Neues Headset gesucht / Erfahrungen mit Razer Nari?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bl4ck M4ch!n3

Commander
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
2.708
Servus! :)

Da mein Razer Blackshark nach fast sieben Jahren langsam den Geist aufgibt, bin ich auf der Suche nach einem neuen Headset.
Ich habe in den Beratungen schon gelesen, dass eine Kombination aus Kopfhörer und externem Mikrofon P/L-mäßig besser kommt als ein Headset. Allerdings ist mir das ein wenig zu umständlich bzw. zu viel Kabelsalat.

Ich bin zuerst auf das Razer Tiamat 7.1 V2 gestoßen, welches richtiges 7.1 bietet und, was für mich extrem praktisch gewesen wäre, in der Steuerungseinheit durchgeschleifte Audio-Anschlüsse für normale Boxen besitzt. Da mich das umstöpseln zwischen Headset und Boxen ein wenig nervt, wäre dies ein sehr willkommenes Feature gewesen. Jedoch habe ich recht schnell gelesen, dass der Klang durch die kleinen Treiber eher schlecht als recht ist. Zudem soll das Mikrofon vom Tiamat nicht so der Knaller sein.

Ergeben so viele Treiber in so einer kleinen Ohrmuschel überhaupt einen Sinn? Ich brauche auch nicht unbedingt hardwareseitiges 7.1, ich möchte lediglich in Spielen eine präzise Ortung haben :)

Deswegen würde ich gerne wissen ob schon jemand Erfahrungen mit dem normalen Razer Nari gemacht hat? Natürlich nur vom Klang, dem THX Spatial Audio und dem Mikrofon. Die Gesichts-Dildo-Funktion vom Razer Nari Ultimate erscheint mir jetzt nicht wirklich sinnvoll.

Natürlich muss das neue Headset nicht unbedingt von Razer sein, auch wenn es sich perfekt ins restliche Setup einfügen würde - ich bin für alle Vorschläge offen. Ein Kumpel hat mir das HYPERX Cloud II empfohlen und ich bin in diversen Beiträgen auf das HYPERX Cloud Alpha gestoßen. Das HYPERX Cloud Alpha S bietet zusätzlich nur den personalisierbaren HyperX 7.1 Surround Sound?

Zum Musik hören bzw. Videos schauen verwende ich überwiegend meine Lautsprecher. Die Ausgabe erfolgt über die Onboard-Soundkarte meines MSI B450 Tomahawk MAX - ich weiß, Onboard ist ohnehin nicht der Brüller. Am wichtigsten sind für mich die präzise Ortung und das mich meine Kumpels vernünftig verstehen. Tragekomfort über mehrere Stunden sollte natürlich auch gegeben sein. Preislich wären bis zu ~180€ für mich voll in Ordnung, solange das Headset bei sachgemäßer Behandlung ähnlich lange durchhält wie mein Blackshark.

Schon mal vielen herzlichen Dank :)
MfG
 
Wenn Headset dann MX300. Überleg dir das mit Kopfhörer und Ansteckmikro (DT880 Edition + Ansteckmikro, Zalman zb) nochmal. Ich hatte früher auch immer Headsets, aber kaum eins davon kommt an die Qualität von dem 880 Edition ran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The_Jensie
Eben, so siehts aus. Hab selber auch den Dt 880 Edition und kaum ein anderer Kopfhörer der Preisklasse klingt so räumlich. Von AKG K70X mal abgesehen.

Von Razer Produkten würde ich allgemein und GANZ BESONDERS bei Audiohardware die Finger lassen. Razer stellt da mit den größten Schrott her, den man für Geld kaufen kann.

Wieviel Headsets hattest du denn schon?
 
Der Kabelbinder schrieb:
MMX300, war das nicht ein DT 770 mit billigem Elektretmikro angeklebt? ^^
Das Mikro des MMX 300 ist von der Qualität wirklich voll ok. Beyerdynamic stellt da keinen Schrott her. Allerdings hast du recht, es ist quasi nur ein Dt 770 mit Mikro.
 
Pardon, aber für ganze 130 Euro Aufpreis ist das Teil echt ein schlechter Witz! :p
Zumal es auch noch jederzeit an der dahintergeschalteten Soundkarte (minderwertiger Mikrofoneingang) scheitern kann.

Für das Geld kann ich mir gleich noch einen zweiten Kopfhörer kaufen. Oder ganz einfach ein hochwertiges Mikrofon.

Mit dem Label "Gaming" kann man heutzutage offenbar verlangen, was man will ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA
Ich gehe nach dem Listenpreis und nicht nach B-Ware. Der DT 770 mit 80 Ohm kostet aktuell 110 Euro.

Selbst wenn man von 85 Euro ausgeht, immer noch frech genug! Eine Elektretkapsel, ein kurzer Schwanenhals, ein Popschutz aus Schaumstoff - kosten keine 10 Euro. So viel objektiver Mehrwert steckt in dem MMX300 einfach nicht drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA
The_Jensie schrieb:
Von Razer Produkten würde ich allgemein und GANZ BESONDERS bei Audiohardware die Finger lassen. Razer stellt da mit den größten Schrott her, den man für Geld kaufen kann.
Im Allgemeinen bin ich überhaupt nicht deiner Meinung. Sämtliche Tastaturen, Mäuse und Mauspads, die ich im Verlauf der letzten ~12 Jahre von Razer hatte, haben mir immer hervorragende Dienste geleistet. Gewechselt wurde nur bei mehr/besseren Features. Bis jetzt haben nur eine Maus und eine Tastatur durch Eigenverschulden den Geist aufgegeben.

Bei Audiohardware kann ein Hersteller wie Razer natürlich nicht mit Audio Technica, Beyerdynamic, AKG usw mithalten - ist aber auch nicht der Sinn. Diese Firmen produzieren ja auch keine Tastaturen, Mäuse und Gamepads. Das sind für mich völlig verschiedene Spezialgebiete. Ich frage mich lediglich, warum es in diesem Bereich noch keine Kooperationen gegeben hat.

The_Jensie schrieb:
Wieviel Headsets hattest du denn schon?
Von den ganzen billigen NoName-Teilen in meiner Schulzeit mal abgesehen:
Razer Electra (1. Generation) - gut das war Grütze, ging gleich wieder zurück und wurde durch ein Kraken ersetzt. Das war ganz okay, nix überragendes und wurde dann durch das Blackshark abgelöst und hat seitdem seinen Dienst an diversen Konsolen verrichtet. Bis es sich dann letztes Jahr aufgelöst hat :D Dann musste es einem Razer Thresher 7.1 weichen - damit bin ich auch zufrieden. Das Blackshark beginnt jetzt leider langsam damit sich aufzulösen :( Deswegen suche ich ein neues Headset.

bronn1996 schrieb:
Wenn Headset dann MX300. Überleg dir das mit Kopfhörer und Ansteckmikro (DT880 Edition + Ansteckmikro, Zalman zb) nochmal. Ich hatte früher auch immer Headsets, aber kaum eins davon kommt an die Qualität von dem 880 Edition ran.
Dann gibt das aber einen doppelten Kabelsalat :freaky: Ich hab echt nicht viel Platz auf dem Schreibtisch und dann will ich den nicht auch noch mit Kabeln vollknüppeln.

Ich werde mir die Empfehlungen daheim mal genauer ansehen - danke! :)
MfG

*€dit:
Also das MMX300 sieht wirklich nicht schlecht aus. Wenn das aber tatsächlich ein 120€ DT770 mit "angebautem" Mikro für +120€ ist (239€ bei Thomann) dann finde ich das schon ein bisschen frech:freaky:
Zum Vorschlag DT880 + extra Mikrofon finde ich von Zalman nur das ZM-MIC1 bei geizhals - bei Thomann gibt es da nichts.

Davon abgesehen: Ist es überhaupt sinnvoll, derart gute Kopfhörer mit einer Onboard-Soundkarte zu betreiben? Packt die das Leistungsmäßig überhaupt? Beim Hyper X Cloud II ist ja zumindest eine USB-"Soundkarte" dabei. Das Headset wird es zwar klanglich auch nicht mit euren Vorschlägen aufnehmen, kann aber sicher vernünftig angesteuert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bl4ck M4ch!n3 schrieb:
Zum Vorschlag DT880 + extra Mikrofon finde ich von Zalman nur das ZM-MIC1 bei geizhals - bei Thomann gibt es da nichts.
Das Zalman Mikro gibt es bei Amazon. ;)

Bl4ck M4ch!n3 schrieb:
Davon abgesehen: Ist es überhaupt sinnvoll, derart gute Kopfhörer mit einer Onboard-Soundkarte zu betreiben? Packt die das Leistungsmäßig überhaupt? Beim Hyper X Cloud II ist ja zumindest eine USB-"Soundkarte" dabei. Das Headset wird es zwar klanglich auch nicht mit euren Vorschlägen aufnehmen, kann aber sicher vernünftig angesteuert werden.
Man merkt mit einer guten Soundkarte schon noch einen mehr als deutliche UNterschied. Aber auch ohne Soundkarte ist der Hörer besser als die meisten Headsets. Beim Hyper X verschlechtert die USb Soundkarte sogar den Klang, weil die im Vergleich zu einem soliden Onboardchip so schlecht ist.
Ergänzung ()

Bl4ck M4ch!n3 schrieb:
Ich frage mich lediglich, warum es in diesem Bereich noch keine Kooperationen gegeben hat.
Weil die Zielgruppe von Razer und Co nicht Deckungsgleich mit denen der Audiohersteller ist. Bzw. als Audiohersteller hätte ich schon Angst um mein Image, wenn ich mit so einer bling/bling G4m0rmarke koopieren würde.
Ergänzung ()

Bl4ck M4ch!n3 schrieb:
Also das MMX300 sieht wirklich nicht schlecht aus. Wenn das aber tatsächlich ein 120€ DT770 mit "angebautem" Mikro für +120€ ist (239€ bei Thomann) dann finde ich das schon ein bisschen frech:freaky:
Das sind aber völlig normale Relationen. Die sind bei "Gamer" Marken noch viel schlimmer.
 
Bl4ck M4ch!n3 schrieb:
Davon abgesehen: Ist es überhaupt sinnvoll, derart gute Kopfhörer mit einer Onboard-Soundkarte zu betreiben? Packt die das Leistungsmäßig überhaupt?
Die verfügbare Lautstärke hängt von der Impedanz sowie dem Wirkungsgrad des Kopfhörer einerseits und der von der Soundkarte zur Verfügung gestellten Leistung andererseits ab.

Onboard ist nicht gleich Onboard. Die Leistung und Verzerrungsfreiheit variiert mit der jeweiligen Implementierung. Manchmal rauscht und zerrt es wie Hölle und der Sound ist viel zu leise, manchmal ist kaum ein Unterschied zu einem guten separaten Kopfhörerverstärker bzw. DAC + AMP feststellbar. Auch die beigelegten USB-Adapter sind manchmal gar nicht schlecht. Einen praktisch verzerrungsfreien Wandler zu finden, ist heute wirklich kein Kunststück. Schwierig wird es eher da, wo auch noch ordentlich Leistungsreserve durch den Verstärker gegeben sein soll. Bei den meisten Headsets ist der Wirkungsgrad jedoch so hoch, dass man sich dadrüber überhaupt keine Gedanken machen muss.

Bezüglich des Mikrofons möchte ich anmerken, dass der Mikrofoneingang die Aufnahmequalität manchmal stark einschränken kann: https://www.computerbase.de/forum/t...-mikrofon-extrem-leise.1932719/#post-23889748
 
The_Jensie schrieb:
Das Zalman Mikro gibt es bei Amazon. ;)
Also quasi dieses?
Was gibt es denn sonst für Alternativen? Die Bewertungen sind teilweise nicht so prickelnd :confused_alt:

The_Jensie schrieb:
Man merkt mit einer guten Soundkarte schon noch einen mehr als deutliche UNterschied. Aber auch ohne Soundkarte ist der Hörer besser als die meisten Headsets. Beim Hyper X verschlechtert die USb Soundkarte sogar den Klang, weil die im Vergleich zu einem soliden Onboardchip so schlecht ist.
Ja gut, dann ist das Headset schon mal raus dem Rennen.

The_Jensie schrieb:
Bzw. als Audiohersteller hätte ich schon Angst um mein Image, wenn ich mit so einer bling/bling G4m0rmarke koopieren würde.
:rolleyes:

The_Jensie schrieb:
Das sind aber völlig normale Relationen. Die sind bei "Gamer" Marken noch viel schlimmer.
Finde ich gar nicht. Beispiel: Razer Hammerhead V2 In-Ears ;)
Ohne Mikro : 59,99€ UVP
Mit Mikro: 79,99€ UVP
Und ich kann mir nicht vorstellen, dass der Materialwert des MMX300-Mikrofons 100€ höher ist. ;)

Also bitte höre auf mit dem Razer-gebashe, es nervt. Wenn ich mit deren Peripherie zufrieden bin, ist doch alles gut. Ich sag dir ja nicht, dass du es auch sein musst. Ist ja schon fast wie mit Apple und Android oder PlayStation und Xbox :freaky:

Der Kabelbinder schrieb:
Die verfügbare Lautstärke hängt von der Impedanz sowie dem Wirkungsgrad des Kopfhörer einerseits und der von der Soundkarte zur Verfügung gestellten Leistung andererseits ab.

Onboard ist nicht gleich Onboard. Die Leistung und Verzerrungsfreiheit variiert mit der jeweiligen Implementierung. Manchmal rauscht und zerrt es wie Hölle und der Sound ist viel zu leise, manchmal ist kaum ein Unterschied zu einem guten separaten Kopfhörerverstärker bzw. DAC + AMP feststellbar. Auch die beigelegten USB-Adapter sind manchmal gar nicht schlecht. Einen praktisch verzerrungsfreien Wandler zu finden, ist heute wirklich kein Kunststück. Schwierig wird es eher da, wo auch noch ordentlich Leistungsreserve durch den Verstärker gegeben sein soll. Bei den meisten Headsets ist der Wirkungsgrad jedoch so hoch, dass man sich dadrüber überhaupt keine Gedanken machen muss.

