gigabyte G1 gtx 970 wird neuerdings extrem heiss

wiesi078

Newbie
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
3
Hallo zusammen!


Im laufe der letzten Woche ist mir aufgefallen das meine GraKa (Gigabyte G1 gtx970 rev 1.1 windforce) neuerdings übermässig heiss wird.
Sie läuft nun seit geschätzt 1 1/2 Jahren bisher immer anstandslos und recht chillig.

Ich messe in der Regel immer mal wieder die Hardware mit einer Temperaturpistole durch und konnte
dadurch zb. schon mal ein mainboard vor dem Hitzetod bewahren (Passivkühlkörper-->fertige WLpaste).

Dadurch weis ich das ich bei meinen Einstellungen und zb. bei Battlefield4 meist bei +/-60° rumdümpel.
(gemessen an der Aussparung der Backplate wo wohl die GPU drunter sitzt).

Nun habe ich festgestellt das ich (mit den selben Einstellungen) ingame momentan an die 95 bis !110 Grad C. erreiche (Maximum waren 116°).

Habe also gestern erstmal die GraKa ausgebaut und ausgiebig gereinigt.
Methode: Druckluftspray, Fotographenblasebalg, spezielle Staubsaugeraufsätze für Feinarbeiten, Pinsel f. Lamellen.
War aber nicht so arg staubig und hat leider genau nix bewirkt. Die GraKa wird bei BF4 immer noch 110° heiss.

Das einzige was sich an meinem System in den letzten zwei Wochen geändert hat war ein nvidia treiberupdate
auf version 385.41
Hab also mal testweise den vorherigen 384.94 draufgetan nachdem ich erstmal mit "Display Driver uninstal" alles sauber entfernt hab. Hat auch nix bewirkt.

Komisch an der ganzen Sache find ich das wärend ich mit der TempPistole (und die funzt perfekt) 110° auf der
Platine (nächst GPU) messe, zeigt mir der OZ Guru2 bzw GPU-z nur höchstens 45° vom Sensor her an.
Die Karte hat sich auch bis dato nicht einmal abgeschalten.
Grafik läuft auch normal gut wie immer.
Im Leerlauf mess ich um die 45°/GPU-z sagt 32°.

Übertaktet, an der Spannung oder sonstwie rumgeschraub hab ich genau nix. Das einzige was ich gestern gemacht
hab is die Lüfter mal sicherheitshalber auf 100% zu fixen.
Die Lüfter sind ebenfalls ok und geben bei 100% bis knapp 3500 touren an. (keiner scheint langsamer zu sein oder macht sonstwie macken)

Das einzige was mir noch einällt is das vl. über die zeit die WLpaste vertrocknet sein könnte.
Bekomm heut noch ne gute frische WLpaste ins Haus und werd das Teil erstmal auseinander nehmen, nochmal gründlich reinigen und mit lecker frisch Paste versehen.

An meinem generellen Lüftersetup kanns auch nicht liegen. Das ist seit Jahren de facto unverändert und eher übertrieben.
Mein Case ist ein CoolerMaster N600 dem ich nen kompletten Satz DEMCiflex Staubfilter verpasst hab.
Die 3,5" Halterungen hab ich komplett entfernt weils sonnst sehr eng und verbaut wär in dem Case.

Zwei kräftige 120er vorne gehen IN, zwei 140er on top OUT, ein 120er/2400rpm powerfan unten IN und die CPUwärme wird hinten mit ner corsair HT60FertigWaKü entsorgt (Lüftergitter ausgeschnitten, 120er/2400rpm mit vorkammer saugseitig aussen montiert).
Links gehen noch zwei 120er IN, hier und da lass ich aber auch aus bequemlichkeit den Deckel offen.
Jedenfalls hatt das bissher gut so funktioniert und die GraKa war immer recht chillig unterwegs.

Meine Hoffnung bzw. Bitte an die Computerversteher;-) im CBForum wäre nun:

1. Hat jemand noch andere Ideen was da schief laufen könnte?
2. Wie erklärt sich die grosse Diskrepanz zwischen Direktmessung auf der Platine und Sensorangabe im zb. GPU-z?
3. Welches Tool könnte mir vl. helfen der Sache auf den Grund zu gehen?
Da gehts mir weniger um benchmarktests sondern darum herauszufinden ob zb. irgendein Bauteil der Graka
hinüber sein könnte.

