6800GT = 8800GTS?..hmks

t3chn0

Fleet Admiral
Hallo, habe seit 2 Tagen jetzt eine 8800GTS in meinem Rechner. Was mir sehr stark aufgefallen ist, ist die Tatsache,das ich z.B. bei CSS kaum mehr FPS habe ,als mit meiner alten 6800GT. Selbst mit 800x600,alles auf "low" und niedrigsten Details ruckelt es manchmal spürbar. Stelle ich auf 1280x1024 ,alles auf "default" wie mit meiner 6800GT, so habe ich auch hier nicht wirklich mehr FPS. Nein, es liegt nicht am VSYNC. Bei den 800x600 ohne alles ,ohne vsync, komme ich NIE über 200FPS , andere haben mit einer 7900GT dort locker über 200fps...also so richtig zufrieden bin ich mit meiner GTS nicht.....hat jemand eine Idee? Treiber und OS sind auf dem neusten Stand.

CSS ist ja auch kein richtiger Vergleich... deine 8800 GTS kommt da nich höher weil die CPU limitiert ... aber wenn du mal die Auflösung + AA + AF voll aufdrehst .. dan machen bei den anderen sicher die grakas schlapp :D und du rennst immernoch mit deinen 150 fps rum.

Zuletzt bearbeitet:
Das glaub ich irgendwie nicht. Ich brauche auch beim laden z.B. von Dawn of War - Dark Crusade wesentlich länger ,als mein Kumpel mit seinem FX55. Außerdem hat das spiel bei einer Schlacht eben derbe bei mir angefangen zu ruckeln ( 10-20fps) wo es bei ihm mit seiner 7900GTX noch doppelt so gut lief...oO...irgendwas ist da im argen....

Sys neu aufsezten?

Hast du den DC treiber von amd drauf?

Alles richtig installiert. System ist frisch installiert worden .... 3DMark06 ergibt bei mir 5200Pkt. Prozessor schein ok mit 1870Pkt. ....

5200 mit einer gts???

da kann was nicht stimmen!

ok ich hab eine c2d auf 3,2 ghz und 7900gto und schaffe 6,5k im 06er!!

mfg

Netzteil hat genügend Power ? Klingt wie wenn die nicht genügend Saft bekommt um zu arbeiten..

Die Pfeifft doch normal wenn se ned genügend saft bekommt oder?

Also ich kann mich nur der allgemeinen Meinung anschließen, dass mit Sicherheit was nicht stimmt. 5200 Pkt sind deutlich zu wenig. Ich habe mit meiner Zusammenstellung 5900 Punkte und das ohne Übertaktung der Komponenten.

Wieviel Ampere gibt dann das Netzteil frei?

Bert_64 schrieb:
Also ich kann mich nur der allgemeinen Meinung anschließen, dass mit Sicherheit was nicht stimmt. 5200 Pkt sind deutlich zu wenig. Ich habe mit meiner Zusammenstellung 5900 Punkte und das ohne Übertaktung der Komponenten.

Wieviel Ampere gibt dann das Netzteil frei?

Da stimmt ganz sicher was nicht. Ich hab um die 55xx Punkte beim 3Dmark 06 und das mit einer 7950GT. Meine CPU steuert in diesem Test 1900 PKT bei also mit deiner CPU zu vergleichen.

Welche Graka hattest du vorher? Vielleicht schwirrt der Treiber dort noch irgendwo rum?

mfg

Dai6oro

Ich hatte vorher eine 6800GT im Rechner, allerdings habe ich deren Treiber deinstalliert,mit der neuen Karte gebootet und anschließend meine Boot-Partition ordnungsgemäß formatiert und ganz sauber winxp prof. x64 aufgesetzt. Ich benutze den entsprechenden ForceWare Treiber, den neuesten nForce, das aktuelleste DX9 + Dezember Updates und auch den Rest der Windowsupdates. Mit meiner 6800GT hatte ich vorher ~3000Pkt. im 3DMark06. Eine Warnmeldung bezüglich meines Netzteils kam nicht. Ich habe ein Levicom Blackline 420W ->
http://www.kmelektronik.de/main_site/?SiteType=Shop&type=shop&ArtNr=115685&Ref=107&gp=1089&fd=137904

Da haben mir schon das Problem. Nvidia empfiehlt für die Gtx 30A auf der 12V Schiene und für die GTS 26A auf der 12V.
Dein Netzteil schafft nur 22A auf der 12V Schiene.

Musst dir wohl auch ein neues Netzteil zulegen.

Also du meinst wirklich, das ich so eine schlechte performance habe aufgrund meines NT's? Würde sich das nicht anders äußern? Bildfehler,neustart des Systems ,instabilität, denn dies alles habe ich nicht.
Kann jemand vielleicht folgendes verifizieren?
Ich habe eben bei Company of Heroes ( ich glaube Version 1.4 ) den Leistungstest gemacht, mit folgendem Ergebnis:
Maximale FPS: 211,1
Durchschnittliche FPS : 110,9
Mininum FPS : 45

Die Grafiksettings habe ich auf "automatisch erkennen" gestellt.

CS-Source Stress Test:
Details, alles auf Maximum, Reflect "All",HDR aktiviert, 4xAA,16xAF = 197,33FPS

Ich habe absolut keine Ahnung,ob das gut oder schlecht ist? Könnte mir mal jemand darauf antworten?

Zuletzt bearbeitet:
bei der 7xxx serie wars so, das die karten liefen wenn sie zuwenig strom bekamen, aber mit viel niedrigeren taktraten.

lass mal im hintergrund per Rivatuner die takte von GPU/RAM angucken.
mach den HW monitor an und dann den 3dMark06 und schau dir anmit welchem takt die karte während des tests lief.

cYa

Also laut Css ist´s doch o.k ?

Ich hab mit den gleichen Settings 98~ Fps. Hab aber auch nur nen x24600+ und ne 7900gt...

Weiß nicht wo ruckelten 200 fps ? :P

den CSS stress test kannste doch eh verhacken.
der hat mim reellen CSS nix gemeinsam außer die engine.
ingame ists viel viel CPU lastiger, lieber benchen mit CoD2 oder eben CoH.

wie gesagt, schau mal nach dem takt unter last.

cYa

Ich habe mit meiner neuen 8800GTS :-) im 3dmark06 8400Punkte mit C2D E6600. Denke du solltest auch um die 8000haben!

Ok Leute....fragt mich jetzt nicht warum...hab gerade nochmal den 3DMark06 sauber installiert ...und jetzt habe ich auch 8035 Punkte, ich glaube das Ergebnis geht einhergehend mit meiner CPU in Ordnung, oder?

http://www.250kb.de/u/070103/j/ae4b795f.jpg

*puh*

es sind doch immer die einfachen dinge die probs bereiten :D
bestimmt die 1.0er version anfangs benutzt.

nu frage gekärt?

cYa

Zurück
Oben