6800 und RIVA Tuner

beckenrandschwi

Lt. Commander
Hallo Forum,

ich habe ein Problem mit meiner 6800er und dem RIVA TUNER:

Und zwar kann ich die Karte im 2D-Betrieb nicht automatisch untertackten. Erst wenn ich in den RIVA TUNER gehe, in das Overclocking Menü, und dann auf "OK" klicke tacktet sich die GraKa runter.

Mach ich was falsch?

Das übertackten + Pipes frei schalten funktioniert einwandfrei (auch das dynamische Übertackten)

Wenn ich also ein Spiel am laufen habe, läuft die Karte mit 410MHz. Wenn ich wieder raus gehe, dann läuft sie mit dem Standardtackt von 350MHz. Es sollten aber 250MHz sein.

Diese Einstellungen habe ich vorgenommen:

http://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/uploads/27550_1166791478file1_RIVA.JPG

27550_1166791478file1_RIVA.JPG

hö? wieso zeigt er das Bild nicht an??

und die URL wird falsch angezeigt (oder wird falsch verlinkt), nach dem http:// kommt: forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/uploads/27550_1166791478file1_RIVA.JPG

RIVA TUNER startet automatisch mit Windows.

Grüße Becky

Zuletzt bearbeitet:
AW: 6800 und RIVA TUNER

Hallo! :)
Als erstes mal um welche GF6800 handelrt es sich denn genau?! (Hersteller, LE/GT/Non-GT/LE, ...)
Deinem Speichertakt (falls die 700MHz Tatsächlicher-Takt sind) und dem Std-Takt von 350MHz entnehm ich mal dass es sich um ne GT handeln könnt ;)
Dann müssteste allerdings keine Pipes freischalten soweit ich weis :rolleyes:

Für die Taktrateneinstellungen benutz ich die von Detonator-Treiber. Funtioniert soweit bestens. Bei 2D hab ich 300MHz und bei 3D die 410MHz wie du ;) .
Würd dir auch mal vorschlagen die Coolbits zu verwenden und ned zuweit runter zu gehn im 2D. Macht ned viel Sinn und evtl schiessts GraKaBios da quer :freak: .
So bei mir zB wenn ich mich mit dem GPU-Takt jenseits der 425MHz beweg. Da funzt dann die Automatische Taktänderung ned mehr richtig. Im 3D nimmt er dann gern den 2D-Takt und andersrum :freak: :freak: :freak:

MfG Kennedy

*edit*
Ich zieh das mit der GT zurück ;-)
Hab grad gesehn, dass die 6800er auf PCI-E-Basis von Asus ziemlich alle mit 350MHz GPU-Takt unterweges sind. Speichertakt is da auch etwas anders als bei den AGP-Varianten :rolleyes:
Dann würd ich aber mal sagen, dass du das mit dem @Ultra ziemlich knicken kannst wenn de keine GT hast ;)
Wegen dem DDR-Speicher wirste des Niveau nie erreichen. So hab ich zumindest die Erfahrung gemacht :(

Zuletzt bearbeitet:
AW: 6800 und RIVA TUNER

Hallo :) , es ist die V9999 Gamer Edition von ASUS, AGP. Standardtackt sind 350/1000. Ich wollte sie aber auf 250/700 im Windows untertackten. Das fuktioniert aber nicht automatisch, wie ich schon oben geschrieben habe.

@ Ultra hab ich hin geschrieben, weil ich jetzt alle 16 Pipes, alle 6 Vertexdingsda frei geschaltet hab und die Tacktrate ähnlich einer Ultra ist ;) Außerdem hat die schon den DDR3 Speicher (deswegen komm ich auch auf 410/1140) Ab 425MHz bekomm ich dann Pixelfehler und ab 428MHz Abstürze.

MfG & ein schönes Fest + guten Rutsch von mir :)

Zuletzt bearbeitet:
Keiner ne Idee??:(

^^Ja haste mal die Coolbits ausprobiert?!

Keine Ahnung ob man bei der PCIe-Version auch den Speicher nach anforderung takten kann, geht bei meinem NV40 jedenfalls ned, aber den GPU-Takt sollteste damit auf Jeden ändern lassen könn.
Speichertakt is glaub ich auch ned so wild wenn der immer oben is. Wird ja ned sonderlich heiß.

MfG Kennedy

Das Problem ist, das du 3 Varianten einstellen kannst beim Takt. 2D, Low 3D und 3D. Du musst im Proffessional Menü freischalten das du Low 3D auch konfigurieren kannst.... hatte das Problem auch mal. Aber frag mich jetzt nicht mehr wie das genau geht... musst du mal googlen oder einer hier weis wie das geht!

Das habe ich schon frei geschaltet :)

Ach, so langsam hab auch ich keine Idee mehr... soll die doch bei 350MHz tackten. Auf 410MHz geht sie ja problemlos.

Vielen dank an die Community

:schluck:

Becky

Zurück
Oben