6800 vs 6800XT Kaufentscheidung für WHQD

@Smartie89 gehe er auf geizhals.de

suche er nach der 68XT Red Devil.
suche er nach dem Define R5.
Vergleiche er Länge der Karte mit maximaler Einbaulänge im Case.
Du wirst nicht glauben was als nächstes passiert!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Smartie89 schrieb:
Daher wolte ich hier mal fragen ob die 6800XT Red Devil in mein Fractial Design Define R5 passen würde?
Maßband/geodreieck nehmen und selbst messen? Die Maße von Graka und Gehäuse sind doch bekannt?
 
Habs verstanden habe halt nur vorsichtshalber nochmal gefragt da die Karten ja doch ziemlich groß sind und ich die Karte ja dann auch ein paar Jahre behalten möchte.
 
Captain Mumpitz schrieb:
suche er nach der 68XT Red Devil.
suche er nach dem Define R5.
Vergleiche er Länge der Karte mit maximaler Einbaulänge im Case.
6800XT Red Devil = 320 mm
Define R5 = 310 mm with the top HDD cage installed or 440 mm with the top cage removed

@Smartie89 Ich weiß nicht wie gut der Airflow im R5 ist. Bedenke das die Karte gut Abwärme unter Last produziert.
 
Mein Pure Base 600 ist auch als Backofen bekannt und beheimatet eine 6700XT problemlos.
Nach oben hin wird's aber enger.

Aber anhand der Datem passt die GPU ja sowieso nicht. Wobei da evtl. bis zu einem ausbaubaren HDD Käfig gemessen wurde.
 
fnordpol schrieb:
An den 60€ soll es nicht scheitern. Ich frag mich noch ob der signifikant höhere Stromverbrauch (>300W) Abwärme einer RX6800XT sich bemerkbar macht vs. 6800 die chillig bei 200-250W arbeitet.

Macht es Sinn in 6800XT Devil zu investieren und mit z.B. silent-Bios Mode oder UV ein bisschen den Energie-Verbrauch nach unten korrigieren?

Hab ein 650W Netzteil, und das könnte knapp werden unter Last.
Man betreibt auch Undervolting mit eine RX 6800XT. Der Verbrauch ist sehr sehr selten bei 300 Watt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _roman_
Das ist beruhigend. Danke :)

In diesem Vergleich liegen die customs (Merc/Devil/Nitro) zwischen 300-340W. Ich vermute das sind die out of the box Werte ohne UV.

Hast du Erfahrungswerte wieviel % undervolting bei diesen customs einsparen kann?
 
Ein Framelimiter kann hier auch schon helfen, die Effizienz deutlich zu steigern, wie dieser etwas neuere verbesserte Test zeigt:

https://www.computerbase.de/2021-09/grafikkarten-tests-leistungsaufnahme/

Aber das kommt natürlich auch aufs Spiel an und auf die Auflösung. Und auf die Stellung des Bios-Schalters. Im OC-Bios werden ja bei der Karte 30W mehr verbraten für 2% mehr Frames. Und lauter ist sie dann auch noch. Silent Bios is auf jeden Fall the way to go...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fnordpol
Moin,

Bist Du zufrieden mit deiner RX 6800 XT Red Devil? Wie ist die Geräuschentwicklung?
Ich weiß immer noch nicht, ob ich zuschlagen, oder auf die 7800er Reihe warten soll.

Grüße!
 
Nihil Baxxter schrieb:
Bist Du zufrieden mit deiner RX 6800 XT Red Devil?
Bisher sehr happy. Hatte zuerst das Setup noch auf dem Schreibtisch zum debuggen da ist mir ein leichtes Spulenfiepen (eher tief/brummend) aufgefallen unter Last (Doom Menü). Das konnte aber über Undervolting und FPS-Cap stark reduziert werden. Die Lüfter der GPU höre ich kaum wenn sie mal selten anspringen. Die großen Kühler und Heatpipes machen hier einen guten Job. Das rote glimmende RGB erinnert mich an alte Diablo Zeiten 👿

Durch UV und Nutzung des Silent-Bios (vs. OC) Schalters ist die Temperatur und Stromverbrauch sehr entspannt. Hab von 200W auf 80-150W z.b. in Anno1800 / Doom / WoT reduziert. In Doom auf 2560x1440 alles auf Ultra mit RT macht schon Spaß :)

Gewicht 1,6Kg sind schon ein Klopper und muss man wissen wenn man den Rechner bewegt! Werde noch eine GPU-Stütze einbauen um den PCI Slot zu entlasten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter
Danke für die Antwort! Da sich bei Dir also auch bestätigt, dass sich eine 6800XT ähnlich effizient und leise betreiben lässt, wie eine 6800 non XT, werde ich letztere wohl für mich ausschließen (Es sei denn eins der besseren non XT Customs schafft es vielleicht doch nochmal unter die 500€ Schwelle). Noch hab ich Zeit zu warten, da genug 2017/18/19er Spiele auf dem Pile of Shame warten, die meine RX 5700 Pulse in 1440p ohne große Abstriche flüssig stemmt und dabei leise und sparsam arbeitet.

