6800 Ultra vs. X850XT

ChazyChaz

Lt. Commander
Hi!
Ich wollte meinen PC Aufrüsten. Mein aktuelles System ist:
Intel 2,6 HT
1GB Ram (2x512)
GeForce FX 5700 Ultra

HAbe jetzt die 6800 Ultra und die X850XT in der engeren Auswahl. Nur hier weis ich nicht weiter. Bei den Benchmarks sind sie meistens auf gleicher Höhe. Zu welcher würdet ihr mir raten?

MfG

Unterschied zwischen SM2+3 nicht sichtbar?
Ich glaube du bist blind..
Takraten zwischen 2 komplett verschiedenen GPU's? lustig lustig... Ich vergleich auch immer Äpfel mit Birnen. Ein Auto mit 90PS kann auch schneller sein als eines mit 120PS...
X850XT schnellste AGP-Karte? Nunja, je nach Testbedingungen...

Mein Tipp an den Threadautor:

Vergleiche einmal ATI und NVidia. Die beiden Karten liegen in etwa gleich auf. Die 6800U kann z.B. Shader 3, die X850XT halt nur Shader 2. Die Treiber sind auch verschieden, wobei mir (persönlich) die Treiber von Nvidia besser gefallen. Schau dich in der Richtung am besten mal um (Forumssuche benutzen!)... Wenn du z.B. Shader 3 Effekte eher hässlich findest, oder auf sie verzichten kannst, würde ich dir zu der ATI raten. Wenn du aber Shader 3 möchtest, dafür auf etwas Leistung verzichten kannst (und wir sprechen hier über nen paar FPS..), dann hol dir die Nvidia!

Achso, ja, wichtig ist auch, das die 6800Ultra nicht mehr hergestellt wird... und sie für 500€+ über den Tisch geht. Die X850XT kriegste für unter 300€, was sicherlich auch ein Agument seien dürfte. Aber vielleicht hast ud ja nen kumpl, der eine Karte loswerden will oder oder oder... ;)

gruß
chris

Zuletzt bearbeitet:
X850XT ist der 6800Ultra eindeutig überlegen.
Und günstiger kriegst du sie auch

Ich würde Dir ebenfalls zur X850 XT raten.

Neben der besseren Gesamtleistung (siehe Performancerating) ist die Karte zudem auch stromsparender und leiser.

Vielleicht solltest Du Dir auch einfach mal ein Paar Artikel/Tests über die Karte durchlesen und Dir Dein eigenes Bild machen.

https://www.computerbase.de/suche/?search=x850

Übrigens: Willkommen auf FroumBase :schluck:

ich hatte eine 6800 ultra und bin auf eine 850XT PE umgestiegen und bin froh

Far Cry ruckelte mit einer 6800er! die 850XT PE juckt das net
und bei ATI hast du jeden Monat einen Treiber!
nicht wie bei nvidia wo mal 81.93 oder 82.19 oder oder herumschwirren *nerv*

die 850XTPE ist die schnellste AGP Karte und fertig

Danke Daywalker!
Stimmt, die ist auch noch Stromsparender!

PS: sieht wohl schlecht aus Krächzi, auch wenn du die 6800 toll findest - die Anderen meinen anscheinend was anderes:evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Naja, meine alte 6800U war in etwa gleich schnell wie meinem Kumpel seine x850xtpe...
In Spiel X war die Ati schneller und in Spiel Y die NV, geruckelt hats aber auf keiner Karte...
Zudem sehen SC3 oder AOE3 auf der NV besser aus, wegen den SM3 Effekten...
Wenn du beide zum gleichen Preis bekommst würde ich die NV nehmen, aber ich denke nicht, dass du ne 68U so billig bekommst...
Von daher -> X850XT

Großartige Leistungsunterschiede gibt es nicht bei beiden Karten, der Preis dürfte die Entscheidung herbeiführen.
Die 6800 Ultra wird nunmal nicht mehr für AGP hergestellt, deswegen ist die auch so teuer.

Joe_Armstrong schrieb:
sieht wohl schlecht aus Krächzi, auch wenn du die 6800 toll findest - die Anderen meinen anscheinend was anderes:evillol:

Les einfach, was ich geschrieben habe, und was die anderen geschrieben haben.
Du vergleichst immernoch Äpfel mit Birnen. Du vergisst das Spiele auch a) auf einen Chip optimiert werden können (dadurch könnten Spiele bei dir geruckelt haben) und b) zum Beispiel die Effekte, die nur mit dem SM3 darstellbar sind (AOE3, Far Cry, SC:CT usw.) in meinen Augen einfach gut aussehen, und ich möchte nicht auf sie verzichten. Auch wenn eine X850XT *schneller* ist... (klar.. wenn sie die Effekte nicht darstellt :freak: )

Ebenso habe ich geschrieben, das er sich Informieren soll (z.B. über SM3 usw.) ob er das braucht :) , und danach entscheiden. Ich habe ihm meine Empfehlung nicht aufgebrummt (im Gegensatz zu dir).

Aber ja, ich finde NV besser, und ich will zum verrecken keine ATI, aber das ist eine andere Geschichte :D

gruß
chris

also ich würde auch eine nV Karte empfehlen, aber nicht die Ultra, sondern ne 6800GT und zwar eine von Ebay. Wozu noch soviel Geld in ein schon etwas veraltetes System ausgeben und ein P2,6Ghz schafft es meiner Meinung nach nicht die beiden Karten wirklich auszureizen, dann kann er doch getrost zu einer 6800TG greifen. Ich hatte die Karte früher mal und richtig los ging es erst, als ich meinen Athlon Xp von 1,8 (2500+) auf 2,2 Ghz (3200+) übertaktet hab, dann konnte ich die Graka auch wirklich ausreizen. Da zur Zeit sehr viele Leute auf PCIe umsteigen, regnet es gebrauchte Karte für unter 200€ wie Regen vom Himmel, also einfach eine 6800GT+Arctic Silencer holen und Spass haben und da immer mehr Spiele vom SM3 "profitieren", macht man da nichts verkehrt, denn wirlich schneller ist die Ati in den Auflösungen und Qaulieinstellungen, in den er wohl kaum spielen wird ;-) Dann lieber für den Preisunterschied ein neues Game oder sonst was für den PC holen oder einfach mal mit Leuten nen trinken gehen :schluck:

dachte das ich bei ebay für meine 6800ultra um die 300€ bekome, doch dem war nicht so hab sie vor ca. nem halben jahr für 230€ verkauft, die karte war einfach spitze guck dich mal um vileicht kriegst du ne billige ich rate dir zur ultra

@ joe Armstrong

jahh klar. Far Cry hat bestimmt mit der 6800ultra geruckelt aber mit der x850XT hat aller super geklappt:freak:

Versuch das jemand anderem aufzubinden, oder du gibst zu das du zu blöd warst, die Karte richtig zu konfigurieren:rolleyes:

Also es sieht so aus. Die x850XT ist im Durchschnitt etwa 5-10Fps schneller. Sie kann aber dafür kein HDR und SM3.0 was eigetnlcih sehr schade ist. Wenn du die beiden Karten um gleichen Preis kriegst würde ich dir zur 6800U raten, da diese Zukunftssicherer ist. Wenn du die X850XT billiger kriegst, ist das meine Kaufemphelung

man sollte den Thread schliessen,
das wird nur wieder so ein blöder Nvidia vs. ATI "Krieg" von den Usern :(

Würde die 850XT nehm, da diese einfach billiger ist, auch wenn der SM3 fehlt.

@ Joe_Armstrong, man kann 100% FC mit allem auf Max zocken, also ich zumindestens. Es gibt nichteinmal minimale Ruckler.

greetz

soweit ich weiß hat sogar die 9800er Serie HDR, nur eben kein natives 32 Bit HDR, bin mir auch nicht sicher, dass die GTX 32 Bit DHR besitzt. HDR ist auch soweit ich weiß kein SM3.0 Feauter und die x850xt müsste demnach auch HDR besitzen wie auch 6800er Serie, aber eben kein natives 32 Bit...Bin mir bisher nir von der x1800er Serie sicher, dass die das hat.

ah noch was, wenn man überwiegend OpelGlbasierte Sachen spielt wie Doom3, dann sollte man zu der nV Karte greifen. Anders eben bei DirectXgames, da lieber zu der Ati. Ich glaube, dass man auch ohne SM3 überlebt und die Performensunterschiede zwischen den beiden Karten sind nun wirklich nicht gewaltig und für den p4 2,6 Ghz total irrelevant.
Bei dem letzten Link wurde ein P4 mit 3,4 Ghz eingesetztm der gute 800 Mhz schneller ist.

kann man bei ner x850xtpe eigentlich mit hdr-rendering spielen . glaube nämlich nich. das würde ich auf jeden fall auch beachten. Farcry sieht schon mit ner 6600gt und hdr einfach nur geil aus. wenn die ati-karte das nich kann dann tschüss und weg damit, ich hätte lieber ne 6800ultra muss ich sagen.

Zuletzt bearbeitet:
was du meinst ist wahrscheinlich die SM3.0-unterstützung bei dem Games, die nachträglich kam, zumindest sagt das ein guter Kollege von mir, der von dem Spiel seitdem begeistert ist. Das kann dann nur noch die 6800er machen, die Ati nicht mehr. 6800er und 850er können soweit ich weiß beide HDR:
http://www.chip.de/c1_forum/thread.html?bwthreadid=913364

http://www.hartware.de/review_535_7.html (de Link hat aber weniger zu 850er und HD auszusagen)

So wie es aussieht, ist HDR ein Feature der DX9 Karten.

Zurück
Oben