6750 / 6850 boxed "ok"?

silent2k

Commander
Hi!

Meine Überlegung ist nun einer der beiden oben genannten CPUs zu kaufen. Jedoch möchte ich mir vlt. das Geld für einen zusätzlichen CPU Kühler sparen. Übertaktet werden sollen die CPUs nun erstmal doch nicht. Deswegen reicht doch sicherlich ein Boxed Kühler!? Was meint ihr?

Gruß & danke
Silent

Der boxed reicht natürlich, ist allerdings nicht der leiseste. Da könnte ein sehr günstiger Arctic Freezer 7 Pro Abhilfe schaffen, der besser und leiser als der boxed kühlt. Und für ein wenig OC ist auch noch Platz, wenn die CPU gut ist und sich undervolten lässt ;).

Und wegen des besseren Preis-Leistungsverhältnisses empfehle ich den E6750. Für den Preis eines E6850 bekommt man ja schon einen Q6600.

Wie hoch ist das Budget und was sind die restlichen Komponenten inkl. Verwendung?

MfG
Jens

Kauf dir den BOX E6750. Der Box lüfter ist nicht so laut wei beschrieben
hatte ihn selber drauf und kühlt auch sehr gut.

Mit dem E6750 Sparst du auch Geld zum E6850. Meiner läuft auch auf 3,0
mit etwas Längerem beschäftigen würde ihn man auch sehr gut hochtakten
können. Zuma die CPU sehr Kühl ist.

Die Lautstärke ist natürlich von mir subjektiv beschrieben. Im Gegensatz zu bazoo finde ich den boxed störend, zumindest bei dem E6750 eines Freundes, der noch nichtmal übertaktet war. Aber anders gesagt kannst du es auch erstmal so probieren und wenn es dir zu laut wird, besorgst du dir noch einen AC Freezer 7 Pro oder ähnlich günstige, gute Kühler.

MfG
Jens

Hi!

Wie gesagt - übertakten wollte ich eigentlich nicht.

Restliches System:
- MSI P35 Neo2 FIR
- Geforce 8800 GTS (G92) 512 MB
- 4 GB DDR2-800

Der Vorteil beim Boxed ist unter anderem auch das Thema "Garantie"... Zuerst wollte ich mir auch unbedingt den Quadcore "wünschen lassen" (denn darum geht es hier beim CPU ;) ). Jedoch hat dieser momentan noch keinen Vorteil bei Spielen. Ausserdem kommt im Januar der interessante Q9450 (45nm, höherer FSB, höherer Takt, doppelter L2 Cache) und noch einige andere neue Modelle auf den Markt. Für das nächste Jahr wird meiner Meinung nach ein guter Dual Core noch ausreichen. Da ich nicht übertakten möchte wäre doch sicherlich der E6850 ratsamer oder? Sind immerhin 3 Ghz anstatt 2,66. Ich hatte zwischendurch sogar die überlegung mir einen Q6600 zu kaufen & diesen dann auf 3 - 3,2 GHz zu übertakten. Von übertakten bin ich aber jetzt erstmal komplett weg.

Das Board ist doch "langfristig" trotz des schon etwas länger auf dem Markt erhältlichen P35 Chips empfehlenswert? Als einzige X38 Alternative gibt es ja eigentlich nur das Asus P5E, kostet aber auch gute 70 EUR mehr. Naja, mit dem X38 habe ich eigentlich abgeschlossen. Zu heiss, PCIE 2.0 ohne nutzen, Crossfire wird nicht gebraucht...

Tja, was mach ich mit dem CPU. :) Ich bin ja irgendwie für den E6850. :P

Gruß & danke!
Silent

Nein, ein P35-Board passt. X38 bietet "nur" PCIe 2.0 (woraus aktuelle Grafikkarten noch keinen Nutzen ziehen, erst bei zukünftigen könnten sich eventuell Vorteile ergeben) und CF, aber du nutzt ja eine GTS G92. Und nach P35, X38 und X48 kommt der neue Nehalem, für den nach aktuellem Stand ein komplett neuer Sockel nötig sein wird.

Boxed solltest du so oder so wegen der 3 Jahre Garantie kaufen, auch wenn du einen separaten Kühler dazu kaufst.

Und ich bin überhaupt nicht für den E6850 ... :). Mit deinen Komponenten würde ich mir für 55 Euro einen E2140/2160 boxed holen und den auf 2,8-3,2 Ghz hochjagen und damit die zwei bis drei Monate zum Q9450 überbrücken (klar, er kommt früher, ist dann aber vielleicht im Preis schon gefallen und der E2140 hält solange locker durch).

MfG
Jens

Also übertakten nicht warum wenn du Geld Sparst.
Da übertakten auf 3.0 Ghz war Kinderleicht.

Den FSB auf 1500. Der Speicher auf 450 Mhz
mit CL5 5-5-5-15. Da CL keine Rolle Spielt bei Intel.

Und schon hast du die Leistung eines E6850. Meine temps liegen ca bei 36°
im Idle. Allerdings mit einem Zalman 9700.

Brauchte noch nicht einmal die Vcore anheben sie steht auf Auto.
Das einzigste ist das der Ram auf 2,16 v Läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Ja, P35 war mir eigentlich schon klar. Das MSI wird hier ja auch überall hoch gelobt. Sehr stabil & super Kühlung. Gute OC Eigenschaften - wobei die ja eigentlich erstmal nicht in Frage kommen. ;)
Und welcher Ram ist das der da bei Dir eingesetzt wird "bazoo"?

Also generell Boxed Kühler kaufen wegen der Garantie, dass ist ein Argument. :) Einen anderen Kühler kann man immer noch einsetzen. Nun ist die Frage E6750 oder E6850. Hmm, P/L technisch habt ihr natürlich recht. Der E6750 ist vor zu ziehen. Alles klar, ich denke mal ich bin dann soweit einiegermaßen sicher was ich machen werde. ;)

Gruß & danke
Silent

Zurück
Oben