i5 6600k vs ryzen 2600

Weil du mit dem Gedanken spielst, es zu ersetzen - siehe deinen Post 14. Und wenn du auch noch an einen Ryzen 5700X denkst, dann ersetzt du noch etwas...vielleicht schon in 2 Monaten oder so...irgendwann ist das "Bundle" dann eben nutzlos, ausser Arbeit. Also erste Frage: Was willst du nun effektiv behalten von dem Bundle von 200 Euro). Zweite Frage: Was willst du zeitnah vom Bundle (~3-6Monate) ersetzen?
Klar, du kannst die nicht gebrauchten Dinge verkaufen, aber wozu den Aufwand betreiben....
Je länger du das "Bundle" so wie es ist, betreiben willst, desto besser aus finanzieller Sicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Planst du in naher Zukunft ein weiteres Upgrade, z.B. auf einen Zen 3? Dann weiß ich nicht, ob das Bundle wirklich lohnt. Den Aufwand muss man ja letztlich auch irgendwie berücksichtigen. Selbst wenn du für den 2600 noch etwas Geld bekommen würdest...
6/12 ist aber definitiv ein Fortschritt zu 4/4. Wenngleich das halt stark vom Anwendungsfall abhängt. Was spielst du denn? Um mal ein Beispiel zu nennen: CS:GO oder Valorant bspw. dürften auf den 6600K flotter rennen, als auf den Zen+.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cayblade
An der "lohnt sich" Thematik bzw. den Antworten zum Sachverhalt hat sich nichts geändert.
https://www.computerbase.de/forum/threads/cpu-aufruesten-intel-oder-amd.2080707/#post-26799714

Das riesen Schnäppchen scheint mir das Angebot nicht zu sein. Es ist mit nicht unbeträchtlichem eigenen Aufwand verbunden. Der Ryzen 2600 ist solide, aber keine Rakete. Der i5 mit seinen 4 Threads war (meines Erachtens nach) schon ab Tag 1 keine Empfehlung und absehbar eine CPU, die in die Obsoleszenz rennen würde.

puri schrieb:
bei Deinem Intel geht da nichts mehr viel..
Ja, leider waren und sind diese i7 exorbitant teuer.

Der damals in Betracht gezogene 5700x war kürzlich einige Male für "nur" 250€ zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cayblade
cayblade schrieb:
bei nem neukauf nach möglichkeit gleich B550. warum ausgerechnet das Pure Power 11 CM 600W? wofür die MX-4? für den 5700X langt auch ein Freezer A35.

cayblade schrieb:
Bei dem MSI case bin ich mir nicht sicher, ob ich bei einem Upgrade der Cpu auf einen ryzen 5700x später Probleme mit der Wärme bekomme.
cayblade schrieb:
Ich habe halt nur die Befürchtung, dass es mit dem airflow bei einem 5700x eventuell knapp wird
mal nen blick in tests geworfen und geschaut was der 5700X so schluckt...? der 2600 kann mit werkssettings sogar mehr fressen.

viel interessanter wäre die zukünftige graka. in deinem ersten thread war die rede von ner 4070, bei der würde mich ein verbrauch im bereich 300W nicht wundern. für sowas sollte man ein anderes gehäuse nehmen.

TheTrapper schrieb:
Das MSI hat doch einen guten Airflow, 3x 120er in der Front dazu 1x 120 hinten ab Werk
drei lüfter in der front machen keinen guten airflow wenn die nur eingeschränkt atmen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cayblade
Also mit einer 2060 Super und einem 3700X ging das ganz gut in einem Sekira 100R. Die seitlichen Einlässe sind da im Vergleich zu anderen Glaskästen schon recht großzügig. Im Vergleich zum großen Bruder (dem Sekira 500) ist das 100R ein "solides", wenn gleich auch sicher kein "Airflow"-Case...
Ob ich darin eine GPU mit noch einmal 50% mehr Abwärme betreiben wollen würde? Wahrscheinlich eher nicht, auch wenn die Temperaturen der 2060 Super eigentlich immer sehr weit weg von irgendwelch kritischen Bereichen waren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cayblade
Deathangel008 schrieb:
bei nem neukauf nach möglichkeit gleich B550. warum ausgerechnet das Pure Power 11 CM 600W? wofür die MX-4? für den 5700X langt auch ein Freezer A35.
MX-4 einfach eine random Wärmeleitpaste, die ich schon bei meinem i5 6600k benutzt habe.
Das Pure Power Netzteil ist auch mehr oder weniger random, habe den PSU Verbrauchrechner auf der bequiet webseite gemacht. Habe da eigentlich keine Präferenzen, auch wenn die letzten beiden PSU's jeweils von bequiet waren.
Deathangel008 schrieb:
mal nen blick in tests geworfen und geschaut was der 5700X so schluckt...? der 2600 kann mit werkssettings sogar mehr fressen.
ah krass, ok, ne, ich dachte einfach, dass die 2600 weniger frisst, weil sie älter ist. Danke, dass du das zu bedenken gibst.
Deathangel008 schrieb:
viel interessanter wäre die zukünftige graka. in deinem ersten thread war die rede von ner 4070, bei der würde mich ein verbrauch im bereich 300W nicht wundern. für sowas sollte man ein anderes gehäuse nehmen.
4070 habe ich angegeben, weil meine erste Grafikkarte eine GTX 670 war, meine jetzige eine GTX 1070 und ich dachte, dass das im Mittelpreissegment ein ganz gutes Preis/Leistungsverhältnis werden könnte. Aber ich bin da nicht zwangsläufig drauf versteift.
Deathangel008 schrieb:
drei lüfter in der front machen keinen guten airflow wenn die nur eingeschränkt atmen können.
ok, bedeutet das, dass solange da 3 Lüfter an der front sind, das Case genügend atmen kann?
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
Planst du in naher Zukunft ein weiteres Upgrade, z.B. auf einen Zen 3? Dann weiß ich nicht, ob das Bundle wirklich lohnt. Den Aufwand muss man ja letztlich auch irgendwie berücksichtigen. Selbst wenn du für den 2600 noch etwas Geld bekommen würdest...
6/12 ist aber definitiv ein Fortschritt zu 4/4. Wenngleich das halt stark vom Anwendungsfall abhängt. Was spielst du denn? Um mal ein Beispiel zu nennen: CS:GO oder Valorant bspw. dürften auf den 6600K flotter rennen, als auf den Zen+.
Ich spiele eher Rollenspiele und Strategie. Also CK3, Kingdom come Deliverance, witcher 3 RDRD2. Eventuell mal ein bf3, aber da wird die Cpu ja so oder so mit fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
cayblade schrieb:
MX-4 einfach eine random Wärmeleitpaste
und warum...? dem Fuma 2 Rev. B und auch jedem anderen kühler der mir spontan einfällt liegt WLP bei und die erfüllt ihren zweck.

Das Pure Power Netzteil ist auch mehr oder weniger random
für den gleichen preis kriegt man bessere geräte, z.b. das Whisper M. von nem verbrauch von 300W aufwärts ausgehend würde ich aktuell mindestens 750W nehmen. dann z.b. das Revolution D.F. (welches die gleiche plattform wie das Whisper M nutzt). aber auch das unter vorbehalt, da man über die lastspitzen von Ada aktuell noch nichts weiß.

ich dachte einfach, dass die 2600 weniger frisst, weil sie älter ist.
warum dachtest du das? beide CPUs haben 65W TDP, PPT ist beim 2600 88W und beim 5700X 76W.

ok, bedeutet das, dass solange da 3 Lüfter an der front sind, das Case genügend atmen kann?
wo/wie liest du das da raus? nein. entscheidender als die anzahl der lüfter ist das frontpanel.
 
Finde 200€ auch ok, wenn die Teile in gutem Zustand sind und funktionieren.
Damit hast dann zumindest ne Plattform die bis Ryzen 5000(X3D) aufrüstbar bleibt.
Damit kannst dann noch gute 2-3 Jahre locker auskommen, wenn nicht mehr.

Ryzen 7000 wird der Einstieg erstmal sehr teuer, da die AM5 Boards mit X670(E) Chipsätzen am Anfang teuer werden. Boards fangen hier so bei 250-300€ an. Nach oben offen.
Günstige B650(E) Boards kommen erst Ende Oktober/Anfang November. Kosten aber sicher auch um die 200€.

DDR5 gibt es mittlerweile relativ günstig. Den Standard RAM für Ryzen 7000 (DDR 5200) hab ich heute schon für 95€ für 16GB gesehen. Das wäre zu verkraften.
 
Zurück
Oben