6800GT biosmod

Mattschke

Cadet 3rd Year
Na hallo zusammen.
Ich hab mir neulich ne 6800GT von POV geleistet, und möchte wissen wie ich das BIOS am besten modde, damit ich jetzt oder später noch mehr herauskitzeln kann. Sie hat 2 Stromanschlüsse, was auf ein Ultra-Layout schliessen lässt. Hab sie auch schonmal oc´ed, bei 425/1150 is schluss. Lohnt es sich, ein Ultra-BIOS zu flashen oder nicht? Ich hätte auch gerne, dass statt "nVIDIA GeForce 6800 GT (Asus V9999GT)" - ein "Ultra" dahinter steht.

Was auch komisch ist: Die ist von POV, aber Everest liest Asus aus.

hääää?

ne 6800GT mit 2 Stromanschlüssen?
hab ich ja noch nie gesehen.

und die Firma POV sagt mir auch nichts.

am besten sollte man im DOS Modus das alte Bios auslesen, sich ne sicherheitskopie davon machen und das dann mit NiBiTor modifizieren. so hab ich es bei meiner karte auch gemacht.

hier z.b. ne gute seite mit tools und auch bios files:

http://www.mvktech.net/

Ja, die hat 2 Anschlüsse und statt 3 5 solche kleinen Dinger (nehme an Spannungswandler), und POV means Point of View.

HA! Das is ja ne Hammer-Seite!!
Is das dann stabiler, wenn ich die VCore anhebe, wo sind Grenzen?
Ist es zweckmäßig, die timings zu entschärfen um mehr Takt zu erreichen?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, wenn du die Volt Core der Graka erhöhst, kannst du höher takten, dafür entwickelt sich mehr Wärme, das heißt eine Standartkühlung reicht da meistens nicht mehr aus.
Schluss ist defenetiv bei 1,5 V, das verkraften die meistens 6800 GTs nicht mehr.

Die Ramtimings zu entschärfen, würde ich nicht machen. Da, es im Endeffekt, aufs selbe rauskommt, wenn du etwas höher taktest.

Aha.
Kann ich die Spannung trotzdem so auf 1.45 oder so anheben, ohne dass ich die "fragge"?
Ach und ist bei dem U-Bios nur der Takt und die Bezeichnung anders oder hat das noch mehr Einfluss?

Mattschke schrieb:
Ja, die hat 2 Anschlüsse und statt 3 5 solche kleinen Dinger (nehme an Spannungswandler), und POV means Point of View.

HA! Das is ja ne Hammer-Seite!!
Is das dann stabiler, wenn ich die VCore anhebe, wo sind Grenzen?
Ist es zweckmäßig, die timings zu entschärfen um mehr Takt zu erreichen?

Deine Karte hat schon eine Vcore von 1,5 Volt und deine Graka ist von Asus nur mit einem Point of View Kühler drauf.Asus hat Stückzahlen an Point of View verkauft und die haben einfach nur noch ihr Logo drauf gemacht.Deine Übertaktungswerte sind sehr gut für die Karte und höhe wirst du zumindest mit dem GPU nicht kommen.

ich hab auch eine Karte von ASUS und die hat nur einen Stromanschluss...

sehr sehr komisch :D

läuft übrigens auf 400/900 MHZ ;)

Thunder1982 schrieb:
ich hab auch eine Karte von ASUS und die hat nur einen Stromanschluss...

sehr sehr komisch :D

läuft übrigens auf 400/900 MHZ ;)

Du hast ganz bestimmt die Asus V9999GT 128MB und hier noch ein Bild seiner Karte.

Anhänge

• ART110022027.jpg
    ART110022027.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 605
Also mit dem Ändern der ID (GT auf Ultra) wäre ich vorsichtig. ZUmal du dann die Cheksum änderst, was u.U. zu richtigen Problemen führen kann.
Naja...zumal ich da eh keinen Sinn hinter dieser Aktion sehe.

