6800 XT D3D Fehler und Absturz - Wie schlimm ist es?

m41nc0r3

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
122
Habe seit ein paar Tagen Abstürze mit D3D Fehler in Assetto Corsa Competizione

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD 5800x3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): …Crucial 3200 DDR4 auf 3400 mhz
  • Mainboard: …MSI Thomahawk Max B450 AM4
  • Netzteil: … ASUS ROG-STRIX-850G
  • Gehäuse: … Fractal Define R6
  • Grafikkarte: … AMD XFX 6800 XT Merc
  • HDD / SSD: … Crucial BX500 240 GB 3D NAND
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? ... Nein

2. Beschreibe dein Problem.

Abstürze bei Asetto Corsa Competizione. Spiel lief eigentlich immer auf höchsten Einstellungen. Trat meiner Meinung nach einem AMD Treiber Update auf, habe ältere auch darauf hin wieder installiert brachte aber nix. Version von Juli 2023 und nun wieder den aktuellsten. Daher bin ich mir nicht sicher ob das was damit zu tun hat. Ab und zu stürzen die AMD Treiber auch bei WOW Classic ab, Bilde mir ein wenn die Grafikeinstellungen auf Low sind läuft es halbwegs aber auch hin und wieder ein Crash, Spiel dürfte aber im Hintergrund weiterlaufen da sich das Lenkrad bewegt wenn danach das Fahrzeug wo einschlägt, manchmal einfach D3d nur Fehlermeldung dann hilft nur Abmelden und manchmal Bildfehler wo dann nur Neustart des PCs funktioniert,

Die Frage was könnte das sein, einfach nur AMD Grafiktreiber Fehler oder liegt hier schon ein Hardware Defekt bei der Grafikkarte vor in Richtung Speicher? Wie schlimm ist es? Vielen Dank!
...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
... Uninstall mit DDU - zweites Betriebssystem probiert, funktionierte eine Zeitlang aber nach Windows Update auch hier die Probleme, Heruntertakten der GPU mit MSI Afterburner, 3D Mark Firestrike Ultra funktionert, jedoch relativ schlechte Ergebnisse https://www.3dmark.com/fs/31212677,


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

PXL_20240109_210007228.jpg

PXL_20240109_210012699.jpg
 
Wie sind die Temperaturen, wenn das passiert? Die 6800er Karten von XFX haben nen schlechten Ruf was Verarbeitungsqualität anbelangt - vertrocknete Wärmeleitpaste etc.

Das Fehlerbild sieht ein bisschen nach VRAM Problemen aus bzw. der Kommunikation zwischen Chip, Treiber und VRAM. Der kann jedenfalls auch zu warm werden.
 
Sieht nach defektem VRAM aus.
 
Defekter VRAM kenne ich nur als Tetrisblöcke. Was sagt Linux?
 
Mich wundert die Tatsache, dass es erst nach Windows Updates passiert. Mach mal ein CMD mit Admirechten auf und gib ein sfc /scannow. Danach würde ich ne InPlace Installation auf die aktuellste Windows Version machen - auch wenn du die Aktuelle bereits drauf hast - und danach noch mal updaten, Chipsatztreiber neu und Grafiktreiber neu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01, LukS und Tanzmusikus
sfc /scannow durchführen.

Alle Datenträger (SSDs & HDDs) mittels CrystalDiskInfo auf Fehler überprüfen.

Könnte vielleicht auch am Monitor liegen (?)
 
neuinstallation
 
Lt. HW Info
70 ° Hotspot Temperatur
55 ° GPU Temperatur

dann kam wieder der Fehler - teilweise kommt der Fehler halt auch schon beim Starten des Spiels da sind die Temps aber eher bei ~45°

Danke auf jeden Fall, befürchte das sie zum einschicken wird.....

djducky schrieb:
Wie sind die Temperaturen, wenn das passiert? Die 6800er Karten von XFX haben nen schlechten Ruf was Verarbeitungsqualität anbelangt - vertrocknete Wärmeleitpaste etc.

Das Fehlerbild sieht ein bisschen nach VRAM Problemen aus bzw. der Kommunikation zwischen Chip, Treiber und VRAM. Der kann jedenfalls auch zu warm werden.
Ergänzung ()

Mircosfot schrieb:
Defekter VRAM kenne ich nur als Tetrisblöcke. Was sagt Linux?
Sorry leider absoluter Linux Noob :)
Ergänzung ()

coxon schrieb:
Mich wundert die Tatsache, dass es erst nach Windows Updates passiert. Mach mal ein CMD mit Admirechten auf und gib ein sfc /scannow. Danach würde ich ne InPlace Installation auf die aktuellste Windows Version machen - auch wenn du die Aktuelle bereits drauf hast - und danach noch mal updaten, Chipsatztreiber neu und Grafiktreiber neu.