Werd hoffentlich morgen dazu kommen die WLpaste frisch zu machen und berichten ob das was gebracht hat.
Vielen Dank im vorraus,

*lg*

=BFT=wiesi078 (alex)
 
Ich nutze zum auslesen meiner GPU immer MSI Afterburner & es kann auch mal eine ° Sensor spinnen.

Ich würde aber auch die WLP mal erneuern! Dann nochmal schauen... wobei ich die fast 120° nicht glauben will.

& Willkommen bei CB:)
 
Zuletzt bearbeitet:
110Grad?
Never, laut Nvidia liegt die max. temp bei 98Grad. Da wärst du mal eben 12Grad drüber und die Karte läuft immernoch :lol:
 
Hast du die Backplate auch mal angefasst? Bei 110° müsstest sofort den Finger weg ziehen, ist ziemlich sehr heiß ;)
Sollten die 45° von GPU Z richtig sein, sollte es sich nicht anders anfühlen als ein Smartphone mit maximierter Helligkeit an einem Sommertag nach ca 20-30 Minuten^^ also Finger müsste man da nicht weg ziehen.

Btw, die Hitze die eine 110° C heiße Metallplatte abstrahlt, sollte man aber auch so merken, was sagen unter Last die anderen Sensoren z.B. vom MB oder der CPU, die müssten sich dann ja auch ungewöhnlich hoch erwärmen.

So kannst auf jeden fall ein möglicherweise fehlerhaftes Temperatur Messgerät ausschließen. Oder miss damit mal die Temperatur deiner Körper Oberfläche, sollte irgendwas um die 33 - 36° sein bei normalen Blutdurchfluss :D
 
Zuletzt bearbeitet:
110° halte "ich" für unwahrscheinlich ab 98°C wird der Monitor schwarz bzw. die Grafikkarte schaltet sich ab. Vorher drosselt sie auch anständig und das merkt man auch "diashow"

entweder spinnt der Sensor oder das Tool zum auslesen

ps: WLP trocknet immer aus... und das schon nach wenigen Tagen, ist aber ein normaler Prozesses trotzdem hat der HS Kontakt zum heatsink

Nur in ganz seltenen fällen verzieht sich der ganze heatsink, dann kann es durchaus sein das man von einem auf nem anderen tag hohe temps hat. Aber erklärt trotzdem nicht warum die Schutzfunktionen nicht greifen.

Von daher komme ich zum Entschluss: Dein Tool ist fehlerhaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ersten flotten Antworten.

Eben, das ist ja das komische!
Hab auch die temperaturpistole gegengetestet und frische Batterien verpasst.
Mir kommts ja selber spanisch vor.
Bin in der Gastronomie und verwend das Ding ständig um Kühlungen und Öfen zu kontrollieren. Da muss das passen.
Getestet hab ich (gestern und heute) Wassertemperatur vom Aquarium (perfekt 24 grad wie auch der glasthermometer anzeigt).
Körpertemperatur passt, meine TK Truhe zeigt die erwarteten -18 usw.

Und ja die backplate glüht. Kannst sicher n Ei drauf brutzelnd.
Wär ich heiße Pfannen berufsbedingt nicht gewohnt würd ich mir sofort die Finger verbrennen.
In der Aussparung der BPlate auf der Platine de facto über der GPU mess ich 110 grad auf der BPlate ebenfalls 95 bis 100grad.
Trotzdem sagt GPUz und co. gleichzeitig 45 Grad.
Wohlgemerkt man kann auch schon dezent riechen das die Platine am glühen ist.

Eigentlich sollt sich ja bei solchen Temperaturen die GraKa sicherheitshalber abschalten.
Aber wenn der Sensor 45 grad vermeldet, läuft laut standart-Lüftereinstellung nichtmal der Lüfter auf 100proz.
Klarerweise gibts dann auch keine sicherheitsabschaltung.
Deshalb hab ich ja die Lüfter erstmal auf 100% gefixt.

Und klarerweise verzichte ich erstmal auf zocken und so.
Aber lustigerweise läuft auch die Grafik noch gut wenn ichs mit Bf4 anteste und 110 grad praktisch zwei Minuten nach mapload messbar sind.
Hab mal anderswo ne defekte GraKa erlebt, da war bei derartigen Temperaturen nix mehr mit flüssig Grafik.