Was auch komisch ist: Die ist von POV, aber Everest liest Asus aus.

Habe die selbe GraKa ... meine wird von Everest als Leadtek erkannt :freak:

Soviel zum Thema Everest :evillol:

thx
Captain Jeff

Habe die selbe GraKa ... meine wird von Everest als Leadtek erkannt

Soviel zum Thema Everest

Tja, aber der NiBiTor liest wiederum auch Asus aus dem sti-no BIOS aus. Einer meiner gleichgesinnten hatte mal ne Asus V9999GE und die Platine sah bis auf den Kühler erstaulich ähnlich, wenn nicht sogar genau so aus. -soll was heissen.

Des weiteren kann ich im ID - popdown - Menü auch kein POV o.ä. Finden, jedoch Leadtek.
Is ja auch niich so schlimm...:cool_alt:

@ DeViLcRy

Jaa..
Genau das is sie! hab noch nie vorher n´Foto von ihr im I-net gefunden. Danke.

Hast du die auch? Wenn ja: welche Erfahrungen hast du gemacht?
Der NiBiTor liest bei mir 1.4V aus. Kann ich auch in 1/10 Schritten erhöhen/mindern.

Zuletzt bearbeitet:
hab gerade auch mal in meinem BIOS die taktraten umgeschrieben damit sie gleich mit 400/115 startet

wenn ich jetzt aber in Everest reingehe steht der takt immernoch auf 350/500

hat das flashen nicht geklappt oder taktet sie nur im 3Dmodus so hoch?
Die taktrate habe ich mit Nibitor umgeschreiben in der zeile 3D deshalb dachte ich das.

Mattschke schrieb:
@ DeViLcRy

Jaa..
Genau das is sie! hab noch nie vorher n´Foto von ihr im I-net gefunden. Danke.

Hast du die auch? Wenn ja: welche Erfahrungen hast du gemacht?
Der NiBiTor liest bei mir 1.4V aus. Kann ich auch in 1/10 Schritten erhöhen/mindern.

Deine Karte ist mit 1,4 Volt gut bedient.Standart 6800GT laufen nur mit 1,3 Volt.Und das OC war doch bei dir sehr gut wie hoch wolltest du eigentlich Takten?

ich komm mit meiner mit 1,3V ebenfalls auf 425 und sogar 1260 ramtakt (weiter wollte ich nicht testen) aber das liegt ja weniger an der VCore.

Nochmal zu meiner frage, hat jemand einen Rat für mich, wenn nicht probiere ich heute einafch mal weiter rum.

r0Xus schrieb:
ich komm mit meiner mit 1,3V ebenfalls auf 425 und sogar 1260 ramtakt (weiter wollte ich nicht testen) aber das liegt ja weniger an der VCore.

Nochmal zu meiner frage, hat jemand einen Rat für mich, wenn nicht probiere ich heute einafch mal weiter rum.

Dazu kann ich auchh nur sagen das es bei jeder 6800GT Karte anders ist und es muss bei nicht genauso funktionieren.;)

Also ab 426 war SChluss in Form von Pixelfehlbechnungen, deswegen dachte ich, dass ich mit dem VCore noch bissel rausholen kann.
Erreichen wollte ich so 440/1200.
Wie machen sich denn eigentlich Fehler aufgrund zu hoher Ramtaktraten bemerkbar? Auch Pixelfehler?

Was auch noch wichtig sein könnte: ich hab die für AGP, aber Unterschiede ggü. PCI-E sind sicherlich infinitissimal klein.

Zuletzt bearbeitet:
Warum denn anderes Bios drauf? Beim Ultra Bios haste dann 400/1100. Du kannst doch einfach den TAkt mit einen Programm festlegen und dann speichern. Und wenn dich ein "GT" anstatt "ULtra" stört, naja :freak:

Zurück
Oben