 4090 ein.

https://www.gamestar.de/artikel/radeon-rx-7900-xtx-test-rtx-4080-4090-rx-6900-xt,3387688.html

Es ist einzig und alleine COD wo sie 11% schneller ist. In FHD wohlgemerkt. Daher ist deine Aussage, mit Vorsicht zu genießen.

"Die RX 7900 XTX reiht sich in den meisten Spielen knapp 30 Prozent hinter der RTX 4090 und um die zwei Prozent vor der RTX 4080 ein. In Call of Duty: Modern Warfare 2 und Cyberpunk 2077 ist sie in 4K aber nur um elf Prozent langsamer als Nvidias Topmodell. In in einem Fall (CoD: MW2) kann sie sich in Full HD sogar an die Spitze setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 4K TV würde ich unabhängig von x% schneller auch Richtung AMD schauen, wegen dem erstklssigen Overlay, um direkt ingame diverse Optionen ein- und ausschalten zu können.
 
@Mr Lime
Gutes System. Gut, dass du gewartet hast. Nun hast du die Auswahl und kannst (erste) Preisvorteile mitnehmen.

Welche Fragen können wir dir beantworten, die nicht bereits in den ausführlichen und erfahrungsgemäß passenden Fazits der Tests zu den (beiden) Karten beantwortet stehen?

Die NVidia hat Frame Generation. Der Speicher der XTX mag vllt. länger halten, sofern du diese Karte 3 Jahre und mehr nutzen möchtest; und sofern sie dann noch flüssige Bilder liefern kann. Gleichwohl sehe ich die 16GB einer 4070 Ti Super mittelfristig nicht als Schwäche an.

Mr Lime schrieb:
RDR2, GTA5, WW3, BF, CP2077, etc.
Von Call Of Duty lese ich hier nichts.

matti30 schrieb:
Wird in der Kommentarsektion zum 4070TiS-Test 3-4x genannt, wenn es um Spulenfiepen geht.
Was sich mit bisherigen Erfahrungen hinsichtlich ASUS und RTX4000 leider deckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Mr Lime schrieb:
was doch ein Stück weniger fordernd ist, als 4k..?
UWQHD ist von der Pixelanzahl zwischen WQHD und 4k, so zur Orientierung.

Schließe mich der 4070TI Super an.
Mr Lime schrieb:
Außerdem finde ich die 16GB VRAM im Verhältnis zu gering im Vergleich zu AMD.
Naja, bis die Radeons von ihren 20 bzw. 24GB wirklich profitieren, kannst du wahrscheinlich die meisten Details (bis auf die Texturen) generell mindestens eine Stufe runterschrauben und RT funktioniert heute schon nicht gut, also in der Hinsicht verliert für mich das Argument des zukunftsicheren großzügigen VRAM bei AMD an stärke. Die 16GB Karten mögen noch sinnvoll sein, wobei Nvidia die effizientere Speicherverwaltung hat und es sich dann bei 12 vs. 16GB auch schon etwas relativiert. Die 24GB der 7900XTX dienen nur als Verkaufsargument mMn.

Ich bin mit meiner 4070S jedenfalls sehr zufrieden mit WQHD Monitor. Mit höherer Auflösung hätte ich auch die 4070Ti Super gewählt. Asus TUF ist zu empfehlen und vergleichsweise günstig.
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Was sich mit bisherigen Erfahrungen hinsichtlich ASUS und RTX4000 leider deckt
Hab eine Asus Dual und die FE der 4070S gerade zum Testen da, eine geht zurück. Die Asus hat nahezu keine Spulengeräusche, die FE deutlicher.
 
Spulenfiepen ist immer ein Stück weit Glückssache. Hier noch Belege zu der Aussage:

In den folgenen Postings, ab etwa hier (Seite 33):
https://www.computerbase.de/forum/t...-genug-speicher.2180737/page-33#post-29065912

Gezwungenermaßen betreffen folgende Ergebnisse BISHERIGE 4000er:
[Sammelthread] - Ada Lovelace RTX 4xxx: Coilwhine / Fiep / Rassel Thread | Hardwareluxx


Damit das gar nicht erst infrage gestellt wird:
Auf "MyDealz" gibt es ebenfalls Stimmen zur AMD 7900 XTX Hellhound und Spulenfiepen.
 
Es kann durchaus sein, dass in den nächsten Tagen 4080 (nicht-Super) wieder im Budget drin sind. Vorhin hatte ich eine im Mindfactory Schnäppshop gesehen, die war aber knapp dreißig Minuten vor deinem Post verkauft. War zwar mit geöffneter Schachtel, aber unter 1k € könnte die Reise doch kurzfristig gehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Danke für die zahlreiche Anteilnahme!

