6700K CPU vs 9600 vs Ryzen in Spielen?

Ja in der Tat plane ich einen Neukauf. Nein ich habe aktuell keinen 6700K, sondern schreibe das hier alles auf einem, weiss gerade gar nicht was genau drin ist, Office PC.
Ja ich plane halt genau was ich ich ausgeben will und möchte/kann. Vom Leistungshunger her würde ich mir schon den 9900K schnappen, aber vom P/L Gedanken regt sich eher der Wunsch nach einer AMD CPU, welche ja scheinbar nicht schlechter abschneiden, als vergleichbare Intel Pendants.
Ich akzeptiere ja alle Antworten und hatte bisher immer nur Intel CPU's, hatte an sich noch gar keinen AMD drin bei mir im PC.
Das scheint mir ja auch die Qual der Wahl zu sein, um genau zu sein. Unabhängig vom Budget jetzt her.

Inwieweit hat sich denn die Leistung der Coffee Lakes denn gesteigert zu dem 6700K ? Ich frage auch deshalb weil mein Kollege den hat und wir darüber am philosohieren sind? Kann man das irgendwie in % ausdrücken?

Zuletzt bearbeitet:
Raul74 schrieb:
na wundert mich auch nicht, wenn du den auf 3,9 Ghz laufen lässt. Warum hast du den überhaupt dann geköpft ?
Ich lasse meinen auf 4,5 laufen und kann mich in WQHD überhaupt nicht beschweren.
Weil die FPS bei 3.9 und 4.6 die gleichen sind.
Nur lässt sich 3.9 mit 500umin kühlen und 4.6 nicht ;)

Das die GPU am Limit ist, ist ja auch gewollt.
Wenn die CPU dann zudem auch bei 100% und die GPU bei 80% ist dann bottleneckt die CPU - Daher CPU reicht nicht mehr in Zukunft für alle AAA Spiele ;)

Habe diese "Erfahrung" aber nur bei Ubisoft Titeln Wie ACO AC Odysse far Cry New Dawn machen können.
Die restlichen AAA Spielehersteller brauchen anscheinend nicht soviel CPU Leistung.

@Krempelhier
Ist zwar nicht die Beste Seite um Vergleichswerte zu bekommen, allerdings kannst du es ggfs für dich etwas besser Einordnen:

https://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i9-9900K-vs-Intel-Core-i7-6700K/4028vs3502

Allerdings behalte im Hinterkopf das hier ein 8 Kerner mit einem 4 Kerner verglichen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krempelhier
Die meisten CPU fps bekommt man beim 9900K. Der Ryzen 7 2700x ist mit guten RAM relativ dicht dran mit 10-15% Rückstand. Der 2600x weitere 10%. Der 9600k wie auch 8600k liegen zwischen dem 2700x und 2600x. Tendenz eher zum 2700x. Nur hat der 2700x mehr Reserven dank 8 Kerne + SMT.

Aktuell für gaming ist eigentlich der 2700x die beste Wahl im high-end Bereich, da er knapp die Hälfte vom 9900K kostet und in der mittelklasse entweder ein 9400/8400 oder eben der 2600x. Die Intel sind einfach zu teuer sonst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krempelhier und pray4mercy
Krempelhier schrieb:
(...) kann der 6700K in Spielen(alles was gerade aktuell und Rang und Namen hat wie Anthem, BF V, FC5 ND) noch gut mithalten oder wie sieht das aus in der Zukunft?

Hast du einen i7-6700K?

Wenn ja, kannst du doch selbst überprüfen wie er sich in aktuellen Spielen so schlägt.

Wenn nein, weshalb willst du‘s dann wissen und weshalb schaust du dir dann nicht einfach eines von gefühlt hundert CPU A VS CPU B VS CPU C Videos auf YouTube an?

Solltest du aktuell einen 6700K besitzen, gibt ihm per OC noch einmal die Sporen und schau dir im Sommer an, wozu die Ryzen 3000 CPUs im Stande sind.

Anschließend kannst du noch immer entscheiden.

Der Sinn solcher Threads und der darauf folgenden Frage und Antwort Spiele wird sich mir wohl nie erschließen.

Beim Blick auf solche Fragen und Aussagen

Krempelhier schrieb:
Lohnt es sich (...)?
Krempelhier schrieb:
(...) kann der 6700K (...)?
Krempelhier schrieb:
(...) oder wie sieht das aus in der Zukunft?

Wünscht man sich doch umgehend einen @HisN in diesem Thread.

Krempelhier schrieb:
Ich denke bei Videobearbeitung ab und zu taugen irgendwie alle CPU.

Mit der Annahme liegst du aber mal sowas von daneben. Ab einer gewissen Auflösung und der entsprechenden GPU, taugen fast alle CPUs [ab 4C/8T] fürs Gaming, aber Bild- und Videobearbeitung sind [je nach Software] noch einmal eine ganz andere Hausnummer.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackRobber und Krempelhier
Das mag ja sein, aber wenn ich zB nur ein Urlaubsvideo bearbeiten wollen würde, dann wäre es jetzt mal, abgesehen von den kleineren Proz. mMn egal, was man da nimmt. Ich sage ja bewusst, ab und zu mal. Da kommt es nicht drauf an, ob es jetzt ne h länger braucht oder nicht. Der richtige Profi, weiss das eh alles bereits und kauft dementsprechend. Profi bin ich nicht. Im Grunde gebe ich dir ja recht. Kommt auch drauf an was man macht und was das Endergebnis sein soll. Möchte ja nur meine Meinung dazu sagen. Ich betreibe das eh alles als Hobby.

Aber deinem Namen nach nehme ich an, bist du eher bei Ryzen zuhause als bei Intel oder? :)

Hi,
Die 6700k ordentlich OC`t ,ist noch ein sehr gute CPU. Ich denke die CPU wird noch mindesten 2 jahren eine gute figur machen.
Wenn du das gefühl hast dass für dich nicht was stimmt spricht zu langsam, dann bastel einfach. Testen geht über studieren und dazu wirst du mit sicherheit spaß haben .

Bei Computerbase liegt der i5-8400 für 190 EUR in Spielen vor Ryzen.
Und in den meisten Fällen begrenzt die Grafikkarte den Spielespaß. Also lieber 190 EUR CPU und 390 EUR Grafikkarte als umgekehrt. Wenn Geld egal ist oder man doch eher weniger Grafikpower braucht, kann man natürlich alles teuer kaufen.

PS: Der 6700K an sich ist spieletauglich und müsste nicht ersetzt werden. Bei einer Neuanschaffung würde ich aber doch nach was "aktuellerm" gucken.

Krempelhier schrieb:
Aber deinem Namen nach nehme ich an, bist du eher bei Ryzen zuhause als bei Intel oder? :)

Nein, mein Name ist eher ein Sozialexperiment. :D

Ich habe noch immer mehr Intel CPUs und NVIDIA GPUs in meiner PC-Historie als AMD Hardware.

Ich bleib dabei, gib dem 6700K das nötige OC mit auf den Weg und warte auf Ryzen 3000.

Man kann auch einfach ganz besonders knapp antworten und alle begleitenden Erklärungen weg lassen, dann lässt man Spekulationen weniger Raum und muss sich auch nicht rechtfertigen:

Krempelhier schrieb:
kann der 6700K in Spielen(alles was gerade aktuell und Rang und Namen hat wie Anthem, BF V, FC5 ND) noch gut mithalten oder wie sieht das aus in der Zukunft?
Nein, und es wird in Zukunft schlimmer.

Krempelhier schrieb:
Würde das gerne wissen wollen, inwieweit sich der 4 Kerner( ist das jetzt ein 4 Kerner oder ein 8Kerner wegen dem SMT?), schlägt gegenüber einer 9600K (generiert diese mehr FPS), oder einer Ryzen 5 2600 CPU ?
Schlecht gegen 9600K, in Spielen gut gegen Ryzen 5 2600.

Krempelhier schrieb:
Lohnt es sich wenn Ryzen 3000 kommt, upzugraden eher von einem 2600 als von einem 2700 ?
Es lohnt sich. Besserer Kauf jetzt für ein später fest geplantes Upgrade ist der 2600. Da kannst du dir schließlich schon jetzt 120€ beiseite legen, die das kommende Upgrade günstiger machen.

Einen 6700K durch einen Ryzen 2xxx zu ersetzen, muss gut überlegt sein. Kann nach Hinten los gehen bzw. keinen Vorteil bieten, wenn man nicht die passenden Spiele zockt und/oder schlechten RAM nutzt und somit das CPU Limit weiter nach unten schiebt.

Beim Zweitrechner konnte ich günstig von einem 6700K @ 4,4 GHz auf einen R5 2600X Wechseln und habe dies nur gemacht um ein aktuelles System zu erhalten bzw. mal getestet zu haben. In vielen Spielen ist er natürlich langsamer. (vermutlich wegen dem lahmen 3000er RAM) Die betroffene Person stört dies aber eher weniger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Auch wenn das hier abgeschlossen aussieht, als Hinweis: der TE hat gar keinen 6700K.
Krempelhier schrieb:
Nein ich habe aktuell keinen 6700K, sondern schreibe das hier alles auf einem, weiss gerade gar nicht was genau drin ist, Office PC.

Das ist ja nicht schlimm. Mein Kollege hat den und wir reden ganz gern über die Entwicklung beider CPU Hersteller. Auch gut zu wissen, das der 6700K noch nicht zum alten Eisen gehört.:D

Ich habe hier ein zweites System mit nen FX8350 der 4,8Ghz bei 1,38V stemmt, dazu die obligatorischen 16GB RAM und eine R9 290 und oh Wunder, selbst auf dem System laufen fast alle Spiele mit hohen settings bei 60fps (1920x1200) und der ganze PC hat keine 200€ gekostet.
Zum zocken tut es am Ende auch ein Pentium schon, außer man will halt bei BF V mit RTX on und Co zocken. Gaming ist für 500€ ohne probleme machbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krempelhier
Zurück
Oben