6900 XT vs 6900 XT - Lotterietest

Gönndalf

Ensign
Registriert
März 2019
Beiträge
213
Wie kann man 2 identische 6900XT von AMD auf deren "Qualität" überprüfen?

Bei CPU's gibt es ja sowas wie "Golden Sample", "Silver Sample" usw.

Kann man dies auch irgendwie bei einer GPU herausfinden?
Jemand Tipps wie das reibungslos klappen wurde.

Die "schlechtere" geht nämlich in den zweiten Rechner.


Danke Euch. :)
 
Übertakten? Versuch doch einfach die Grenzen auszulotsen... die die besser taktet (evtl. auch untertakten?) bessere temp.entwicklung hat... etc... nach deinen prioritäten halt.
 
Du könntest beide Karten benchen und schauen, welche out of the Box mehr Leistung hat :)

Ansonsten übertakten oder undervolten, die bessere Karte schafft mehr Takt, bzw. den gleichen Takt wie die schlechtere bei weniger Spannung (=kühler, weniger Stromverbrauch)
 
Die Frage ist wohl eher,
wie fit bist du im Testen und was du dir davon erhoffst ...

Ohne ein Ziel von OC / UV bzw. deren Einsatz ist es völlig wurscht welche Karte in welchen Rechner wandert,
da @stock alles nahezu identisch ist.

Setze dir Prioritäten und dann leg mal los mit MPT, Wattman und Benchmarks :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpeLson, Geckoo, ferris19 und eine weitere Person
die unterschiede werden sich wahrscheinlich um die 1-2% bewegen ...weiß nicht ob sich der aufwand lohnt
 
honky-tonk schrieb:
die unterschiede werden sich wahrscheinlich um die 1-2% bewegen ...weiß nicht ob sich der aufwand lohnt
Nein, zwischen einer Gurke und einer Perle können locker 10% liegen. Noch drastischer ist das bei wassergekühlten Karten.
Der Unterschied kann marginal sein, er kann aber auch sehr hoch sein
 
Die Chipgüte schwankt sehr bei den 6900xt habe eine die unter Wasser nicht mehr als 2,6ghz schafft und eine die schon die 3ghz Schallmauer durchbrochen hat.

Da liegt mehr als 10% dazwischen
 
L!ME schrieb:
Die Chipgüte schwankt sehr bei den 6900xt habe eine die unter Wasser nicht mehr als 2,6ghz schafft und eine die schon die 3ghz Schallmauer durchbrochen hat.

Da liegt mehr als 10% dazwischen
Du hast ne 3ghz 6900xt?
kannst du mir mehr erzählen?
gerne auch per pn.
welchen Kühler, welche Spannung bei welchem Takt. Fester Takt, oder dynamisch? Temperaturen, etc.
danke
 
@R1_Racer Warum Cheater?
Nur weil ich mich mit den Karten beschäftige und genügend da hatte...
Hier eine die über 3 ghz mithilfe von provozierten Treiber abstürzen boosten konnte.
https://www.3dmark.com/ms/13294
Zum Vergleich mit 2,95ghz
https://www.3dmark.com/ms/13288

Gamestable ist die Karte aber mit vernüftigen Verbrauch mit 2680 min Takt und 2780 max Takt bei ca 330W

aber zurück zum Thema. Leider ist der Kühler bei vielen Refernezkarten nicht sauber montiert und es geht die Hotspottemperatur durch die Decke und sie lässt sich möglicherweise schlecht übertakten. Mit Wasserkühler kann die Temperatur anders sein und daher auch das OC Ergebniss. Leider wissen wir von deiner Konfig nichts weiter um dir eine klare Empfehlung hierbei zu geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
So schwer ist es nicht eine gute zu bekommen. Hatte insgesamt 6x6900xt und 3 davon konnten unter Wasser über 2,7ghz und von diesen nur eine mit Luftkühler.
Die anderen 3 haben bei ca 2,6 ghz dicht gemacht.

Bei den 6800 hatte ich 8 da und keine konnte mehr als 2,45 ghz.
Bei der einen 6800XT die ich da hatte ging 2,55 ghz
 
R1_Racer schrieb:
Die Frage ist wohl eher,
wie fit bist du im Testen und was du dir davon erhoffst ...

Ohne ein Ziel von OC / UV bzw. deren Einsatz ist es völlig wurscht welche Karte in welchen Rechner wandert,
da @stock alles nahezu identisch ist.

Setze dir Prioritäten und dann leg mal los mit MPT, Wattman und Benchmarks :)

Ja ein bisschen UV kann wohl nicht schaden.
Bringt es sich was auch im AMD Treiber auf "Laut" /Rage zu Stellen oder ist das Müll?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gönndalf
matze313 schrieb:
Du könntest beide Karten benchen und schauen, welche out of the Box mehr Leistung hat :)

Ansonsten übertakten oder undervolten, die bessere Karte schafft mehr Takt, bzw. den gleichen Takt wie die schlechtere bei weniger Spannung (=kühler, weniger Stromverbrauch)

Mit den Standard AMD Treiber Settings einfach ein paar Timespy Durchläufe machen meinst Du?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze313
Gönndalf schrieb:
Standard AMD Treiber Settings
Genau, einfach auspacken, einbauen und laufen lassen. Danach dann die restlichen Tests, aber damit würde ich anfangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gönndalf
matze313 schrieb:
Genau, einfach auspacken, einbauen und laufen lassen. Danach dann die restlichen Tests, aber damit würde ich anfangen.

Danke Euch.

Eine der beiden hat standardmäßig höher getaktet und hatte einen kühleren Hotspot, somit hab ich mich nun entscheiden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze313
Zurück
Oben