6800 @ 16 Pipes! Erfahrungen?

Ich glaube nicht, dass NVidia für die Misserfolge beim Modden der 6800 verantwortlich ist. So schnell können die gar nicht reagieren, von der Produktion der Chips bis zur Produktion der Karte bis zum Vertrieb ist es ein langer Weg.

Ich glaube eher, dass es wirklich sehr stark von den individuellen Karten abhängt, ob die 16 Pipelines nun funzen oder nicht.

Soweit ich weiß, versprechen die Karten von MSI am meisten Erfolg, gefolgt von LeadTek.

Ich kann mir persönlich aber überhaupt nicht vorstellen, dass diese Funktion nur ein "PR-Gag" des RivaTuner-Programmierers sein soll. Wäre doch irgendwie hirnverbrannt von ihm... :freak:

Es muss also gehen, fegt sich nur wie... :rolleyes:

MfG

Dimitri
 
Dimitri schrieb:
Soweit ich weiß, versprechen die Karten von MSI am meisten Erfolg, gefolgt von LeadTek.
Warum sollte das so sein? Glaubste die bekommen ausgesuchte Spezial Chips für 0815 Karten ohne OC Garantie? Das würde ich ja noch glauben, wenn MSI / Leadtek "OC-Versionen" der 6800 anbieten würde.
 
Ganz so abwägig ist es nicht, daß einige Hersteller bevorzugt behandelt werden. Siehe MSI bei Radeon 9800 pro Modellen. Die hatten von diesem Hersteller ausschließlich den glaub R360 (der vom 9800xt Modell) statt wie üblich den R350...
Sonst weiß ich nix :D
 
Dimitri schrieb:
Ich kann mir persönlich aber überhaupt nicht vorstellen, dass diese Funktion nur ein "PR-Gag" des RivaTuner-Programmierers sein soll. Wäre doch irgendwie hirnverbrannt von ihm... :freak:

Ich kann mir das sehr wohl vorstellen. Angesichts der wenigen Erfolge (die auch noch zu beweisen wären), muss doch dem Autor vorher bei Test's klar gewesen sein, dass das ein Reinfall wird. Bei Rage3D haben von 64 Versuchen 4 geklappt, wobei bei den vieren wie gesagt noch zu prüfen wäre, ob das Wichtigtuer sind oder das wirklich funktioniert. Als Autor des RT würde ich doch vor Scham im Boden versinken...über Wochen dieses Feature ankündigen, was durch alle einschlägigen Seiten und Foren geht und dann so ein Reinfall. Das testet man doch vorher. Dafür ist der RT aber in aller Munde bzw. auf vielen Rechnern.
 
Geforce 6800 LE und 16 Pipes mit Rivatuner Version RC15.1

Hallo,

Hat schon jemand versucht mit dem neuen Rivatuner eine 6800 LE freizuschalten, bzw hat das funktioniert?
Möcht mir die Karte evtl kaufen wenn das auch andere schon mit positiven Ergebnissen geschafft haben! :rolleyes:
 
Re: Geforce 6800 LE und 16 Pipes mit Rivatuner Version RC15.1

Hab die Frage mal in den passenden Thread gepackt. ;)
 
Bin nicht der Meinung das dass eine tolle Verschiebung war. So mittendrin unter lauter normalen 6800ern
Mir gehts nicht primär um den Kauf einer neuen Grafikkarte, sondern eher um das Freischalten mit dem neuen Rivatuner speziell bei der 6800 LE und keiner anderen, und bei wie vielen das funktioniert hat oder nicht!!!
Ausserdem ist ein Riesenunterschied zwischen einer 6800 mit 12 Pipes und einer 6800 LE mit nur 8 Pipes frei und zusätzlich auch noch vom Speichertakt usw.
deshalb wollt ich nen eigenen Thread bzgl der 6800 LE weil das ne neue Sparkarte ist und es erst seit gestern ein neues Tool dafür gibt!!!

Aber hat nicht sollen sein :( :( :( ....leider!
 
LE freischalten ist auch nicht drinne, so wie ich das bisher im guru3d Forum gelesen hab.

Das einzige was geht ist, daß man die GT Version auf 12 oder 8 Pipes drosseln kann. :volllol:
 
Habs mit meiner Leadtek A400 TDH nU auch versucht!!! Vorher wurde 12x1,5vp angezeigt, dann 16x1,6vp, habe vor die "currently masked" das Häkchen gesetzt. Hatte aber massive Grafikfehler in einigen Spielen, allerdings erst nach längerer Spielzeit. Benutze z.Z. den 65.73 von Fujitsu- Siemens. Keine Verbesserung in den Benchmarks, ergo schnell wieder rückgängig gemacht und Kohle zusammen kratzen für eine GT!!!
 
GRAKA0815 schrieb:
Warum sollte das so sein? Glaubste die bekommen ausgesuchte Spezial Chips für 0815 Karten ohne OC Garantie? Das würde ich ja noch glauben, wenn MSI / Leadtek "OC-Versionen" der 6800 anbieten würde.

Ich weiß nicht genau, warum das so ist. Ich habe es auch nur in anderen Foren (auch in englischsprachigen) gelesen.

Dass MSI & LeadTek und/oder andere Hersteller durchaus unterschiedliche Chips von nVidia bekommen, kann auch ich mir gut vorstellen.

Schließlich wurden ja nicht alle 6800er-Chips zeitgleich hergestellt und vielleicht waren die Chips, die an MSI geliefert wurden, älter als andere und daher besser geeignet für Modding.

Vielleicht liegt es aber auch an einer krassen Serienstreuung, wer weiß? :rolleyes:

Auf jeden Fall scheint dieser 16-Pipes-Mod dann doch nicht das Wahre zu sein. Anders kann ich die Kommentare in diversen Foren - auch hier - nicht deuten .

Schade... :(

MfG

Dimitri
 
Aber mal ehrlich: Das haben wir doch alle gewusst, dass die Ausbeute der modbaren Karten gleich 0 tendiert...

Nvidia hat doch schon Probs, um die 6800 Ultras herzustellen, die verwenden für die 6800 nur Chips mit defekten Pipes und mit einem BIOS, dass dies auch noch zusätzlich verhindert.
 
Wobei es ja nicht an den möglicherweise defekten Pipes liegt sondern wenn ich das richtig verstehe ausschließlich daran, dass das BIOS den Mod verhindert. Man kommt garnicht erst dazu zu testen, ob der abgeschaltete Quad fehlerfrei funktioniert. Deswegen ist es auch müßig darüber zu diskutieren, wer bessere Chips geliefert bekommt. Es hängt zunächst einzig am BIOS, ob es geht oder nicht. Erst dann kommt der 2. Schritt, den abgeschalteten Quad zu testen.
 
Habe die 16 Pipes gerade freigeschaltet, bei meiner PixelView 6800 hat es problemlos geklappt! Ich benutze die 66.00 Treiber.
Jetzt habe ich eine 6800 GT, und habe auch besser Benchmarkwerte:3DMark03
als Standart hatte ich 7200 Punkte, jetzt als GT 8532 Punkte !
Ohne Übertaktung. Für mich hat sich das voll gelohnt !
Nu eins wundert mich ´n bischen, im RivaTuner steht unter
Target Adapter: NV GF 6800 GT / Plug & Play Monitor
256-bit NV 40 (A1,12x1,5vp)with 128MB DDR (das sind doch non GT Werte?)
Unter NVStrap driver sind aber: custom (16x1,6vp) eingestellt!
Welche anzeige is den richtig?


Mein Sytem: P4 2.66, ASUS P4P800-se,1024MB DDR333(Infineon), GF6800, SB-Audigy(player), TFT HP L1925,HD 2x 120GB,
 
Zuletzt bearbeitet:
Es war ja wohl klar das es nur bei wenigen karten geht, angesicht das die nachfrage an 6800 gt/ultra noch lange nicht befriedigt ist, warum sollten sie
jetzt schon die bessern chips in eine low-cost karte verbaun :rolleyes:, es kan durch aus sein, das es in einem halben jahr mehr gibt die sich modden lassen, genau wie es bei Ati mit dem r350 und r360 war, abgesehen mal jetzt mit dem bios ;)
mfg
Maxi
 
Zurück
Oben