6800GT neuerdings zu heiß (120°)

Aquarium

Cadet 3rd Year
Hallo!

Ich hab ein Problem mit meiner Grafikkarte (GeForce POV 6800GT 256MB):
Und zwar wird diese neuerdings extrem heiß. Ich hab zur Zeit den 83.40 Treiber drauf und davor hatte ich den 78.05. Bei beiden Treibern wird die Schwelle zur Kernverlangsamung (120 Grad) relativ schnell übertroffen wenn ich zum Beispiel einen Benchmark starte.

Jedoch weiß ich nicht sicher ob es überhaupt an den Treibern liegt, weil das Temp. Problem ist wie gesagt auf einmal aufgetaucht...
Übertaktet hatte ich die Karte testweise mal, aber nur ein bisschen (nicht mal Ultra Niveau) und auch nur so sporadisch (also vielleicht 5 Stunden mit übertakteter Karte gespielt / gebencht).
Irgendwelche Grafikfehler habe ich noch nie entdecken können, ganz egal welche Temp. die Karte hatte. Darum vermute ich dass die Karte wohl kaum kaputt sein wird.
Außerdem hab ich sichergestellt, dass der Lüfter der Karte nicht verdreckt ist und die Drehgeschwindigkeit bei 100 % liegt.

Sonstige Gehäuselüftung sollte in Ordnung sein (3 Papst Lüfter). Irgendwie ist das alles komisch weil früher hatte ich diese Temp. Probleme nicht.

Wäre über Ratschläge, Tips etc. sehr erfreut!

Danke.

Mfg,
Aquarium

Ich würde mich nochmal mit den eigenen Augen überzeugen ob der Grakalüfter läuft. Also Gehäuse aufschrauben und nachgucken/fühlen.
Dann kannst du nochmal vorsichtig am Kühler wackeln und testen ob der ordentlich sitzt, also sich nicht bewegt.

Also werden entweder die falschen Temps angezeigt oder die Karte überhitzt wirklich. Da 120° C die oberste Grenze ist, ist damit nicht zu spaßen. Ich würde nach evtl. Instabilitäten suchen und falls ich keine finde die Sache auf ungenaue Temps abschieben. Wenn es jedoch tatsächlich Instabilitäten gibt, dann fällt mir nur ein, dass die WLP sich unterm Kühlkörper langsam "verflüchtigt" hat, beziehungsweise nicht mehr ordnugsgemäß wirkt.

mfg

Ich hab eh vorgestern formatiert, und dann Treiber etc. neu draufgetan. Das hat nix gebracht.
Außerdem habe ich den PC vorhin aufgeschraubt und den Kühler geprüft. Also der dreht sich ganjz normal und drüfte auch richtig draufsitzen...

Kann es sein, dass es sich irgendwie doch um einen Treiber Bug handelt? Es hab doch mal bei den älteren Nvidia Treibern so nen Temp. Bug...

@supersonic

Everest zeigt auch die gleiche Temp. an. Jetzt im 2D Betrieb zum Beispiel hat sie gerade 81 Grad...

Zuletzt bearbeitet:
tower ist offen? wenn nicht dann mach mal auf und schau was sich tut, wenn du ihn mit ein paar benches belastest

Ja hab vorhin schon mit offenem Gehäuse getestet und es ist so, dass ein paar Tests der Benchmarks laufen und dann auf einmal brechen sie ab weil ne Meldung kommt, dass die Temp. die Schwelle überstiegen hat.

Noch ne Frage: Kann ich das irgendwie ändern dass es zu einer Kernverlangsamung kommt bei über 120°? Weil wenn es alles nur ein Bug etc. ist, dann wärs halt vorteilhaft wenn ich das "ignorieren" könnte, weil ich ja so kein Spiel mehr spielen kann bzw. keinen Benchmark testen kann...

öhm also ich hatte vor ein paar Monaten das gleiche Problem mit meiner 6800gt, auch 110-120 °C und es lag im Endeffekt doch am Staub. Das lustige war, dass die Grafikkarte von Aussen ganz normal sauber und staubfrei war, aber im Kühler (um den Lüfter ist der Kühler ja verdeckt) war eine richtige Staubfront(ohne den Kühlerdeckel abzuschrauben nicht sichtbar) die ca. 0.5 cm dick war! Diese hat natürlich die Luftzirkulation immens behindert ;) Probier mal den Kühlerdeckel abzuschrauben(Achtung! ich weiss nicht wies dann mit der Garantie aussieht) oder eventuell mit Druckluft den Staub rauszupressen.

hab auch ne gt und den 83.40 druf keine probs damit und das mit der Kernverlangsamung ändern würde ich lassen wen du dir nicht eine neue graka kaufen wilst
gruß

Ja dann werd ich noch schaun was ich machen kann, in Bezug auf Grafikkarte Saubermachen.

Danke für eure Hilfe!

Zurück
Oben