Dir noch viel Spaß mit deiner neuen Karte!
 
Beispiel - Alltag
Bin grad am Gamepad konfigurieren für Flugsimulator, schau nebenbei youtube und mache was im Browser. Die GPU (junction) hat 41-50° bei 8-32W.

Beispiel - Doom WHQD/ultra
1st Doom Session (in default/stock config) ging die schon auf >85* und hat 200W+ gezogen da roch es auch leicht nach warmer Elektronik 👹

Beispiel 3 - Anno1800 / WQHD / ultra mit sonne/wetter effekten
Bei einer längeren Session: ~60° bei 80-100W
Für ältere Games ist das dann Energieverschwendung die Karte default zu betreiben. Hab einen enspannten nachmittag UV + benchmarking gemacht bis es für mich gepasst hat (Temperaturen, Verbrauch, Spulenbrummen/fiepen). Es ist gut zu wissen das ich noch ordentlich Leistungsreserven in der Karte habe, sollte ich die mal brauchen in den nächsten 2-3 Jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter
Ich hatte mir die gleiche Karte zum MF Angebotspreis gekauft, bin seit gestern auch dran etwas UV zu betreiben und habe auf das Silent Bios gewechselt. In Warhammer Vermintide 2 ging mir die Karte im OC Modus zwei mal aus, ich nutze aber auch noch ein beQuiet 550W Straight Power 11, was schon hart an der Grenze ist. Wollte die Karte eh effizienter / sparsamer trimmen. Komischerweise hatte die Karte in Benchmarks wesentlich mehr Watt gezogen, lief aber problemlos durch.
Einen Graka-Halter würde ich auch empfehlen, hängt bei mir nach einer Woche etwas durch.
 
beQuiet 550W Straight Power 11
Würd ich def. upgraden. Da haste kaum noch Reserven und bist je nach CPU/RAM/Komponenten Verbrauch schon eher am Ende der Effizienz/Leistungskurve vom Netzteil. 📉

Mit UV und silent-Bios kannste locker 20-30% einsparen bei der 6800XT Red Devil, und verlierst wenig FPS/Leistung. Schau dir im Afterburner die Voltage, GPU Clock (Hz) und den RAM-Takt an,
beides hat großen Impact auf Watt und Temperatur.

Meine Settings (silent-bios, default)
Core Voltage1080 mV (1150 Mhz)
Core Clock2000 Mhz (2384 Mhz)
Power Limit0%
Memory Clock2000 Mhz

Damit fahr ich grad ganz entspannt in allen Games, und hab noch einiges an Luft nach oben wenn ich sie brauchen sollte.

Man merkt das die Red Devil Serie für maximale Performance optimiert ist von Werk aus. Das ist natürlich super wenn du das auch brauchst (4K Gaming, 2+ Bildschirme, Raytracing...) aber auch totale Energieverschwendung wenn man mit WQHD/FullHD total zufrieden ist.

Ich liebe die großzügig dimensionierten Kühlkörper/Heatpiepes im Vergleich zu den kleineren Schwestern-Karten. Genug Kupfer/Alu um die Wärme von den Chips/Mosfets wegezubekommen. Im Idle-Desktop/Browsing sind die Lüfter meistens aus, unter Last kaum hörbar.

hängt bei mir nach einer Woche etwas durch
Ohje der arme PCIe-Slot. Hinten hat sie ja 2-3 Schrauben aber das reicht einfach nicht.
Welchen Halter empfiehlst du? Bei Amazon teilweise 2-3 Wochen Lieferzeit für diese schraub-Stempel Dinger :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das NT ist schon hart an der Grenze. Würde es aber gerne noch ein bischen weiter nutzen wenn es mit Leistunsreduzierung kappt. Es geht mir weniger um das Geld, als dass ich ungern ein aus meiner Sicht gutes NT ins Eck stellen möchte, dass sonst noch gute Arbeit verrichtet. Sonst arbeitet ein Ryzen 5600 und 4x 8 GB Corsair Vengance RGB im System, sowei 2 SSD. Das NT ist vier Jahre alt, hatte damals ohne Not auf ein modulares NT gewechselt, hätte man doch gleich 650W nehmen sollen...

Bis jetzt habe ich ganz einfach mit der AMD Adrenaline auf 1050 mV bei max. 2400 MHz gestellt. Lief beim 3D Mark problemlos durch, in Spielen bis jetzt auch keine Ausfälle gehabt. Aktuell brauche ich die volle Leistung der Karte auch nicht, bei den paar Games die ich gelegentlich zocke.

Morgen kommt folgender Kartenhalter an, mal sehen ob er was taugt.
https://www.amazon.de/dp/B0BHZB27H6?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter
Zurück
Oben