Ich verstehs ja die allgemeine Skepsis, man erlebt in Foren so manchen :freak:.
Aber ich kann mit der Temperaturpistole umgehen und hab lang genug mit Computern zu tun (seit c64lol) um zu wissen das da irgendwas ganz eigenartig im Argen ist.
Hab das Tool auch wie gesagt mehrfach gegengetestet und das Teil funzt seit Jahren einwandfrei.

Die Frage die sich auch stellt lautet: wo sitzt/misst son Sensor auf der GraKa?
Wenn er die Platine/GPU misst ist er wohl defekt. Was aber noch kein Grund dafür ist das das Teil so heiss wird.
Misst er zB. den Kühlkörpern wär das schon eher erklärbar. (Aber unlogisch wenns so gebaut wär)

Mir fällt auch auf das ich am Kühlkörpern gleichzeitig nicht mehr als 40-45 grad messen kann.
Also würd ich erstmal hoffen das die WLpaste hinüber ist, was ja ne einfache Lösung wär.
Aber warum der Sensor so komische Werte hergibt die eher mit der Temperatur des Kühlkörpers als der Platine gleichkommen?

@PRAXED
Kenn den afterburner ein wenig von benchmarktests und dergleichen. Werd morgen mal die WLpaste frisch machen und mir dann näher ansehen ob ich damit nen defekt (ala Sensor oder so) im einzelnen rausfinden kann.

Wie gesagt der kühler wird nicht annähernd so heiss wie die Platine und BPlate.
Also entweder lüften die Fans die Hitze einfach so schnell weg oder die WLpaste ist hinüber (hoffentlich).
Ne neue GraKa würd mir grad nicht ins Konzept passen weil erstmal mainboard und CPU am Plan stehen würden.

*greetz*
=BFT=wiesi078 (alex)

Ps: ja im case ist es auch übermäßig heiss durch die hitzeabstrahlung. Hab den PCs halt grad offen deshalb. CPU hat so ne KompaktWaKü mit nem starken Lüfter am Radiator. Da hab ich nix gemerkt. Und mainboardsensor müsst ich noch schauen aber werd erst mal das mit der Paste angehen.
Das kann nicht schaden und ich hab schon auf nem MB mal den wärmeleitkit einfach trocken wegbröseln gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das die Backplate 100°C werden kann ist normal und nichts ungewöhnliches, je nach Gehäuse Kühlung wohlgemerkt.

Und die WLP ist erst hinüber wenn sich zwischenzeitlich der heatspreader verschiebt, ansonsten hält die 10 Jahre lang
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm.

Das ist auszuschließen, hab vor Monaten den Lüftercage abgeschraubt um das Ding gescheit reinigen zu können.
Aber den Kühlkörpern hab ich nie angetastet und der PC steht sicher und erschütterungsfrei im Regal neben dem Schreibtisch.

Außerdem mess ich die Temperatur ja immer wieder mal und bei verschiedenen Anwendungen.
Aber solche Temperaturen hatte ich bissher nicht mal annähernd.
Mir ist nämlich dran gelegen meine Hardware eher kühl als ständig am Limit laufen zu haben.
Ich zock echt recht viel, vor allem Battlefield und weis genau wie warm sich die Grafikkarte in der Regel dabei anfühlt.
Man kann auch nen leichten unguten Geruch wahrnehmen, halt nach leicht angeschmorter Platine.

Mir ist auch klar das ne WLpaste in der Regel Jahre hält.
Hab aber auch schon (originalverklebte) teile gesehen wo die Paste (nach 2 Jahren) nur mehr Krümel waren.

Wie gesagt ich hab durchaus Verständnis für deine Skepsis aber bei meiner 970er ist definitiv was im Argen.
Und momentan bin ich mit der Sache etwas überfragt.
Ich schreib solche Beiträge eher selten weil ich meist selber draufkomm oder Freunde helfen können.
Und wenn dann nur wenn ich mir sicher über meine Angaben bin und zB überprüft hab das mein temperaturmessgerät NICHT spinnt.
Ob der Sensor spinnt kann ich (noch nicht) ausschließen und selbst wenn sollte die GraKa aber nicht so heiss werden wenn ich die Lüfter (unabhängig vom Sensor) auf 100proz gestellt hab.

Also, Paste kommt neu dann seh ich auch wie die jetzige und die Platine aussieht.
Ansonsten bin ich für Tipps und Tools zur fehlerfindung offen und sehr dankbar.

*greetz*
=BFT=wiesi078
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben