6800xt reparieren lassen

Jan Detert

Cadet 2nd Year
Hallo Zusammen. Habe eine Frage und zwar kann mir jemand sagen wo ich denn meine Grafikkarte reparieren lassen könnte. (Kondensator abgebrochen)
Es handelt sich um eine 6800 xt. Da ich sie bei Ebay kaufte hab (vor einem Jahr) ich keinen Kassenbeleg und konnte sie nicht einschicken (nach mehrmaligen versuchen wurdfe mir dies unmissverständlich mitgeteilt((auch wenn ichs nicht begreife))). Und wie teuer ist sowas. Habe die karte für 100 Euro erworben und es wäre quatsch da jetz nochmal Unmengen Geld reinzustecken
Wäre echt super dankbar für antworten.
Gruß Jan

Zuletzt bearbeitet:
AW: 6800xt reparieren lassen ??!!

Du verheimlichst zwar die Komponenten Deines Systems und wir wissen nichts über Deine Nutzungsgewohnheiten, aber eins ist klar: NICHT REPARIEREN LASSEN!

AW: 6800xt reparieren lassen ??!!

mach mal nen Foto.

wenns nur nen Kondensator ist sollte das kein Problem geben. ( wenn da noch vermeidlich gleichgroße Kondensatoren daneben Liegen.

SMD Komdensator für 8 cent bei z.b. Reichelt kaufen und ihn bei nem Kumpel mit einem Lötkolben anlöten.
Heißluftfön würde auch gehen wobei man da ne Abdeckung über den rest der Graka halten sollte. (sonnst hat man einen Bauteilbrei :lol:)

edit: ich merke gerade das mit der Kapazität messen könnte ein Problem werden.
am besten man geht zu einem Elektronikladen und fragt da mal nach ob die einem helfen können

Zuletzt bearbeitet:
@steuerzahler warum nicht reparieren lassen. ( Mein System ist so schlecht im gegensatz was ihr hier alle habt da werd ich höchens ausgelacht ;-) )
@florian also das abgebrochene Teil ist neben ein paar anderen Kondensatoren, dabs schon mit anlöten probiert aber das war nix. Ich denke das Problem ist das man nicht genau den Kondensator einfach so bekommt oder?! Wenn das möglich wäre fänd ich das natürlich echt klasse.
Achso ja ein Foto mach ich dir kommt dann morgen
Danke für eure antworten

Ein einfaches Bauteil (Kondensator, Spule (ja gehört nich auf ne Graka, ich weiß), Transistor usw eben mit wenig Pins) sind , falls sie nicht zu klein sind und die Leiterbahnen und die Lötstellen ok sind eigentlich mit dem richtigen Lötkolben leicht anzulöten. Aber du brauchst eben jemand, der einen Elektroniklötkolben hat (mit einer feinen Spitze, korrigiert mich wenn der Name nicht stimmt). Dann ein wenig Vorsicht und Geschick und es haut schon hin.

Ok also einen Lötkolben habe ich. So ein Kondensator müsste auch draufpassen in der Nähe sind zwar noch mehr von diesen kleinen Bausteinen aber die sollten sich wohl nich behindern. Es geht mir eig nur darum wo man sowas herbekommt und wie ich weiß das es auch das richtige ist.
Gruß Jan

Guck mal ob was draufsteht. dann können wir dir helfen.

Das Problem ist herauszufinden welche Kapazität der Kondensator hat.
Ich nehme mal Stark an das er Kaput ist.

mit Q530 kannst du gar nichts anfangen da du nicht an Stücklisten heran kommst.
und auf den SMD Kondensatoren im 0804 Gehäuse (wohl ehr 0603 aber auch egal) steht nichts drauf.
Ich würde mir jetzt ein Bauteil suchen welches wahrscheinlich den gleichen wert hat (oft sind gleiche bereiche auf der Grafikkarte). diesen dann Auslöten und bei einem Elektronik laden messen lassen.

dann alles wieder drauf löten und hoffen. (vielleicht findest ja auch nen Elektroladen wo dir das macht.)

Ich glaube ich habe das defekte Teil nicht mehr :-( kann man dann trotzdem irgendwas machen, also auf der karte selber habe ich noch kein weiteres bauteil gefunden was dieselbe Bezeichnung hat

Zuletzt bearbeitet:
mach mal ein Foto.

damit man weiß um welches Bauteil es sich handelt.
wie bekommt man das eigentlich Kaput?
da muss man doch mit richtig Schmackes Dagegen hebeln.
und dann sind oftmals auch die Leiterbahnen im Arsch.

PS: Zwei Bauteile mit der gleichen Bezeichnung gibt es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
16878.jpg
[/URL][/IMG]
16875.jpg
[/URL][/IMG]

So das wären sie eig waren sie viel größer?? das abgebrochene Teil ist links unten in der ecke ( bei dem Bild das die Karte quer anzeigt)
Bei dem andern rechts unten.

Zuletzt bearbeitet:
hmm viel erkennen kann man nicht.

geht den die Karte gar nicht mehr?
oftmals sind vermeintlich unnütze Bauteile auf Platinen.

eigentlich hatte ich gehofft das es ein Bauteil um die Speicherbausteine ist denn diese sind ja 8 mal vorhanden.

man könnte nun auf gut Glück nen kleinen Kondensator einbauen (Nano oder Piko bereich)

aber wahrscheinlich endet es bei einer Neuen Grafikkarte. Nicht das noch irgendwas im PC Kaput geht.

Ja.. das wäre echt nich gut. Doch die Karte geht noch aber auf dem Bildschirm sind nur große Bunte Pixel zu sehen. Vielleicht ein Tipp der euch weiterhilft, als ich 1 bzw 2 zusätzliche Shader freischalten wollte war dieses Verpixelte auch schon ansatzweise zu sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Mal im Ernst, wäre es nicht einfacher, dir einfach 'ne neue bei ebay zu holen?
Ich meine, vergleichbare Karten bekommste schon ab 30€ bei ebay.

Zuletzt bearbeitet:
Ka an welche denkst du denn??? Also meine hat 512 Mb :-). ALso ich hab mal geschaut aber die kostet immernoch 100 Euro

512 MB bringen der Karte gleich Null.

256 MB sind für diese Karte mehr als ausreichend.

Hübsche Fotos . . . aber leider relativ wertlos.
Wenn die rot eingekreiste Fläche ~1/4 - 1/3 des Bildes ausmachen würden, und wenn das Bild auch noch scharf wäre . . .
. . . dann könnte man sogar sehen, ob die Pads abgerissen sind, wie die Leiterbahnen verlaufen usw.
Und auch wenn es dir ohne Stückliste nicht hilft, Q530 wäre es mit ziemlicher Sicherheit nicht. Das würde eher zu dem Transistor passen, den ich in diesem Matschhaufen zu erkennen glaube.

Gruß,
David

Tut mir leid aber meine kamera gibt leider nix besseres her.
Also genau unter dem abgebrochenen Teil steht Q530 und darunter ist nix mehr ???!!!
Vielleicht bekomm ich noch ein besseres Foto mit ner anderen KAmera hin.

Jan

Zurück
Oben