Bezüglich des Mikrofons möchte ich anmerken, dass der Mikrofoneingang die Aufnahmequalität manchmal stark einschränken kann: https://www.computerbase.de/forum/t...-mikrofon-extrem-leise.1932719/#post-23889748
Vielen Dank für die Ausführliche Erklärung! :)
Mir ist eingefallen, dass ich noch ein Steinberg UR22 im Schrank liegen habe. Das sollte doch eigentlich ideal für meinem Vorhaben sein - Zumindest wenn er die Mic/Line-Eingänge auch als Eingang am PC bereitstellt.
Falls das geht, dann bräuchte ich evtl ein anderes Mikrofon mit kürzerem Kabel. Die 3m des Zalman sind mir dann echt zu lang. Gibt es andere gute Mikrofone mit kürzerem Kabel?

Vielen Dank und schönen Abend euch!
 
Das UR22 kannst du als Mic-In benutzen. Allerdings brauchst du dafür noch einen XLR-Klinke-Adapter mit eingebautem Spannungskonverter: Rode VXLR+.
Oder du kaufst dir direkt ein Mikro mit XLR-Anschluss. Inspirationen siehe z.B. hier.

Leider ist der Kopfhörerausgang des UR22 relativ hochohmig (100 Ohm) und zudem nicht sonderlich leistungsfähig. Das schränkt seinen Nutzen leider etwas ein.
 
Bl4ck M4ch!n3 schrieb:
Preislich wären bis zu ~180€ für mich voll in Ordnung, solange das Headset bei sachgemäßer Behandlung ähnlich lange durchhält wie mein Blackshark.

Beyerdynamic DT 990 Pro + Antlion ModMic. Das Antlion gibt es auch in Kabellos, aber das kostet ordentlich Aufpreis. Insgesamt lohnt sich so etwas aber.

So ein Kopfhörer ist eine Investition für 10+ Jahre. Mein 770 Pro hatte einen defekten Treiber - Ersatzteil bestellt, neuen Treiber reingelötet fertig. Wenn etwas kaputt geht, kann man den KH jeder Zeit reparieren.
Derzeit habe ich ein Modmic v3 oder v4 mit Kabel - das stört manchmal etwas. Wenn es irgendwann kaputt geht, gönne ich mir ein ModMic in kabellos :) teuer, aber eben ohne Konkurrenz

Von echten 7.1 und dem ganzen Gaming-Blabla kann man gut Abstand nehmen :) Gaming schafft jeder Hifi/Studio-Kopfhörer spielend und um längen besser als der Gamingkram.
 
Ich hab mit @Der Kabelbinder schon dutzende Gespräche bzgl. Audiohardware gehabt.

Mein Fazit: Vertraut dem Kerl und ihr werdet glücklich.

Mein ganzes Audio Setup baut auf seiner Empfehlung auf.

Ich habe derzeit ein Behringer UMC 202 HD + Audio Technica AT 2035 + Sennheiser HD 380 PRO Kopfhörer, die ich jetzt allerdings gerne ersetzen würde, da die in die Jahre gekommen sind und mittlerweile ein knacken im linken Hörer haben.

@Der Kabelbinder eine Empfehlung für ~ 200€? :D:D:D (Gaming, Komfort, Musik)

Wireless wäre mal interessant, aber ich glaube da ist nicht viel zu holen? Vielleicht die Bose Quiet Comfort II?

Ansonsten, berausche mich gern mit deinem Wissen. Wäre nur ganz schön wenn Sie nicht zuuuu "klobig" wären, da ich öfter mal streame oder Videokonferenzen hab :freak:
 
Bl4ck M4ch!n3 schrieb:
Von den ganzen billigen NoName-Teilen in meiner Schulzeit mal abgesehen:
Razer Electra (1. Generation) - gut das war Grütze, ging gleich wieder zurück und wurde durch ein Kraken ersetzt. Das war ganz okay, nix überragendes und wurde dann durch das Blackshark abgelöst und hat seitdem seinen Dienst an diversen Konsolen verrichtet. Bis es sich dann letztes Jahr aufgelöst hat :D Dann musste es einem Razer Thresher 7.1 weichen - damit bin ich auch zufrieden. Das Blackshark beginnt jetzt leider langsam damit sich aufzulösen :( Deswegen suche ich ein neues Headset.
Sorry die Anmerkung, aber du magst Razer wegen ihrer Qualität und gibst dann sowas wieder? Für mich unbegreiflich. Bitte mal die Rosarote-Razer-Brille absetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The_Jensie
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben