i5 6600k vs ryzen 2600

cayblade

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
20
Hallo ihr Lieben,

ich bräuchte eine Kaufberatung der etwas anderen Art.

Lohnt sich ein Upgrade für 200€ von i5 6600k zu ryzen 2600?

Und zwar könnte ich einen "gebrauchten", quasi nie benutzten PC von einem Freund von mir mit einem ryzen 2600 für 200€ kaufen. Die verbauten Teile sind, bis auf die PSU mit Lagerschaden, neuwertig. Die PSU würde vorher noch ausgetauscht werden (Garantie).
Ich hatte vor einem halben Jahr schon überlegt upzugraden,alter Beitrag weil sich Spiele die auf mehrere Cores ausgelegt sind, wie etwa Kingdom come deliverance, mit meinem 4 Kerner nicht mehr ruckelfrei spielen lassen. Aber auch in den normalen Desktop Anwendungen, wie etwa Chrome macht sich der 7 Jahre alte Prozessor bemerkbar bzw. läuft es nicht mehr so flüssig wie früher.
Für die 200€ würde ich das Case: https://de.msi.com/PC-Case/MPG-SEKIRA-100P ( da sind 4 Lüfter verbaut)
den ryzen 2600
eine PSU: https://www.bequiet.com/de/powersupply/1534
Motherboard: https://www.mindfactory.de/product_...-Max-II--So-AM4--ATX--7C02-014R-_1387989.html
und den Hyper 212: https://www.coolermaster.com/de/de-de/catalog/coolers/cpu-air-coolers/hyper-212-rgb-black-edition/
bekommen.
Ram: Crucial BLS8G4D32AESCK.M8FE 2x8GB (DDR4)
SSD: 970 Evo Plus
und eine GTX 1070 nehme ich aus meinem früheren System mit.

Den neuen PC habe ich auch schon mal ausprobiert, der läuft auf jeden Fall flüssiger. Vor allem bei Kingdom come deliverance ist der Unterschied stark spürbar.

Als alternatives System hatte ich mir das schon mal rausgeguckt:
https://www.mindfactory.de/shopping...221a4d5261eeb5a1978488a36c84c2f67b7d01334920d

Dahin könnte ich

tldr: 200€ für ein "kleineres" Update oder lieber direkt 400€ mehr (600€) in die Hand nehmen und richtig upgraden. Oder gar auf die ryzen 7000er Serie setzen und noch ein bisschen mehr Geld in die Hand nehmen?
 
Für Spiele? Eher nicht. Das wird sich oft kaum was nehmen. Da dürfte je nach Spiel mal der eine oder andere etwas schneller sein, selten der Ryzen auch mal viel. Oft wird eh ein GPU Limit bestehen.

Natürlich sind das 4C/4T vs. 6C/12T. Das kann schon je nach Spiel durchaus viel ausmachen. Aber jetzt noch Geld für einen 2600er ausgeben, eher nicht. (PS: bei dem Paketpreis sieht das natürlich anders aus, dachte erst er würde das dazu kaufen)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zivilist und Baal Netbeck
Warum hast du den kompletten Fragebogen einfach gelöscht?
Einfach weil?

Bitte gleich nachreichen, sonst ist hier eh zu
 
Letztendlich musst du entscheiden ob es sich hauptsächlich für ein Spiel lohnt. Ich würde mit den 200 Euro vermutlich was anderes machen.
 
200€ sind definitiv ein fairer Preis und der PC würde sich zb mit einem R5 5600 günstig upgraden lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boxito, Geckoo, timmey77 und 2 andere
Könnte man sich überlegen. Du hast gleich schon mal einen kleinen Boost, hast dann später aber noch die Möglichkeit aufzurüsten - bis zu einem 5800X 3D oder einem 5950X - bei Deinem Intel geht da nichts mehr viel..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cayblade
Captain Mumpitz schrieb:
Warum hast du den kompletten Fragebogen einfach gelöscht?
Einfach weil?

Bitte gleich nachreichen, sonst ist hier eh zu
sry, ich hatte meinen alten Beitrag verlinkt, da hatte ich meine Komponenten aufgelistet.
 
cayblade schrieb:
tldr: 200€ für ein "kleineres" Update
Wenn die 200 Euro für den ganzen Rechner (inkl. RAM und SSD?) sind. Dann natürlich das. Billiger geht ja nicht und das Zeug ist ja noch modern. Da kannst du ggf. später immer noch einen Ryzen 5000 drauf bauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cayblade, Ja_Ge und Baal Netbeck
Der Preis ist im Bereich vom normalen Straßenpreis, das geht in Ordnung da du anders als bei Ebay & Co. die Möglichkeit zum Funktionstest hast. Dein altes Board und CPU kannst du ja auch noch verkaufen, von daher sehe ich preislich keinen Einwand.

Wie du schon richtig erkannt hast hat der 2600er Ryzen im Multicore die Nase vorn. Single-Core Leistung ist der 6600k (spätestens nach Overclocking) überlegen. Der Trend beim Gaming etc. geht aber immer mehr zu mehr Kernen.