Die weiße TUF 4070 TI S wäre mir auch schon ins Auge gestochen. Von den MSI (Ventus 2X) ließt man nichts Gutes bezüglich Treiber. In weiß gäb's da sonst noch Gigabyte Super Aero und Zotac, wobei mich letztere am wenigsten Anspricht.

Welche Fragen können wir dir beantworten, die nicht bereits in den ausführlichen und erfahrungsgemäß passenden Fazits der Tests zu den (beiden) Karten beantwortet stehen?
Direkter Vergleich XTX vs. TI S in 3440x1440 sind kaum bis gar nicht zu finden. In manchen Spielen scheint die XTX im Raytracing gleich auf mit Ausnahme ein paar Ausreißern. Abseits von RT scheint die XTX eher zwischen 4080 und 4090 zu liegen, weshalb es mir vorkommt, als würde Rohleistung mit Software verglichen werden.
Ich möchte bei künftigen Titeln in RT nicht das nachsehen haben, gleichzeitig sollte die Karte im Idealfall schon ihre 5 Jahre oder länger halten. Orientiert man sich an den Konsolen, dann dürfte es hardwareseitig vielleicht gar nicht so schnell voran gehen und eher softwareseitig nachziehen.

Ihr meint also noch ein Monat warten, bis eventuell AMD in den Preiskampf mit NVIDIA geht?
Habe auch schon wo gelesen, dass die Verknappung der Auslaufmodelle beim Händler dazu führt, kaum bis gar keinen Preisnachlass stattfindet, wenn die Refreshes rauskommen.
BIs Ende der Woche kann ich mal locker warten und die Preise beobachten.
Vermutlich wird die XTX aber am ehersten günstiger. Taichi White wäre hier wohl mein Favorit.
 
Ich würde ,falls möglich, noch 109€ auf dein Budget packen und versuchen einen 4080 Super Founders Edition am Mittwoch ab 15 Uhr zu ergattern, dann hast die nächsten Jahre Ruhe . Wenn du RT und co möchtest dann einen Bogen um AMD Karten machen.
 
Gerade bei AMD nachgesehen: Nur die 7900xt verfügbar.
Braucht man selbst jetzt noch den Holländer wen man eine MBA will? ^^
 
Effizenz als Kaufkriterium? Das verstehe ich einfach nicht. Was zählt ist Leistung. Ihr habt also keine Vorgänger Genefrationen von nvidia gekauft, da ineffizient. Richtig? :D

Die 4070Ti Super ist momentan einfach zu teuer für die Leistung. Da greift man lieber zu einer XTX. Das ist aber nur meine Meinung.
 
Ich bin auch am Überlegen aber für 3440x1440 überzeugt mich die 4070 Ti Super überhaupt nicht, insbesondere wenn es um RT geht und um CP2077.

Die 4070 Ti tut sich mit RT nur allzu oft schwer die 60 Fps zu erreichen, währen die 4080 diese Hürde meist relativ bequem überspringt.

Also wenn du schon bereit bist, 1000 Euro für eine Grafikkarte auszugeben, dann spring über deinen Schatten, leg 200 drauf und hol dir eine 4080.

Ich denke, es lohnt sich mittelfristig.

P.S.: Ich schwanke momentan zwischen 4080 oder 3070 behalten bis 50XX.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die günstigste 4080 liegt immer noch über 1.100,- und eine mir entsprechende 4070 TI S bei ~910,-.
Wegen dem einen Titel und ein paar FPS 200€ mehr auszugeben widerstrebt mir. Bei etwa 15% Mehrleistung macht das keinen Spaß. Ähnlich empfinde ich es bei der 4090, die mal 1.600,- gekostet hat und nun wieder auf 2.000 ging.

Was haltet ihr denn von der MSI SUPER 16G Ventus 2X (907€)?

..oder doch besser eine mit 3 Lüftern?

In Österreich scheinen die Preise bei der 4080 und der XTX stabil zu sein, bleiben eher über 1k, weshalb sie kategorisch rausfallen.
 
100% Deiner Meinung. Ich würde die 4070tis mit 16 GB holen. Allerdings drei Lüfter. Meine 4070 ti (nonsuper) TUF ist unhörbar. In Cyberpunk habe ich Raytracing Ultra mit DLSS3 Qualityund FG um die 100FPS in UWQHD. Mit Pathtracing allerdings deutlich weniger, um die 60-70. Das ist etwas wenig, weil FG sich dann nicht mehr so rund anfühlt. Optisch ist Pathtracing schon nett, ob die 200€ sich dafür lohnen?
Ergänzung ()

Die 4090 für 1500€ war zu Release anscheinend der beste Deal 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida
Zurück
Oben