6800@6800GT Pixelpipelines kaputt

untot

Lt. Commander
kann es sein das die Grafikkarte kaputt geht wenn ich die defekten Pixelpipes anlasse oder bekomme ich nur Grafikfehler?

es ging wohl eher bei der frage darum, ob die karte komplett nen ausfall bekommen kann.
das ist eigentlich nicht möglich. eher wird die karte durch verschleiss kaputt gehen (nicht bezogen auf die def. pipes).
also für benchmark werte lohnt es sich schon, die anzulassen. ansonsten würd ich sie deaktivieren um beim zoggen, etc. in den vollen grafikgenuss zu kommen.

btw: meine hat das gleiche problem. merke aber, das wenn ich länger zogge sich wohl die temp erhöht und ich dadurch richtige grafikbugs bekomme. das liegt bei mir aber eher an der mhz zahl, da sie als pro variante verkauft worden ist.

mfg firexs

Nein, nur durch Freischalten der Pipes kannst du die Karte nicht zerstören.

Wenn du Glück hast, sind die nächsten 4 Pipelines voll funktionstüchtig, wenn du Pech hast sind sie defekt und du bekommst Massenweise Artefakte und Grafikfehler. Einfaches deaktivieren reicht aus, um die Karte wieder in den Ursprungszustand zurück zubekommen.

Ich bin mir aber nicht sicher, wie die Sache garantietechnisch aussieht.

Kann mir bitte derjenige, der mir für meinen letzten Beitrag schlechtes Karma gegeben hat, seinen Namen und einen Grund nennen!!!

@Topic
Wie siehts jetzt aus? Hast du die Karte freischalten können?

Sherman123 schrieb:
Kann mir bitte derjenige, der mir für meinen letzten Beitrag schlechtes Karma gegeben hat, seinen Namen und einen Grund nennen!!!

?
Du hast das "BÖSE WORT" gesagt, da reagieren einige ganz negativ wenn die das Wort lesen :) GARANTIE

@topic ich kann mir nicht vorstellen das du die defekten Pipes an lassen würdest, die Grafikfehler würden dich sowieso zum deaktivieren bewegen. Wenn du den Ur-Zustand wieder Herstellen kannst nimmt die Karte wohl keinen Schaden.

untot schrieb:
kann es sein das die Grafikkarte kaputt geht wenn ich die defekten Pixelpipes anlasse oder bekomme ich nur Grafikfehler?

Das kann man nicht mit Gewissheit sagen, denn das haengt ganz davon ab,

a) welche Fehler in den Pipelines sind/vorhanden sein koennen

b) wie das Ab-/Anschalten der Pipelines technisch realisiert ist

b) ist allerdings nicht (komplett) unabhaengig von a), denn wenn wir zB. einen Kurzschluss von Versorgungsspannung nach Masse im defekten Chipteil annehmen, dann muss fuer diesen Chipteil die Versorgungsspannung abgeschaltet werden (koennen) oder der Chip ist gaenzlich unbrauchbar.

Durch Software Modding können die pipes nicht defekt gehen. Das einzige Problem könnte sein, dass sich z.B. der RT selbst nach löschen irgendwo reingeschrieben hat und so man noch mit der geänderten Anzahl der Pipes fährt. Aber mehr kann da auch schon nicht passieren.

nee ihr habt mich da falsch verstanden! =)
Ich hab die Pipes mit dem Rivatuner freigeschalten und die Pixelpipes die ich freigeschalten hab sind kaputt => Grafikfehler
Ich hab im Moment nur noch die 6te Vertex an also läuft die Karte auf 12x1,6 statt 12x1,5
Ich hab nur gefragt weil ich für n paar Benchmark Screens die Pipes freischalten will weil mir mein Kumpel net glaubt das ich im 3DMark03 >11000 Pkt. schaff @400 Chip 800 Speicher

Wie schon gesagt, bei Softwaremodding gehen die Pipes nicht kaputt. Schon gar nicht, wenn du sie nur kurz zum Benchen aktivieren möchtest.

untot schrieb:
nee ihr habt mich da falsch verstanden! =)
Ich hab die Pipes mit dem Rivatuner freigeschalten und die Pixelpipes die ich freigeschalten hab sind kaputt => Grafikfehler

Ich habe dich schon verstanden und dir auch die richtige Antwort dazu gegegeben:

Es kann niemand mit Gewissheit sagen, ob durch das Betreiben defekter Chipteile der Chip nicht noch weiter in Mitleidenschaft gezogen wird und möglicherweise völlig kaputt geht.

Es gibt allenfalls Erfahrungswerte, dass in der Regel da nichts weiter passiert.

Hallo,

ich habe bei meiner Asus 6800 TDauch versucht die Pipelines freizuschalten, leider ist mir dieses nicht gelungen. Seitedem habe ich, trotz deaktivieren der defekt Pipelines, starke Grafikfehler bei Aquanox und beim Aquamark.
Ich habe 3 verschiedene Treiberversionen probiert, Rivatuner deinstalliert und habe auch den Test über ein ältere Installation versucht um zu gucken ob die Hardware oder BS und Treiber ein Problem habe und es sieht stark nach der Karte aus.
Vor dem Freischalten der Pipelines funktionierte sie einwandfrei. :(

Gruss

Ellwood

ellwood schrieb:
Hallo,

Seitedem habe ich, trotz deaktivieren der defekt Pipelines, starke Grafikfehler bei Aquanox und beim Aquamark.
Gruss

Ellwood

Ist es moeglich, dass du 4 intakte Pipelines anstatt der defekten deaktiviert hast (nur mal so eine Idee, ich weiss nicht, ob das moeglich ist)?

Darauf hatz man leider keinen Einfluss, welchesd Quad man aktiviert bzw. deaktivert.
Man kann beim RT nur 12 oder 16Peipes bzw. 8Pipes einstellen, das wars.

MechWOLLIer schrieb:
Darauf hatz man leider keinen Einfluss, welchesd Quad man aktiviert bzw. deaktivert.
Man kann beim RT nur 12 oder 16Peipes bzw. 8Pipes einstellen, das wars.

Wieso denn das?
Dann macht die ganze Aktivierung/De-aktivierung ja ueberhaupt keinen Sinn.

/edit: ganz glauben kann ich das auch nicht, denn NVidia muss ja schon gezielt Quads deaktivieren, wenn sie defekt sind.

nobody_ schrieb:
Wieso denn das?
Dann macht die ganze Aktivierung/De-aktivierung ja ueberhaupt keinen Sinn.
Natürlihc macht das sin;)
So kann man halt nur die deaktiverten pipelines aktivieren, allerdings hat man halt keinen Einfluß, welche Pipe man aktivert.
Genauso hat man beim deaktiveren von den Pipes keinen Einfluss, welches Quad deaktivert wird(wobei es halt so aussieht, die vom Bios aus aktivert sind, immer aktivert werden und nicht die abgeschalteten).

Zuletzt bearbeitet:
MechWOLLIer schrieb:
Natürlihc macht das sin;)
So kann man halt nur die deaktiverten pipelines aktivieren, allerdings hat man halt keinen Einfluß, welche Pipe man aktivert.
Genauso hat man beim deaktiveren von den Pipes keinen Einfluss, welches Quad deaktivert wird(wobei es halt so aussieht, die vom Bios aus aktivert sind, immer aktivert werden und nicht die abgeschalteten).

Wo soll der Sinn drin liegen, wenn man nicht weiss, was man aktiviert/deaktiviert?
Und wie soll das ganze denn technisch vonstatten gehen? Die Pipelines im Chip sind ja sicherlich eindeutig unterscheidbar;).
Ich habe eher das Gefuehl als tauge der RivaTuner da nichts. Es MUSS moeglich sein, Pipelines gezielt anzusteuern.
Der Chip tut sicher nicht auswuerfeln, welche Pieps er aktiviert sobald er ein Kommando erhaelt, nur 2 oder 3 seiner 4 Pipes zu aktivieren.

Der RT weiß ganz genau, welche Quads er aktivert und nicht, sondt wäre das Tool wohl wirklich sinnlos. Nur kann man imo den RT nicht diesbezüglich beeinflussen, was er GENAU macht.
Man kann sagen, aktivere 12 oder 16 Pipelines, aber imo nicht aktiviere Quad1 oder Quad3, obwohl der RT genau weiß, was er aktiviert.

Zurück
Oben