Der B450 ist ein guter Chipsatz und das MSI schon wegen den Anschlüssen ein Fortschritt. Da jetzt die neue Ryzen Generation startet wird es bald bestimmt einige interessante, günstige Angebote an CPUs für das Board geben, z.B. Ryzen 3700x oder 5600x sind noch immer klasse Prozessoren, gerade wenn „nur“ eine 1070 bedient werden soll.
Ergänzung ()

cvzone schrieb:
Wenn die 200 Euro für den ganzen Rechner (inkl. RAM und SSD?) sind. Dann natürlich das. Billiger geht ja nicht und das Zeug ist ja noch modern. Da kannst du ggf. später immer noch einen Ryzen 5000 drauf bauen.
Soweit ich verstanden habe nur das Board, CPU, Lüfter und Netzteil? @TE Ist etwas undeutlich beschrieben.
Bei dem Ryzen bin ich gleicher Meinung.
 
puri schrieb:
Könnte man sich überlegen. Du hast gleich schon mal einen kleinen Boost, hast dann später aber noch die Möglichkeit aufzurüsten - bis zu einem 5800X 3D oder einem 5950X - bei Deinem Intel geht da nichts mehr viel..
ja genau, darüber hatte ich auch schon nachgedacht, bzw. hatte das dann zu einem späteren Zeitpunkt vor. Das Problem sehe ich darin, dass eventuell das Case nicht genug airflow hat.
Ergänzung ()

cvzone schrieb:
Wenn die 200 Euro für den ganzen Rechner (inkl. RAM und SSD?) sind. Dann natürlich das. Billiger geht ja nicht und das Zeug ist ja noch modern. Da kannst du ggf. später immer noch einen Ryzen 5000 drauf bauen.
nein, Ram und ssd bringe ich selbst mit
 
cayblade schrieb:
nein, Ram und ssd bringe ich selbst mit

Ach so, naja für 150€ bekommt man gebraucht einen Ryzen 3600 + Board, die Frage ist halt ob du das MSI Gehäuse brauchst weil erst dadurch wird der Preis von 200€ interessant da diese neu doch noch sehr teuer ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: timmey77
Grundsätzlich kann sich der Tausch lohnen, denn du kannst mit dem MSI B450 Tomahawk Max II später auf einen Ryzen 7 5800X3D aufrüsten, also von daher würde ich den Wechsel für die 200 Euro schon als lohnend empfinden.

Heißt ich würde das ganze nicht nur aus dem Blickwinkel i5-6600K Skylake gegen Ryzen 5 2600 Zen+ sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cayblade
Für 200€ würd ich das machen. Hast nen guten Boost in spielen, grade was die Min FPS angeht. Und könntest später auch noch auf eine stärkere CPU aufrüsten. Klar, die 7000er Serie von AMD passt nicht mehr aufs Boards, aber ein Ryzen 5000 wäre auch schon deutlich schneller.

Mit der 1070 ist das aber aktuell eher unnötig, eher mittelfristig eine gute Option.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und cayblade
TheTrapper schrieb:
Ach so, naja für 150€ bekommt man gebraucht einen Ryzen 3600 + Board, die Frage ist halt ob du das MSI Gehäuse brauchst weil erst dadurch wird der Preis von 200€ interessant da diese neu doch noch sehr teuer ist.
Ich möchte sehr gerne ein neues Case. Mein jetziges hat so eine Gummiumrandung außen, die mega eklig klebig ist und staub anzieht. diesen kann man auch nicht mehr entfernen.
Als Case dachte ich eher an: https://www.mindfactory.de/product_...w-Midi-Tower-ohne-Netzteil-weiss_1376377.html
das hat einen guten/ besseren airflow.
Bei dem MSI case bin ich mir nicht sicher, ob ich bei einem Upgrade der Cpu auf einen ryzen 5700x später Probleme mit der Wärme bekomme. Das MSI case ist ja nicht vollständig verschlossen, aber halt auch nicht so mega offen/ luftdurchlässig
 
Ich würde auf ein schnelleres/neueres Modell dann gleich setzen. Der Ryzen 2600 wurde im April 2018 eingeführt, also hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel.

Also nein: würde ich nicht machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn da am Ende nur die CPU und das Mainboard (Ist ja kein OEM von einem Fertig-PC oder? Da könnte das Upgrade dann schwierig werden) übrig bleiben, was du übernehmen willst, lohnt sich das dann nicht mehr. Als Gesamtangebot wie andere schon schrieben, ist das Angebot gut.

Das wären aber alles Dinge, die du schon im Eingangspost hättest erwähnen sollen und nicht erst bei Post 14:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
cayblade schrieb:
Bei dem MSI case bin ich mir nicht sicher, ob ich bei einem Upgrade der Cpu auf einen ryzen 5700x später Probleme mit der Wärme bekomme. Das MSI case ist ja nicht vollständig verschlossen, aber halt auch nicht so mega offen/ luftdurchlässig
Das MSI hat doch einen guten Airflow, 3x 120er in der Front dazu 1x 120 hinten ab Werk, dazu baust du noch ein 120er in die Decke und es sollte keinerlei Probleme geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cayblade
cr4zym4th schrieb:
Also wenn da am Ende nur die CPU und das Mainboard (Ist ja kein OEM von einem Fertig-PC oder? Da könnte das Upgrade dann schwierig werden) übrig bleiben, was du übernehmen willst, lohnt sich das dann nicht mehr. Als Gesamtangebot wie gesagt ist das Angebot gut.

Das wären aber alles Dinge, die du schon im Eingangspost hättest erwähnen sollen und nicht erst bei Post 14:-)
Nein, ich bekomme für 200€ CPU, Mainboard, Gehäuse, CPU Kühler und PSU
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Ja, das ist klar, aber das Gehäuse würde ja allenfalls wegfallen. Diese Info gehört in Post1. Wenn dem so wäre (Konjunktiv), sollte man das Gehäuse nicht in die 200 Euro einbeziehen.
 
sry, das verstehe ich nicht ganz. Das Gehäuse bekomme ich auch, wieso fällt das weg? Ich habe halt nur die Befürchtung, dass es mit dem airflow bei einem 5700x eventuell knapp wird
 
Zurück
Oben