Ja ob es damit etwas zu tun hat stelle ich auch in Frage

Scan Now:

Der Windows-Ressourcenschutz hat beschädigte Dateien gefunden und erfolgreich repariert.
Bei Onlinereparaturen finden Sie Details in der CBS-Protokolldatei unter
windir\Logs\CBS\CBS.log. Beispiel C:\Windows\Logs\CBS\CBS.log. Bei Offlinereparaturen
finden Sie Details in der durch das /OFFLOGFILE-Kennzeichen angegebenen Protokolldatei.

2024-01-09 21:58:13, Info CSI 00000204 [SR] Repair complete
2024-01-09 21:58:13, Info DEPLOY [Pnp] Corrupt file: C:\Windows\System32\drivers\bthmodem.sys
2024-01-09 21:58:13, Info DEPLOY [Pnp] Repaired file: C:\Windows\System32\drivers\bthmodem.sys

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Den OC vom RAM rausnehmen zur Fehlersuche
EDIT: Prüfen ob die extrem kleine und nicht wirklich gute SSD vielleicht zu voll ist. Da passieren dann die seltsamsten Sachen
 
Tanzmusikus schrieb:
sfc /scannow durchführen.

Alle Datenträger (SSDs & HDDs) mittels CrystalDiskInfo auf Fehler überprüfen.

Könnte vielleicht auch am Monitor liegen (?)

Crystal Disk Info sagt Gut 95 % die M2 Gut 99% und die anderen SATA auch mit Gut aber ohne %
Ergänzung ()

Denniss schrieb:
Den OC vom RAM rausnehmen zur Fehlersuche
Hab vorhin die Standard BIOS Settings geladen, Fehlermeldung sowie Grafik Fehler kamen wieder :/ Wieder eine Hoffnung zerstört ^^

Die 240 GB SSD hat 12 GB frei - sollte ich wohl wirklich ohnehin auf eine 2 TB tauschen. Danke
 
Naja, wenn du noch garantie hast, dann wird es auf RMA hinaus laufen. Die Temps dagegen scheinen in Ordnung zu sein.
 
Ärgert mich halt doppelt weil die ursprüngliche 6800XT zum Jahreswechsel 22/23 abgeraucht ist, ausgetauscht wurde, die Neue am Beginn Probleme gemacht hat und ich darauf hin eingeschickt habe, aie aber zurück bekommen habe mich mit der Info nein passt alles und dann bis jetzt auch funktioniert hat. Irgendwie kein Glück mit XFX und Team Red. Das hin und her schicken ist auch sehr lästig und ich muss mir wieder eine Übergangskarte besorgen... sorry für mimini und danke für eure Inputs. Vielleicht hat ja noch jemand einen Ansatz.
 
ist die 240er das Systemlaufwerk? Dann viel mehr Platz schaffen.
Bitte die CDI-Screenshots der Laufwerke zeigen, das "gut" sagt nicht wirklich gut aus sondern in der Regel das die garantierte Schreibleistung noch nicht abgelaufen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Genau. Man müsste schauen, ob es defekte Blöcke/Zellen gibt.

Die Prozente geben nur eine sehr grobe Auskunft über die Langlebigkeit (TBW) an.

Auffallend viele defekte Zellen kann es aber auch durch schlechte Flash-Qualität oder Bugs in der Firmware geben.
 
Meint ihr das? Bei der 970 M2 zeigt es keine Werte an. Die SSD 240 wirkt okay auf mich, bin gespannt was ihr dazu meint. Danke!
 

Anhänge

  • M2.png
    M2.png
    71,3 KB · Aufrufe: 43
  • SSD 240.png
    SSD 240.png
    97,7 KB · Aufrufe: 44
Da ich im Moment keine Lust auf RMA habe, habe ich meine Karte auf folgende Einstellungen runter getaktet bislang keine Abstürze und auch DirectX 12 Benchmarks in 3D Mark funktionieren. Punkte sind zwar nicht prickelnd im Vergleich zu vorigen Benchmarks aber hilft halt nicht. Frische Installation mit Win 10 und Win 11 haben nichts gebracht.
 

Anhänge

  • Settings 6800XT no Crash.png
    Settings 6800XT no Crash.png
    138,3 KB · Aufrufe: 45
Zurück
Oben