6870 Crossfire. Wie richtig installieren?

CaTFaN!

Pixelschubser
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
14.765
Guten Abend liebe Computerbasecommunity,

ich habe mir vorhin zwei 6870 bestellt, die als Crossfiregespann laufen sollen.

Ich habe zuvor noch nie ein Crossfire bzw. SLI System gehabt weswegen ich gerne wissen würde, wie ich sowas einrichte bzw. was es zu beachten gibt.

Mir ist klar, dass ich mein OS neu aufsetzen muss Crossfirebridge muss drauf usw. ich bin ja nicht auf'n Kopf gefallen und bastle schon einige Jahre an PC's rum :D
 
Eigentlich brauchst du dein System nicht neu aufsetzen...

Groß Tipps gibts eh nicht... ausser, dass du nun neben den Treibern die Crossfire-Profile mit installieren musst.
 
Karte rein Bridge drauf und eigentlich scho fertig.. evtl nochmal Treiber ( incl Profile ) installieren und gut.

im Geräte Manager müssen dann 2x 68xx auftauchen und ob CF geht oder nicht lässt du einfach mal Vantage oder Heaven laufen.
 
Timmih schrieb:
im Geräte Manager müssen dann 2x 68xx auftauchen und ob CF geht oder nicht lässt du einfach mal Vantage oder Heaven laufen.

Das heißt, ich finde es nur herraus ob Crossfire aktiv ist, indem ich benche?

Kann ich das nicht mit GPU-Z oder CCC rausfinden?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja im GPU-Z , sollte es auch unten drin stehen CrossFire Disabled/Enabled...
 
Das sagt dir auch der Catalyst. in der Option CorssfireX bei Enable Crossfire mu ein Haken sein.
und die Option Catalyst AI muß auf Standart stehen. Dann ist (sofern du eine Crossfirebridge installiert hast) Crossfire auch aktiv. Kannst Du auch ganz leicht prüfen. Einfach den Haken bei Enable CrossfireX entfernen, dann beginnt das System die Karte abzuschalten und installiert quasi einen Teil des Treibers neu (mit flackerndem Bildschrim etc. ) ;)
 
das einfachste wäre die bestellung zu storniern und in 3-4 wochen eine HD6970 zu kaufen xP
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich bin froh, wenn ich CF wieder los bin. Kann es gar nicht erwarten, die Karten aus den Rechner zu treten^^
Soviel zu überzeugend:rolleyes:
 
S.V.K. schrieb:
Also, ich bin froh, wenn ich CF wieder los bin. Kann es gar nicht erwarten, die Karten aus den Rechner zu treten^^
Soviel zu überzeugend

Jetzt mach mir kein schlechtes Gewissen ;)

Was stört dich denn persönlich an CF, wenn ich fragen darf abgesehen von Microrucklern?
 
OSD von MSI-Afterburner oder EVGA-Precision und dann sieht man sofort ob die 2. GPU mitgeht oder nicht.

Beispiel:




Oben Links, ein mal mit laufendem CF, ein mal ohne. Der Unterschied müsste (ausser in den FPS) bei der Auslastung (und der Temp) der Graka zu sehen sein.

Ich bin froh dass ich meine HD5970 wieder los bin. Die ständige Kontrolle, das Nerven dass gerade meine (neuen) Lieblingsspiele kein funktionierendes CF-Profil haben oder mit angeschaltetem CF Ruckeln ohne Ende *kotz* Ich hab zwar jetzt mit einer GTX480 überall weniger Frames, aber es ist deutlich angenehmer und ich kann (auch durch das mehr an VRAM) mehr Details fahren. Kein Geruckel wenn man über 30 und unter 60 FPS ist (die 5970 war ab etwa 50 FPS unangenehm für mein Gefühl, ich war gezwungen mit 60 FPS vsync zu zocken). Und wer jetzt sagt: Hey, in den MR-Bereich kommst Du doch nie, der sollte sich endlich mal nen großen Monitor anschaffen und die Regler für die BQ finden :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das genau wie HisN.
Die fehlende Unterstützung bei aktuellen Games, ich persönlich habe oft Bugs, schlage mich mit dem Treiber herum und habe Drops. Sehr positiv ist allerdings das AA, da kommt Nvidia nicht ran.

Dennoch; ich freue mich auf die GTX 580 :evillol: Und nein, ich bin kein Fanboy, ich bin nur leidgeprüft.
 
Okay dann schonmal danke für die Antworten.

Mal sehen wie ich mich mit den Krankheiten von Crossfire umgehen kann. Wenns mir überhaupt nicht gefällt greife ich halt zur Cayman oder eventuell auch zur GTX 580. Kommt drauf an wer die bessere Figur macht ;)
 
Also ich habe auch seit Jahren Crossfire Systeme, angefangen mit der 3870x2, dann eine 4870x2 und jetzt bald gibts zwei 6870.

Ich verstehe das nicht, ich zocke wirklich täglich und viel und hatte noch nie Probleme damit oder den sogennanten MR.

Und mittlerweile gibts CF Profile für ziemlich jedes spiel, und falls nicht is das Profil spätestens im nächsten Treiber enthalten.

@S.V.K.

geiler Schreibtisch!!! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat halt jeder so seine Erfahrungen.
Hängt wohl viel von der eigenen Software ab
Und von den Settings die man anlegt
Wer CF betreib und dann einen Winz-Moni hat und den BQ-Regler nicht findet und immer schön über 60 FPS hat, der wird wohl MR nie sehen. Soll ja auch Leute geben die MR gar nicht bemerken. Soll aber auch Leute geben die schwer gegen kleine Ruckler allergisch sind :-)

Ich hab mal ein paar Videos von meinen Erfahrungen in den letzten 10 Monaten gemacht bezüglich CF.
http://www.youtube.com/watch?v=Rs1-SJVMRHg
http://www.youtube.com/watch?v=ijq0OlrKkYU
http://www.youtube.com/watch?v=JRP_4zxeOEo
http://www.youtube.com/watch?v=yPlEMbv7qVY
 
Naja, ich zock an nem 28" TFT,

ich find den jetz nich so klein^^

Glaubst du die Texturfehler liegen an CF?

Frage nur weil das einzige Spiel wo ich das habe ist Fifa11.
 
Zuletzt bearbeitet:
AI-Catalyst auf Aus und wenns dann weg ist weißte das es das CF ist. Ist doch ganz einfach der Gegentest. Die Fehler die ich aufgenommen habe sind 100% auf das CF zurückzuführen.
 
Ja das kenne ich leider auch mit den Texturen hatte ich erst bei Battlefield BC2 hatte auch gefalackert, mit den neuen Treibern wird Teilweiße der Ganze Monitor schwarz zumindest das Spielgeschehen Anzeigen bleiben alle sichtbar, aber ich dachte das die 4870X2 einfach nichtmehr richtig unterstützt wird aber wenn das bei der 5970 ist ist dann schon misst.

(Bricht jetzt Monitor Wahn beim PC aus wie die MP bei Kameras weiß ja nicht aber ich sitze direkt davor, über 26-30"(mir reichen 24") finde ich Witzlos da man weiter weg muss um alles zu sehen, steht irgendwann ein 55" auf dem PC-Tisch ?)

Werde aber evtel wieder ein Crossfiresystem machen, da es ausser BC2 sonnst läuft. (Sonnst ist der Rechner so leer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben