6870 Undervolten

vcTommy

Lt. Commander
Hi!

Ich möchte gerne meine HD6870 undervolten, damit die Karte weniger heiß wird. Welches Tool brauche ich dazu und wie gehe ich am Besten vor?

Vielen Dank für eure Tipps!

Gruß,
vcTommy

80 Grad unter Default Lüftersteuerung, dann stürzt die immer ab wegen Überhitzung. Muss immer den Lüfter manuell auf 80% setzen damit die Karte beim zocken unter 65 Grad bleibt, allerdings bekomm ich noch ein Hörschaden bei 80% :freak:

Hey!

Kommt drauf an was für einen Chip für die Spannungsversorgung verbaut worden ist.
Es gibt manche bei denen man die Spannung mit nur wenigen Tools wie z.B. ATI Tray Tools regeln kann.

Einfacher (übersichtlicher) wäre es z.B. mit dem MSI Afterburner, welcher aber nicht unbedingt die gewünschte Funktion beherrscht.

du gewinnst durch undervolting eh nur nen paar grad , ich würde eher mal die karte reinigen und schauen , dass auch alle lüfter anständig laufen und im gehäuse kein hitzestau entsteht

Ich habe definitiv kein Hitzestau im Gehäuse. Big-Tower mit ausreichend vielen Lüftern und WaKü. Karte ist frei von Staub.
@chriz-z:
Welche Chips gibt es denn und wo sehe ich welchen ich habe? GPU-Z?

Ravenier schrieb:
du gewinnst durch undervolting eh nur nen paar grad , ich würde eher mal die karte reinigen und schauen , dass auch alle lüfter anständig laufen und im gehäuse kein hitzestau entsteht

Klar bringt das mehr als Undervolting, aber falls das soweit schon passt, kann es noch einiges bringen.
Bei mir z.B. kann ich durch 0,1V weniger bei gleicher Temperatur die Lüfterdrehzahl ca. 10% verringern ;)
Ergänzung ()

vcTommy schrieb:
[...]
Welche Chips gibt es denn und wo sehe ich welchen ich habe? GPU-Z?

Öööh keine Ahnung, man muss einfach probieren ob es mit dem Afterburner funkioniert :D

Also ich hab ebenfalls eine 6970 und die hat bei 87° Grad ne Lüftersteuerung von grad mal 38%. Habs grad mal mit Furmark Burn in Test getestet. Bei ne Auflösung von 1920x1080
Ach so ich hab ein Chieftec Big Tower mit 7 Festplatten , schallgedämpft aber 3 zusätzliche Eingangslüfter und einen zusätzlichen Ausgangslüfter

Unter MSI AfterBurner bleiben die Spannungsregler Grau, egal welche Version, haken waren drin.
ATI Tray Tools will nicht starten weil ihm irgendeine Bibliothek fehlt.

vcTommy schrieb:
Unter MSI AfterBurner bleiben die Spannungsregler Grau, egal welche Version, haken waren drin.
ATI Tray Tools will nicht starten weil ihm irgendeine Bibliothek fehlt.

Bezüglich der Bibliothek: Google mal nach der Fehlermeldung, in irgendeinem der ersten Suchergebnisse gibts die Lösung - weiß nicht mehr wie die Datei genau heißt ;)
=> hast genau das gleiche Problem wie ich mit meiner 6850

EDIT: habs gefunden: http://extreme.pcgameshardware.de/overclocking-grafikkarten/218677-att-atipdlxx-library.html

Rechte Maustaste auf das ATT-Icon rechts unten -> Hardware -> Übertaktungseinstellungen -> siehe angehängte Bilder

Würde zu Testzwecken empfehlen die Autostartfunktion des Programms zu deaktivieren und das Profil auch nicht bei Start mitladen zu lassen.

Zum 2. Screenshot, bei Punkt 2.1: Wenn auf dieses Feld geklickt wird muss eine Zahl eingetragen werden => 1050 entspricht 1,05V, 700 = 0,7V usw.
Dann, nachdem Werte definiert wurden im anderen Screenshot -> Taktraten wie gewünscht einstellen, die erstellte Spannung (links neben dem gekennzeichnetem Feld[2.]) wählen und unter einem neuen Profil speichern.
Das Icon rechts neben dem Speichern-Icon wendet die Profile an, bzw. die gesetzten Einstellungen.

Wie man sich an die optimale Spannung herantastet muss ich ja nicht extra erwähnen, gibt ja genug How-To's dazu.

Anhänge

• att_volt_2.JPG
    att_volt_2.JPG
    34,3 KB · Aufrufe: 360
  • att_volt_1.JPG
    att_volt_1.JPG
    84,6 KB · Aufrufe: 394
Zuletzt bearbeitet:
Jop passiert wenn Youtube o.ä. laufen lässt und das ATT setzt die niedrigsten Taktraten der Grafikkarte fest -> Taktraten ein bisschen Hochschrauben -> 250Mhz für GPU und 300Mhz (1200Mhz effektiv) sollten reichen um die Grafikfehler auszumerzen.

Generell wenn das Programm die Taktraten ändert gibt es bei mir ein einmaliges Zucken im Bild und dann ist Ruhe ;)

Ich habe kein anderes Programm offen gehabt, und beim neustarten bekam ich dann einen Bluescreen, mittlerweile geht's wieder. :confused_alt:
Ergänzung ()

Ich werde jetzt mal die Wärmeleitpaste erneuern, vielleicht hilft das ja ein wenig, ansonsten hau ich die Karte ausm System, bekomme noch totalen Hörschaden mit dem Lüfter :mad:
Erinnert mich an meinen damaligen Föhn alias 3870.
Ergänzung ()

Na wer sagts denn, hab ich mir doch gleich gedacht. Wärmeleitpaste so hart wie Zement und natürlich (un)schön über den ganzen Chip verteilt. Haben die da ne ganze Tube verwendet oder was?! :lol:

Habe jetzt die Paste von Noctua aufgetragen. Teste nun die Karte mal mit FurMark.
Ergänzung ()

Karte pendelt sich nun nach ca.5 Minuten auf max. 62°C mit 58% Lüftergeschwindigkeit(Default) ein. Trotzdem ist mir die Karte immer noch zu laut :/
Ergänzung ()

Wäre dieser VGA-Kühler eine gute Alternative?
http://geizhals.at/arctic-cooling-accelero-l2-plus-a683036.html
Kostet immerhin nur knappe 12€.
oder dieser hier:
http://geizhals.at/arctic-cooling-accelero-mono-plus-a691663.html
Ergänzung ()

Kann keiner etwas zu den VGA-Kühlern sagen? :D

Anhänge

• IMG_00000201_hdr.jpg
    IMG_00000201_hdr.jpg
    519,8 KB · Aufrufe: 385
Zuletzt bearbeitet:
Zurück