6900 XT Video Capture - startet nicht

FreedomOfSpeech

Captain
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
3.637
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i9-9900k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x8GB G.SKill Trident Z RGB
  • Mainboard: ASUS Maximus Hero XI Wifi
  • Netzteil: Dark Power Pro 11 850W
  • Gehäuse: Dark Base 700
  • Grafikkarte: RX 6900 XT
  • HDD / SSD: WD Black SN750 500GB (System) + WD Blue M.2 Sata 2GB (Games)
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): LG C9 55" / ASUS VG27AQ / Dell S2716DG

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Momentan zocke ich vom Sofa aus mit meinem Logitech F710 Controller, und als Display ist nur der LG aktiv,
4K120Hz/10bit/Freesync läuft mit dem aktuellen Treiber und C.R.U. (wenn das obere Freesynclimit auf 119 gesetzt wird).
Ich würde gerne ein paar Bossfight aus Dark Souls III aufnehmen, allerdings startet die Videoaufnahme nicht. Wenn ich den entsprechenden Hotkey drücke wird eine Datei im gewünschten Ordner angelegt, diese bleibt beständig bei 1KB Größe. Drücke ich den Hotkey erneut wird eine neue Datei mit 1KB angelegt. Die alte bleibt bei 1KB und enthält nichts.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Aufnahmeordner und Hotkey geändert. MSI Afterburner bietet auch eine Aufnahmefunktion allerdings funktioniert sie aktuell auch nicht. Im dortigen Benchmark erscheint die Fehlermeldung:
AMD AMF VCE H.264
3840x2160 : Failed to start encoding!
Error code : VCEAMF_ERR_AMFCREATECOMPONENT_FAILED!

Was ist zu tun?
 
1615124745938.png


Probier es mal mit AVC keine Ahnung wieso aber hab ähnliches Probleme, hat nicht direkt was mit der Gpu zu tun. Haben nur was beim Codec verkackt.
Recording mit HEVC funktioniert bei mir auch nicht. Hatte ich auch schon bei meiner Vega64 davor.
 
Beides geht nicht...
 
Brachte bisher alles nichts.

  • DDU + Neuinstallation
  • AVC
  • MSI Afterburner
  • Monitor statt TV
  • Nur 1 Display

Karte defekt? Oder ist der aktuelle Treiber von AMD Murks?
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube irgendwie nicht an einen Defekt. Klingt m.E. eher nach Software- oder Treiberproblem. Je nach Bitrate ist 2160p @ 60 (oder sogar 119 fps?) vielleicht auch etwas zu krass für den Zieldatenträger (sata ssd oder die m2?).
Probier doch mal Screencapture per OBS Studio aus und wähle als Ausgabeauflösung testweise 1440p @ 60 mit einer moderaten Bitrate.
 
  • Im AMD Treiber kann man nur zwischen 30 und 60 FPS wählen.
  • Der TV läuft mit 120Hz, die 119 sind nur das obere Ende von Freesync, ab 120 greift VSync wieder.
  • Desweiteren limitiert der Treiber auf 100MB/s. Selbst die Sata SSD schafft 500MB/s, und die 100MB sind bestimmt 100Mb.
  • Ich habe auch "niedrig" probiert, 30FPS, 720p, 5MB/s
  • Wenn die Platte am Limit ist kommt es zu massiven Rucklern. Habe früher auf ein HDD 4er Raid0 unkomprimiert WoW Videos aufgenommen. 1080p@60 uncompressed sind schon geil...

OBS wollte ich nicht installieren. Läuft ja auch auf's Selbe raus wie mit dem Afterburner, weil man dort ja auch den Codec auswählen und konfigurieren kann.
 
Bei OBS kann den Job aber auch die CPU übernehmen. Am Ende geht es ums Testen.
 
Auch der neue Treiber hat keine Abhilfe geschafft. Jemand noch eine Idee oder soll ich die Karte reklamieren?
 
Lösung:

  • niedrige Qualitätswerte einstellen
  • Phone-Streaming deaktivieren
  • Phone-Streaming aktivieren
  • gewünschte Qualitätswerte einstellen

Das Phone Streaming ist also im Treiber einfach nur falsch benannt. Quasi wie die Max-Framerate.

Edit:
Dieser Workaround hält nicht ewig und ist öfter Mal notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben