Mobile Footer Layer

680 oder 7970 für 3 Monitore

Elmers

Banned
Hi, ich weiss die Frage nach der 680 oder 7970 wurde schon oft gestellt.

Aber irgendwie kann ich aus den Threads nicht herauslesen welche besser wäre für den Betrieb von 3 Monitoren.
Es soll beim Arbeiten/surfen auf allen was unterschiedliches dargestellt werden.
Beim Spielen soll, je nach Spiel, mal auf einem, mal auf allen 3 Monitoren gespielt werden.

Leider haben meine Monitore keinen Displayport.

Funktioniert das mit der 680 wirklich das man einfach 3 Monitore anschliessen kann (2x DVI + 1x HDMI oder ähnliches ) oder braucht man auch da Displayportadapter.

Danke

Meine GTX 275 hat zwei Anschlüsse und ich kann diese Problemlos parallel betreiben daher glaube ich schon, dass die GTX 680 locker mit dreien läuft und auch keine Adapter braucht, sofern du die Anschlüsse hast.

GTX 680 > HD7970 da diese mit einer GPU fast an die zwei der 7970 rankommt und ohne Mikrorukler etc.

GTX 680 > HD7970 da diese mit einer GPU fast an die zwei der 7970 rankommt und ohne Mikrorukler etc

wie bitte!?!

auf 3 monitoren ist es schwierig zu sagen, die nehmen sich beide nicht viel...

hier wird nicht von einer dualgrafikkarte gesprochen... wenn gtx 680, dann auf jedenfall mit 4gb Vram... je nach spiel halt, könnte es vorkommen, dass dir bei der 2gb variante der speicher ausgeht....
Grad im Cumputerbase test ist bei 3 Monis die 7970 auch nicht zu verachten... leistungsmäßig tun sich die karten da nix

VitaBinG schrieb:
Meine GTX 275 hat zwei Anschlüsse und ich kann diese Problemlos parallel betreiben daher glaube ich schon, dass die GTX 680 locker mit dreien läuft und auch keine Adapter braucht, sofern du die Anschlüsse hast.

GTX 680 > HD7970 da diese mit einer GPU fast an die zwei der 7970 rankommt und ohne Mikrorukler etc.

Super Antwort,... du hast ja noch weniger Ahnung als ich........:mad:

für 3 monitore die amd. hat einfach mehr speicher. zudem hat sie gpgpu leistung was die 680 nicht hat. aber ich ken ne auch das problem. ich warte noch auf den vollausbau der kepler mit gpgpu weil ich das schon etwas brauche.

Hier eine direkte Gegenüberstellung in Eyefinity:
http://forums.bit-tech.net/showthread.php?t=229357
(jedoch nur in BF3)

http://hexus.net/tech/reviews/graphics/33249-sapphire-hd-7970-three-screen-eyefinity/?page=6
(7970 im Vergleich zu ihren Vorgängern)

http://www.tweakpc.de/hardware/tests/grafikkarten/pov_nvidia_geforce_680/s18.php
Bei Belieben einfach Spiel und Auflösung aussuchen und vergleichen. Schau dir halt die Spiele an, welche du spielst - so denn sie dabei sind.

Zitat von datalukas:
Hier kannst du ja sehen, wie sie abschneiden:
https://www.computerbase.de/artikel...-cf.1745/seite-2#abschnitt_leistung_ohne_aaaf
Was Mikroruckler angeht, soll nVidia besser sein, auch deswegen würde ich die GTX 680 bevorzugen.
Und MR haben bei einer SingleGPU genau was zu suchen?
Bei MultiGPU soll es wohl so sein (wobei ich eher auf den eigenen subjektiven Eindruck wert legen würde) - dies steht hier aber nicht zur Debatte.

Zuletzt bearbeitet:
Viel Spaß beim Umschalten zwischen den Monitor-Konfigurationen "je nach Spiel".
Davon wirste Dich als erstes Verabschieden, weil es nämlich extrem viele Mausklicks erfordert zwischen einer Vision-Surround-Gruppe und einem Single-Monitor-Betrieb umzuschalten. Jedenfalls auf Nvidia-Seite.

Genau das gleiche beim Arbeiten .... Es gibt Programme da macht eine Vision-Surround-Gruppe Sinn, und es gibt Programme da macht sie das nicht. Da das Umschalten extrem anstrengend ist wirst Du Dich irgendwann für eine Version entscheiden. Normalerweise für die Monitor-Gruppe und nicht den Einzel-Betrieb (sonst war die Anschaffung der Gruppe ja umsonst). Dementsprechend würde ich auch meine Grafikkarte auslegen. Und es gibt viele Spiele die performen erbärmlich mit nur einer Karte in 6.5MPx Auflösung. (Klar, kann man auch runterschrauben, aber dann kann man natürlich auch die Monitore umschalten). Ich prophezeie Dir: Da wirste nicht glücklich mit.
Kauf gleich zwei Karten, und dann stellt sich die Frage mit den Anschlüssen auch nicht, weil genug DVI-Anschlüsse vorhanden sind.

HisN der 4 Monitore an seinen Grakas hat (3+1), und kotzt wenn er auf Single-Moni schaltet weil die Programme nicht mit der Moni-Gruppe funktionieren.

Aktuelles Beispiel ist z.b. Risen2 auf Vision-Surround.

Und ähm .... z.b. alle Unreal-Engine-Games ... die können den Landscape-Modus nicht. Die funktionieren nur im Portrait-Modus^^

Zuletzt bearbeitet:
Leute, es ist ja toll, das ihr alle so schnell antwortet, aber Ratings lesen und nachplappern "mehr RAM ist besser" kann ich auch.

Ich will wissen ob ich für die 680 irgendwelche Adapter brauche, und ob man alle 3 Monitore einzeln im Office und gemeinsam im Spiel nutzen kann.

Wäre also toll wenn die die keine 3 Monitore und keine 680 / 7970 haben nicht alle das gleich posten.
Danke
Ergänzung ()

Edit: danke HISN,... auf dich als Antwortgeber hatte ich gehofft.

bei der GTX 680 brauchst du keine Adapter ( https://www.computerbase.de/artikel...680-test.1733/seite-5#abschnitt_neue_features ) wie hier nachzulesen ist. Der Speicher könnte knapp werden aber kein muss. In den Tests sieht man z.B. das in SLI der Speicher ausreichend ist (zwar nicht ümmer aber meistens). Wie es in der Zukunft sein wird kann keiner sagen (denke die Karte bleibt dann ein weilchen)

Und die Leistung ist mit der HD 7970 ist fast identisch, und wie kommen hier manche auf MR bei einer GTX 680?

ich hatte gesetern in bf3 auf ultra und full hd 1920x 1080 2,2 gb vram auslastung, habe mal nen screenshot gemacht. würde daher zur 7970 tendieren, welche ich auch mein eigen nennen darf.

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    205,9 KB · Aufrufe: 390
Würde auf jeden Fall zur HD7970 greifen.
Wenn du preisbewusst kaufen willst, würde ich aber zwei HD7850 oder zwei HD7870 Karten kaufen.
Da hast du einfach mehr Leistung für das gleiche Geld. :-)
Habe seit vielen jahren Crossfire und keinerlei Probleme.
Mikroruckler gibts auch nur auf dem Papier, sichtbar sind diese bei mir allerdings noch nie gewesen.

Für 3 Monitore würde ich die HD 7970 kaufen, erstrecht jetzt, da sie um die 400€ kostet, die GTX680 480€. Die GTX680 mag zwar sauschnell sein, aber der Speicher der HD 7970 ist bei hohen Auflösungen sehr vorteilhaft.

Sorry, irgendwie dachte ich, er wollte ein SLI/CF.
Ja, dann würde ich auch eher zur HD7970 greifen. Die Sapphire ist ein gutes custom Design.
Oder, wenn du die Anschlüsse einheitlich haben willst:
http://geizhals.at/eu/729055

die gtx680 gibts auch als 4GB-Modell

(nur mal nebenbei erwähnt wegen der ganzen RAM-Heulerei hier :) )

Zurück
Oben